@Versuchender
... ich glaube wir reden aneinander vorbei...Die "große Liebe des Lebens" hat mit dem beschriebenen "Oneitis-Verhalten" NICHTS zu tun!!
Ich habe einige Zeit später die Liebe meines Lebens gefunden (übrigens hier im Joy!!!), bin mit ihr seit nun fast drei Jahren sehr glücklich zusammen und WILL nie wieder ohne sie!!
ein Oneitis-Kandidat würde sagen ich KANN nie wieder ohne sie, das ist ein riesengroßer Unterschied!!
Mein Schatz und ich sind uns da völlig einig: Wir sind uns beide bewusst, dass wir notfalls auch noch ohne den anderen Leben könnten, es würde extrem schwer, doch wir sind beide starke Persönlichkeiten und es würde gehen. Somit ist die Entscheidung FÜR diese Beziehung eine aus freiem Willen und aus Liebe, nicht aus Abhängigkeit oder aus Kompensation eigener Schwächen... und genau das ist der entscheidende Unterschied...
und:
Two broken hearts, die sich ganz gut verstehen und einfach aus Vereinfachungsgründen eine Beziehung eingehen, obwohl sie keinen Hormonflash füreinander empfinden. Hätte aus meiner Sicht sogar enormes Potential.
... Diese Einstellung kenne ich ebenfalls und bin aus dieser heraus meine zweite Ehe eingegangen... Wir kamen zusammen als sich gegenseitig tröstende... Wie Du schon sagst, two broken hearts...Potential hatte es, klaro... allerdings nur für ein Jahr, es passte einfach nicht.