Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
410 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaftsverhütung nur mit Kondom beim Swingen?105
Ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille nicht mehr und verhüte an meinen…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden33
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung abseits von Pille und Kondom

****81 Frau
42 Beiträge
So sicher, wie die Pille
Ich verhüte schon seit 6 Jahren mit der Temperaturmethode, Zervixschleimbeobachtung und abtasten des Muttermundes.

So sicher wie die Pille, null Nebenwirkung und man lernt seinen Körper sehr gut kennen.

Meine Grüße
*********er42 Paar
107 Beiträge
Schwanger trotz Ring?!
Leute, wie geht das trotz des Rings schwanger zu werden? Eigentlich kann man da doch nichts falsch machen!?
Habe den Ring seit 2 Monaten (und bin dann doch jetzt verunsichert) und bisher keinen Stress damit (anders als mit der Pille).
******ina Frau
99 Beiträge
Bei wechselnden Partnern
ist wohl eindeutig ein Kondom Pflicht. Zum Schutz aller Beteiligten - auch den unwissenden Partnern!

Wer da mit Gummiallergie um die Ecke kommt, dem sei gesagt, dass es auch andere Rohstoffe für Allergiker gibt, die in speziellen Kondomen benutzt werden.

Wer sich wirklich mit NFP auseinander setzt und sich und seinen Körper einschliesslich aller Störfaktoren gut kennt, der kann damit sicher gut verhüten und im Bereich der empfängnisbereiten Tage kann man ja dann zusätzlich verhüten. Mir ist das zu aufwendig.

Pille... muss man auch zuverlässig und regelmässig nehmen und in bestimmten Ausnahmesituationen auch zusätzlich verhüten.

Hat bei mir jahrelang recht gut funktioniert. Nebenwirkungen ja aber niemals schwanger.

Mittlerweile raten mir die Ärzte aufgrund einer Erkrankung von der Hormoneinnahme ab und ich bin mit meiner Frauenärztin zu dem Schluss gekommen, dass zur Verhütung nur noch eine hormonfreie Spirale in Frage kommt. Und das bereits mit 30 und ohne dass ich schon ein Kind geboren hatte. Hat alles super gepasst. Wirklich viele bequeme und zuverlässige Alternativen gab es ja auch nicht.

Mit Spirale brauch ich an nix mehr denken und mein Körper wird nicht belastet.

Fehler bei der Anwendung kommen wohl meinerseits nicht vor und da ich meiner Ärztin schon vertraue ist es für mich eine gute Sache zur sicheren Verhütung. Und ich kenne eine Frau, die trotz Hormonspirale schwanger geworden ist. Die Spirale wurde in der Schwangerschaft nicht entfernt - da wäre womöglich die Schwangerschaft beendet gewesen - und mit der Nachgeburt kam auch die Spirale aus ihrem Körper. Kind gesund, alles gut.

Es gibt so viele Möglichkeiten, aber die sollte man wirklich in allen Einzelheiten mit seinem Arzt des Vertrauens besprechen.

Wenn für mich und meinen Partner das Alter gekommen ist wo unsere Familienplanung abgeschlossen ist, dann wird sich mein Partner unters Messer legen.
****81 Frau
42 Beiträge
@ celina_nrw:

Ich gehe mit deinem Beitrag konform, dem ist von meiner Seite her nichts mehr hinzu zu setzen.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Leute, wie geht das trotz des Rings schwanger zu werden? Eigentlich kann man da doch nichts falsch machen!?
Steht unter Anderem in diesem Beitrag:
Ich bin in der Lage ein Produkt so zuverwenden, wie es beschrieben ist.
Mein Körper hat die Hormone zu schnell verbraucht und zack...Schwanger!
Jede Frau baut die Hormone anders ab....Das hat nichts mit falsch machen zu tun...
Und jedes Kontrazeptivum hat nunmal auch eine Versagerquote....Diese hat nicht unbedingt immer etwas mit falscher Handhabung zu tun...*nono*

LG,Eva
******aar Paar
3 Beiträge
NFP
Hallo miteinander,

mein erster Beitrag hier *zwinker* Habe mir die letzten paar Kommentare noch durchgelesen, aber alle 129 hab ich nicht geschafft!

Ich bin definitiv auch NFP Befürworterin, mache das jetzt seit 8 Monaten. Davor habe ich mehr als 5 Jahre die Pille genommen, eigentlich sogar beschwerdefrei. Nur leider hatte ich (w) überhaupt keinen Bock mehr auf Sex.... ich dachte allerdings das wäre normal, da die Beziehung schon älter ist, etc etc! Und als ich dann endlich auf Anraten einer Kollege die Pille abgesetzt habe, ging es wieder richtig los bei uns.

Seitdem genießen wir gemeinsam die pillenfreien Zeiten! Es macht alles wieder ein wenig mehr Spaß, ich habe vieeel weniger Migräne und fühle mich nicht mehr ständig matt und erschlagen. Niemals hätte ich diese Symptome der Pille zugeschrieben, aber jetzt erlebe ich es wirklich am eigenen Körper.

Mein Partner und ich verhüten jetzt also mit NFP, dehnen aber die "unfruchtbare" Zeit meist mit Coitus Interruptus aus, was uns beide eigentlich überhaupt nicht stört. In der sehr heißen Zeit nehmen wir dann Kondome. Hierzu kann ich nur sagen: wenn man erstmal die richtigen hat, bzw eine Marke des Vertrauens oder auch die richtige Größe etc, dann ist das echt kein Problem mehr - zumindest unserer Erfahrung nach. Ein Kondom in das Liebesspiel einzubinden, empfinde ich nicht als unnatürlich oder störend, und auch spontaner Sex an ungewöhnlichen Orten bleibt nicht aus, wir haben einfach immer und überall Gummis dabei! Und sonst sind wir zurzeit auch bereit, gewisse Risiken einzugehen.

Durch die wechselnden "Verhütungsmethoden", also Coitus Interruptus, Kondom, oder einfach ungeschützten Sex, haben wir auch ein abwechslungsreiches Sexleben und die Verhütungsverantwortung lastet nicht nur auf einem Partner, was ich nach der langen Pillenzeit besonders angenehm empfinde *g*

NFP ist aber für mich mittlerweile auch eine Art Lebenseinstellung geworden, sich derart mit dem Körper auseinander zu setzen, verlangt einem natürlich auch ein wenig ab (Regeln lernen, Verantwortungsvoll messen etc)... aber für mich ist es das richtige!
Außerdem hat NFP für mich nicht mehr nur Verhütungszweck, ich fühle mich auch wohl dabei, jederzeit über die Vorgänge in meinem Körper Bescheid zu wissen.

Und NFP ist übrigens auch sehr kostengünstig, ein Buch zur Einführung (Naürlich & Sicher) und ein Thermometer kosten zusammen knapp über 20 Euro *zwinker*

liebe grüße
****a82 Frau
16 Beiträge
Guten morgen zusammen *g*

mich würde es auch mal interessieren wie man mit dem Nuva Ring schwanger werden kann ... ohne jetzt jemanden dafür auszulachen... sondern ganz im ernst!

Ich verhüte nun gute 7 Jahre mit dem Nuva Ring .... und als wir endlich Nachwuchs geplant haben und ich den Ring abgesetzt habe hat es auch nicht gleich geklappt....
****Too Paar
13.566 Beiträge
Nicht jeder Körper reagiert gleich.
Es gibt auch Frauen ,die mit Hormonspirale oder Implanon schwanger werden,wo Anwendungsfehler quasi ausgeschlossen sind.
Die einzige wirklich 100%-ige Empfängnisverhütung ist und bleibt nunmal Enthaltsamkeit. Und selbst da ist mindestens eine Dame schwanger geworden ...und hat nachher den kleinen Jesus geboren...*lol*

LG,Eva
****oie Frau
3.352 Beiträge
****a82 Frau
16 Beiträge
ich hab noch mal eine ganz andere Frage an die ohne festen Partener...

Oralverkehr mit oder ohne Kondom? Die Frage hab ich mir heute nacht mal so gestellt... denn wenn ich nur diesen Geruch von Kondomen rieche is es rum *schiefguck* Oder gibt es Kondome die nicht so stark riechen.. ich meine auch nicht die nach irgendwelchen ekligen sachen riechen oder schmecken sollen *g*

danke
****Too Paar
13.566 Beiträge
@jenna
Schau bitte hier :
Blasen mit Kondom?
oder hier:
blasen mit gummi? PART II
oder hier:
blasen mit gummi?
und hier auch noch:
http://gruppensex.joyclub.de/forum/t309884.blasen_lecken_ohne_kondom.html

Wurde tausendfach abgehandelt das Thema...
Hier ist nicht der richtige Platz...*nein*

*zumthema*

LG,Eva
****a82 Frau
16 Beiträge
vielen dank *g*
also
ich verhüte mit der dreimonatsspritze und bin grundsätzlich sehr zufrieden. sicherlich fehlt das kondom nicht, vorallem bei neuen bekanntschaften. ich bin mit der spritze sehr zufrieden, bis auf das kleine problem mit den unerwarteten schmierblutungen. mal bleibts fast n jahr aus, dann hälts 3,4 wochen an. nichts dramatisches, aber nervig. und ich habe auch schon ein kind und vor diesem habe ich auch die spritze genommen. das ist totaler schwachsinn dass man nur sehr erschwert danach kinder haben könnte. es geht oft nicht so schnell nach absetzen der spritze aber es ist absolut nicht unmöglich, zumal man mit der pille nachhelfen kann schneller den zyklus wieder herzurichten.
****Too Paar
13.566 Beiträge
das ist totaler schwachsinn dass man nur sehr erschwert danach kinder haben könnte. es geht oft nicht so schnell nach absetzen der spritze aber es ist absolut nicht unmöglich, zumal man mit der pille nachhelfen kann schneller den zyklus wieder herzurichten.

Entschuldige bitte meinen Einwand...*g*
Vielleicht liege ich ja falsch...aber warum sollte man mit der Pille den Zyklus wieder her richten können/wollen? Vor Allem dann,wenn man schwanger werden will??? Das finde ich *schwachsinniger*...( um es mal mit deinen Worten zu formulieren) als die Aussage,dass es vielen Frauen nach mehrfacher Anwendung der Spritze sehr schwer fällt,schwanger zu werden.
Die Pille greift ja wieder hormonell und total unnatürlich in den Zyklus der Frau ein...Und ich denke nicht,dass das irgendwie förderlich ist,wenn man schwanger werden will.
Vielleicht hast du es ja irgendwie falsch formuliert oder ich falsch verstanden...-aber das erscheint mir dann mehr wie paradox!
Abgesehen davon kenne ich aus meinem Umfeld einige Fälle,wo Frauen wirklich Probleme mit der Empfängnis hatten nach mehrfacher Gabe der Spritze....Mal abgesehen von heftigen Nebenwirkungen wie extreme Gewichtszunahme ,Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen etc.....


LG,Eva
*********n_Da Paar
333 Beiträge
Pille, Kondom und Gynefix
Halli hallo,
also ich habe jahre lang die Pille genommen und hab mit der Zeit immer mehr Probleme damit bekommen... bei der ersten Pille (Lamuna) hatte ich so starke stimmungsschwankungen, dass ich auf die Yasminelle umgestiegen bin.. mit der war ich auch ganz zufrieden, bis ich probleme mitm magen bekommen hab und mir kein Arzt sagen konnte woher das kommt. (Hieß immer ich wäre gesund, blabla)... jedenfalls hat mir dann eine Freundin meiner Schwester gesagt, dass das auch von der Pille kommen könnte und siehe da... seit ich sie vor über nem Jahr abgesetzt hab, sind die Beschwerden viel besser geworden. *g*

Zur Zeit verhüten wir deshalb mit Kondom, was aber leider sehr teuer ist, da ich ne Latexallergie hab... (Ja auch Frauen können ne Latexallergie haben *zwinker* ^^) Außerdem war ich bisher nur mit den Latexfreien Gummis von Durex zufrieden (Durex Avanti Ultima) und die Herstellung genau dieser Gummis wurde eingestellt.... Die Blausiegel Gummis konnten nicht überzeugen und die Unique Condome sind einfach nur Platiktüren (zumindest die roten) und die anderen hab ich noch nicht ausprobiert... werde ich jetzt aber wohl machen müssen, wenn ich nicht auf sex verzichten möchte *zwinker*
(Hat vielleicht jemand ne Empfehlung für gute Latexfreie Kondome?)

Leider ist mein Zyklus noch dazu total unregelmäßig, so dass ich zur zeit fast monatlich nen Schwangerschaftstest mache, weil ich schiss habe, dass iwas mit dem Kondom war...
um dieses Problem auszuschalten wollte ich mir jetzt evtl auch ne Gynefix Kupferkette einsetzen lassen. Hormonfrei und dennoch lang anhaltende verhütung... das einzige was halt sein kann ist, dass sich das preislich nicht rechnet, da ich eigentlich schon in 3 jahren oder so schwanger werden möchte. aber was solls.. immerhin 3 jahre lang keine panik und endlich wieder entspannten sex (zumindest erhoffe ich mir das von der gynefix).
wenn mir jemand was über seine Erfahrungen mit der Gynefix erzählen kann und möchte, würde ich mich sehr über eine Message freuen! *g*
*****882 Paar
104 Beiträge
NFP
Ich kann den Beitrag von JClubPaar ganz und gar unterschreiben.
Hätte von mir sein können.

Ich verhüte seit über einem Jahr mit NFP und keinen meinen Körper in und auswendig.

In der fruchtbaren Zeit verhüten wir mit Kondomen oder machen Analverkehr *zwinker*

Wenn man NFP richtig macht, ist es absolut sicher und zu empfehlen.

Und ich muss auch nicht morgens den Wecker stellen, zum Temperatur messen, da ich den IButton habe, der nachts meine Temperatur misst, wenn ich selig schlafe.

LG
*********tutio Paar
74 Beiträge
Hallo
Also wir hatten uns vor einiger Zeit auch mit der Gynefix - und so ziemlich allem an Verhütungsmethoden was es gibt - beschäfftigt. Wollten ohne Hormone und dennoch sicher verhüten und keine Einschränkungen für den Sex hinnehmen müssen. Das schränkt natürlich etwas ein. Kondom, Nuva-Ring, Diaphragma usw. fallen raus. "Nur" mit NFP haben wir uns auch nicht sonderlich sicher gefühlt.

Was da eben noch überbleibt sind die Ketten und Spiralen. Bei uns wurde es letztlich eine Mini-Spirale mit Goldanteil (Gold-Lilli).

Zunächst zur Kette:
Bei einer Kette wie der Gynefix hat die Dame natürlich erheblich weniger Menstuationsschmerzen als bei einer Spirale (schätzungsweise). Rein formtechnisch bedingt eben. Aber die Vorstellung der Verankerung der Kupferkette in der Gebärmutterwand hat uns doch abgeschreckt. Es ist und bleibt einfach eine Verletzung im Innern der Gebärmutter...

Warum Gold-Lilli?
Die meisten Spiralen sind für Frauen, die schon ein Kind geboren haben. Dementsprechend ist es für Frauen die dies noch nicht hatten meist ein wenig problematisch (sowohl das Einsetzen als auch das tragen). Deshalb gibt es Mini-Spiralen, die kleiner und kürzer sind. Uns war es dann noch wichtig, die GOLD-Lilli zu haben, da Gold im Gegensatz zu Kupfer wesendlich entzündungshemmender ist - also besser vor Unterleibsinfektionen schützt. Außerdem hat diese Spirale neben der rein mechanischen Wirkung auch eine weitere elektrochemische Verhütungsfunktion.

Ich möchte hier keine Webung für dieses Produkt machen, ich weis auch nicht ob es diese Spirale überhaupt noch gibt, aber wir sind damit echt sehr zufrieden.

Letztendlich muss sich jede Frau/jedes Paar intensiv damit beschäftigen, schauen was es gibt, was man möchte und dann vergleichen. Dann kann man auch eine fundirte und für sich "richtige" Entscheidung trffen. Hoffe das war ein wenig hilfreich. *g*
****ed Frau
76 Beiträge
Hallo
Also ich vertrage so gar kein Kondom. Allergie....

Die Pille funktioniert bei mir nicht, da ich eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes habe.

Die Drei-Monats-Spritze hat bei mir auch nicht so gewirkt wie sie sollte. Da sie über die Organe geht, die bei mir durch die Erkrankung und viele Tabletten nicht so gut arbeiten.

Nun habe ich den Nuva-Ring. Ich muss allerdings feststellen das der nicht so toll ist. Er rutscht immer wieder raus. Da er ziemlich groß ist, habe ich eh Probleme ihn irgendwie unter zu bringen.

Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Ich muss den bis zu 5 mal am Tag wieder richtig in Position bringen.

Was gibt es noch für Alternativen?

LG
Was gibt es noch für Alternativen?

Habt ihr schon mit dem Gyn über Alternativen gesprochen? Der sollte euer erster Ansprechpartner sein.

Wenn keine Kinder mehr geplant sind, bliebe die Sterilisation bei einem von euch beiden.

Wenn ihr diese endgültige Lösung nicht möchtet und eventuell noch über weitere Schwangerschaften nachdenkt, bliebe noch Spirale / Gynefix. Eben, weil dann Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt umgangen werden.

Oder eben NFP.
*********n_Da Paar
333 Beiträge
meine Chefin ausm Praxissemester hat mir auch von NFP vorgeschwärmt... aber dann hat sich nach 2 Monaten in denen ich da war rausgestellt, dass sie Schwanger ist... ^^ Bin da also kritisch... *zwinker*

hmm... zum ersten mal freu ich mich fast schon auf meinen nächsten Gyn Termin, damit ich mich über Gynefix und Spirale Informieren kann... Kinder wären nämlich so in 2-3 Jahren geplant (wenn Jobtechnisch auch alles läuft wie geplant ;))...
dann wären die Kosten zwar bissel Höher, als wenn ich die vollen 5 Jahre verhütung nutzen würde, aber immerhin hätte ich dann 2-3 Jahre keine ständige Angst mehr ungewollt schwanger geworden zu sein... (Da ich iwie scheinbar nur nen Zyklus von 2 Monaten habe, kauf ich zur zeit dauernd schwangerschaftstests XD... das geht ja auch ins geld ;))
****ed Frau
76 Beiträge
Also der Gyn hat mir gesagt das der Ring wohl noch die letzte Alternative für mich wäre. Kinder haben wir noch keine und geplant sind die in den nächsten 3-4 Jahren. Das geht aber zur zeit nicht und darf auch gar nicht, da der Embryo dann unterernährt wäre und eventuell Missbildungen bekommen könnte.

Falles es wem was sagt. Ich habe wohl MC (Morbus Crohn), Lactose-, Fructose- und Glutenintoleranz. Also meinem Körper fehlt es sowieso schon an einigen Sachen. Da noch wen mitzuernähren würde wohl nicht so gut gehen.

Die Pille habe ich genommen, erst mal zur Verhütung aber auch da ich so sehr starke Schmerzen hatte während der Mentruation.

Tja der Weg zu meiner Gebärmutter ist leider sehr kurz, von daher tue ich mich da schwer wenn etwas eingesetzt werden soll.

In drei Monaten soll ich mich eh vorstellen und berichten wie der Ring sich so macht. Ob ich es aber so lange aushalt wird sich noch zeigen ^.^

LG
****Too Paar
13.566 Beiträge
@Sioned
Also wenn es in deinem Fall auch mit der Gebärmutter Probleme gibt,da würde mir persönlich nur noch Implanon oder Pflaster einfallen.*nachdenk*
Diese betreffen dann weder Magen-Darm Trakt,noch muss etwas in die Vagina oder Uterus eingesetzt werden.

LG,Eva
Entweder das,
also Implanon oder Pflaster, oder eben die Spirale (sei es nun hormonell oder mit Kupfer).
Ich lese nur, dass der Weg zur Gebärmutter kurz ist, das hat ja nicht zu bedeuten, dass die Gebärmutter selber zu kurz ist und die Spirale deswegen nicht gelegt werden kann. Vom Standardmodell Multiload gibt es übrigens 3 Größen. Ich lese eher, dass die Verfasserin sich schwer tut, diesen Schritt zu gehen.

Ich denke, es gibt für jeden eine passende Methode zur Verhütung - genügend Auswahl gibt es ja. Aber man muss eben auch Kompromisse eingehen und meistens hat jede Methode irgend eine Nebenwirkung. Es gibt eben nicht alles.
****ed Frau
76 Beiträge
Hallo zusammen,

Die Pflaster hatte ich auch schon ausprobiert, die gehen irgendwie immer ab. Hatte die auf der Schulter und dem Oberarm, länger wie drei Tage blieben die nicht dran.

Ich werde mich mal mit dem Arzt kurz schließen. Wenn so eine Spirale in klein passen würde, dann würde es wohl gehen.


Leider bin ich so jemand der ziemlich feinfülig im Bereich der Vagina und der Gebärmutter ist.

Beim Sex habe ich immer Schmerzen wenn mein Partner mit seinem Penis an meine Gebärmutter anstößt. Sogar die Untersuchung beim Gyn muss mit dem kleinen Spektulum gemacht weden und trotzdem tut es noch weh. Von daher bin ich mir mit Dingen die an oder in die Gebärmutter gesetzt werden sehr unsicher.

Danke aber für Eure Tipps und Vorschläge. Ich werde mir diese alle noch mal genau anschauen und mit meinem Gyn besprechen.

LG
******ina Frau
99 Beiträge
Also
Man kann sich auch ein wenig betäuben lassen, wenn die Spirale eingesetzt wird. Ich bin da auch recht empfindlich und da das erste Einsetzen echt unschön war, hatten wir zum Entfernen einen Anästhesisten dabei. Es gab aber nur einen kleinen Beruhigungscoctail und das Ding war raus bevor ich mich in irgendwas reinsteigern konnte. Bei der zweiten Spirale war er wieder anwesend, aber ich habe es auch so durchgestanden. WAhrscheinlich hatte ich beim ersten Mal einen schlechten Tag oder so. Trotz der Erfahrung hab ich aber nach zwei Jahren wieder eine haben wollen.

Mit dem richtigen und fachlich kompetenten Arzt wird jede Frau eine Lösung finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.