NFP
Hallo miteinander,
mein erster Beitrag hier
Habe mir die letzten paar Kommentare noch durchgelesen, aber alle 129 hab ich nicht geschafft!
Ich bin definitiv auch NFP Befürworterin, mache das jetzt seit 8 Monaten. Davor habe ich mehr als 5 Jahre die Pille genommen, eigentlich sogar beschwerdefrei. Nur leider hatte ich (w) überhaupt keinen Bock mehr auf Sex.... ich dachte allerdings das wäre normal, da die Beziehung schon älter ist, etc etc! Und als ich dann endlich auf Anraten einer Kollege die Pille abgesetzt habe, ging es wieder richtig los bei uns.
Seitdem genießen wir gemeinsam die pillenfreien Zeiten! Es macht alles wieder ein wenig mehr Spaß, ich habe vieeel weniger Migräne und fühle mich nicht mehr ständig matt und erschlagen. Niemals hätte ich diese Symptome der Pille zugeschrieben, aber jetzt erlebe ich es wirklich am eigenen Körper.
Mein Partner und ich verhüten jetzt also mit NFP, dehnen aber die "unfruchtbare" Zeit meist mit Coitus Interruptus aus, was uns beide eigentlich überhaupt nicht stört. In der sehr heißen Zeit nehmen wir dann Kondome. Hierzu kann ich nur sagen: wenn man erstmal die richtigen hat, bzw eine Marke des Vertrauens oder auch die richtige Größe etc, dann ist das echt kein Problem mehr - zumindest unserer Erfahrung nach. Ein Kondom in das Liebesspiel einzubinden, empfinde ich nicht als unnatürlich oder störend, und auch spontaner Sex an ungewöhnlichen Orten bleibt nicht aus, wir haben einfach immer und überall Gummis dabei! Und sonst sind wir zurzeit auch bereit, gewisse Risiken einzugehen.
Durch die wechselnden "Verhütungsmethoden", also Coitus Interruptus, Kondom, oder einfach ungeschützten Sex, haben wir auch ein abwechslungsreiches Sexleben und die Verhütungsverantwortung lastet nicht nur auf einem Partner, was ich nach der langen Pillenzeit besonders angenehm empfinde
NFP ist aber für mich mittlerweile auch eine Art Lebenseinstellung geworden, sich derart mit dem Körper auseinander zu setzen, verlangt einem natürlich auch ein wenig ab (Regeln lernen, Verantwortungsvoll messen etc)... aber für mich ist es das richtige!
Außerdem hat NFP für mich nicht mehr nur Verhütungszweck, ich fühle mich auch wohl dabei, jederzeit über die Vorgänge in meinem Körper Bescheid zu wissen.
Und NFP ist übrigens auch sehr kostengünstig, ein Buch zur Einführung (Naürlich & Sicher) und ein Thermometer kosten zusammen knapp über 20 Euro
liebe grüße