nackt ist kein Problem.
Ich bin zwar in einem recht katholischen Elternhaus aufgewachsen, in dem es Nacktheit nicht gab. (hab meine Eltern nie nackt gesehen)
Beim Fußball war aber schon in den Jugendmannschaften Pflicht, nach dem Spiel oder Training zu Duschen. Gut - man musste nicht nackt duschen - aber die meisten haben nackt geduscht, also ich auch.
Später hab ich dann die Sauna "entdeckt" und da war man dann auch mit nackten Frauen zusammen - und alles war ganz normal.
Und als während des Studiums meine Freunde zum FKK-baden gingen, bin ich halt auch mit.
Inzwischen macht es mir also überhaupt nichts mehr aus, wenn mich irgendjemand nackt sieht - und sei es der Bürgermeister oder die Kanzlerin.
Bei meinen Jungs hab ich aber festgestellt, dass Nacktheit - besonders im Alter von 10 - 17 durchaus gar nicht geht.
Da haben sie sich im Bad eingeschlossen und auch sonst durfte sie niemand nackt sehen.
Inzwischen gehen sie aber auch wieder mit in die Sauna oder laufen mal nackig durchs Haus.
Letzte Woche war ich im Hotel in der Sauna, da sind auch zwei junge Kerle (so ca. 20 Jahre alt) mit den Shorts in die Sauna.
Waren halt auch Neulinge. Haben mich noch verwundert gefragt, warum da alle nackt sind. Habens zwar kapiert, dass wegen der Hygiene das so besser ist, aber die Scham sich Auszuziehen war doch noch größer.
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.