Christian61: Ich denke, die Menschheit ist offener geworden in Sachen Nacktheit und Sexualität
In sexueller Hinsicht vielleicht, wenn ich mir jedoch die Entwicklung an meinem "Stammbadestrand" so anschaue, bin ich nicht sicher.
Seit Jugendzeiten bade ich nackt und habe mein bevorzugtes Plätzchen unweit des Wohnorts. Soweit ich mich erinnern kann, war dort immer FKK, gemischt mit einigen wenigen Textilanten. Jeder so, wie er wollte; die Mehrheit hüllenlos.
Seit ein paar Jahren ändert sich die Zusammensetzung.
Schrittweise werden die "alten" FKK-ler ersetzt durch frisches Blut, welches sich jedoch durch Badekleidung vor Sonnenstrahlen und den lauen Winden der Natur zu schützen versucht. Den Körper und seine Unzulänglichkeiten zu zeigen, scheint peinlich zu werden. Die Hosen der Männer werden immer länger, selbst Frauen tragen vereinzelt Badeshorts anstelle eines Bikinis.
Ich vermute, dass die Werbung, die uns täglich perfekte Leiber, Kurven und Formen und damit die eigenen ästhetischen Macken vor Augen führt, nicht unwesentlich dafür verantwortlich ist, dass unser Selbstwertgefühl in körperlicher Hinsicht immer weiter sinkt.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass wir uns immer weiter amerikanisieren: Nach außen zugeknöpft und bieder, hinter der Wohnungstür geht's dann aber richtig zur Sache (etwas überspitzt ausgedrückt).