Auch ich bin einer der "Glücklichen"...,
denen eine Trichterbrust (symmetrisch, ca. 5 cm tief) mitgegeben wurde.
Sie hat sich aber erst in der Pubertät stark ausgeprägt, vorher war sie kaum zu sehen.
Ich muss sagen, als Jugendlicher hab ich wirklich stark darunter gelitten und hab deshalb auch mit Fitness angefangen, im Glauben durch große Brustmuskeln den Trichter überdecken zu können. Aber das Einzige was man bei einer starken Trichterbrust mit großen Brustmuskeln erreicht, ist eine optische Vertiefung des Trichters, es sieht also noch schlimmer aus.
Ich halte es auch nicht für angebracht und eigentlich unverantwortlich, wenn Orthopäden dazu raten Sport (z.B.Schwimmen)zu machen, um eine Trichterbrust zu beseitigen. Man verbessert durch Sport lediglich die Körperhaltung oder stärkt den Rücken bzw. kräftigt die ganze Figur und ein muskulöser Körper mit Trichter sieht meiner Meinung nach besser aus, als ein untrainierter schwabbliger Körper ohne Trichter.
Ansonsten kann der Trichter nur durch eine Operation oder eventuell durch die "Saugglocke" behoben werden, der Erfolg ist aber immer von Alter und Knochenstruktur abhängig.
Ich kann nur allen Müttern raten, falls ihre Kinder einen Ansatz zur Trichterbrust haben, sich nochmal genau aufklären zu lassen und mehrere Meinungen einzuholen und sich nicht mit "das Kind soll Sport machen" abspeisen zu lassen.
Ich selber habe mich mittlerweile damit abgefunden, da ich denke ein ordentliches Gesamtbild eines Menschen(äusserlich) ist wesentlich wichtiger als sich auf einen Makel zu fixieren, denn so wird man seines Lebens nie froh.
Bis jetzt hat noch keine Frau/Mädchen ein Problem damit gehabt, weder beim Sex noch sonstwann, sie fragen lediglich, wie warum weshalb, ich antworte und dann ist alles bestens.
Also ich denke es gibt wesentlich Schlimmeres, womit andere Menschen gestraft werden/wurden. Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu schämen und schlecht zu fühlen.
LG Stephan