@ erwil
Ich hab's ein wenig anders formuliert, aber lies selbst, was Du geschrieben hattest:Ich wünsche Dir vielmehr, daß beide Wege zusammenführen werden und Du die volle Bandbreite zur Verfügung bekommst.
*
Wenn sich da etwas in Dir querstellt (und in anderen), dann vermute ich dahinter die Haltung:
Man kann sich nicht so einfach ändern. Und wenn man sich ändern will, muss das jahrelange, harte "Arbeit" und eine sehr lange Entwicklung sein. In der Kindheit erworbene Prägungen lassen sich nicht einfach ablegen und ändern.
(So in etwa jedenfalls ...)
Das bedeutet, dass Dir möglicherweise solche Techniken wie z. B. Emoflex oder EFT oder BrainGym oder das sehr tiefgehende EMDR entweder unbekannt sind oder Du sie ablehnst.
Ich hab mit all diesen Methoden hundertfach die Erfahrung machen dürfen, dass sie rasch und effektiv eine ganze Menge an emotionalen Problemen auflösen und den Menschen tiefgreifend verändern. Bei EMDR betrifft das sogar Erfahrungen mit sexuellem Mißbrauch etc., also tiefe Trauamatisierungen, die wirklich nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfen, die aber mit Hilfe dieser genialen Technik aus der modernen Hirnforschung verblüffend heilsam sind - und zwar in kürzester Zeit.
Und mittels EFT (emotional freedom technique) kann man mit Hilfe einfachster Mittel geradezu radikale Veränderungen bei sich selbst bewirken. Und dann gäbe es natürlich auch noch NLP und ein paar andere erstaunliche Methoden, mit denen man wirklich relativ einfach und rasch alte Glaubenssätze verändern kann, wenn man will.
Ich schreibe hier also nicht leichtfertigen Unsinn, sondern weiß schon, was möglich ist und was nicht. Die entscheidendere Frage dürfte sein, warum jemand, der etwas an sich ändern will, sich nicht gründlich und genau darüber informiert, welche Möglichkeiten es gibt, oder aus irgendwelchen Gründen Angst vor der Veränderung hat - die man dann allerdings wiederum mittels EFT in wenigen Wochen überwunden haben kann. Wenn man will, wohlgemerkt.
Aber ich hab aber keine Lust, hier über dergleichen zu fachsimpeln und zu diskutieren. Und das ist ja auch nicht das Thema des Threads.
Wer glaubt, man könne sich nicht so einfach ändern, möge seinen Glauben behalten. Ich hab andere Erfahrungen mit mir selbst und mit zahllosen anderen Menschen machen dürfen - und bin zutiefst dankbar dafür.
Und nebenbei bemerkt: von all den Menschen, die ich mit EFT, mit EMDR, BrainGym oder auch mit Emoflex bekannt gemacht habe, bekomme ich bis heute zutiefst dankbare Briefe, Mails und Anrufe - ganz so falsch und schlecht können diese Methoden also nicht sein, und sie alle haben in wenigen Wochen so sehr gewirkt, dass manche schon an Wunder geglaubt haben. Aber es sind einfach nur wertvolle neue Methoden, die zum Teil schon David Servan-Schreiber in seinem großartigen Buch "Die neue Medizin der Emotionen" vor vielen Jahren beschrieben hat ...
(Der Antaghar)