Überfrachtung
Sorry, ich hab mal wieder die Benachrichtigungen zu diesem Thread entweder nicht bekommen oder verpasst ...
Wir alle haben im Laufe der Jahre, wohl angefangen in der Kindheit, gelernt und erfahren, dass man (angeblich) Sex nicht einfach so genießen darf. Es müssen immer noch wichtige Faktoren dazu kommen.
Früher musste man verheiratet sein, später wenigstens verlobt, und auf jeden Fall musste man verliebt sein und oder sich wahnsinnig lieben. Und so weiter.
Heute wird das von vielen (nicht von allen) immer noch so gesehen: Sex allein, einfach nur aus purer Freude am "Spielen" und an der Lust oder weil es einem gut tut, das geht anscheinend gar nicht.
Da müssen alle Komponenten passen - bis hin zur Stimmung und zum Rahmen und sogar zur emotionalen Situation in der Partnerschaft. Ein kleiner Disput, z. B. wegen der Kinder - und schon ist es vorbei mit Sex. Ein etwas zu langer Blick auf eine andere Frau, und schon vergeht der Partnerin die Lust auf Sex. Und so weiter ...
Der Aspekt, dass manchmal gerade bei stressigen Situationen und Genervtheit das Liebespiel nicht mehr, wie es eigentlich der Name sagt, als SPIEL empfunden wird, das entspannen kann und wonach so manches Gespräch viel leichter von der Hand geht und in weit entspannterer Atmosphäre geführt werden kann, ja sogar das eine oder andere Problem nur noch halb so schlimm ist, der wird entweder übersehen oder ist nicht gewollt.
Und das meine ich mit "Überfrachtung": Es werden oft zu viele Erwartungen und Bedingungen an Sex geknüpft, er wird häufig nicht mehr als das gesehen, was er eigentlich ist: einfach nur Sex.
Dass viele glauben, Sex ginge nur in Verbindung mit Liebe, halte ich für nachvollziehbar und verständlich, obwohl auch das diskutiert werden könnte. Aber dass dann noch so vieles andere als Bedingung "stimmen" MUSS, das mit Sex rein gar nichts zu tun hat, wird für viele zu einer emotionalen Überfrachtung, die eher blockiert als fördert.
Manchmal tut es gut, einfach nur Sex zu haben ohne viel Brimbamborium - und das wird dann als oberflächlich, als tierisch oder was weiß ich abgewertet. Doch hin und wieder wäre es aus meiner Sicht gut, auch einfach mal ohne all diese emotionalen Bedingungen Freude aneinander zu haben.
Ich hoffe, es so erklärt zu haben, dass Ihr nachempfindet und versteht, was ich meine ...
(Der Antaghar)