Bewusster mit Sex umgehen - meine Erkenntnisse
Folgende Fragen haben mich vor ca. einem halben Jahr umgetrieben: "Und mir war klar, ich möchte bewusster sein und auch bewusster mit Sex umgehen. Ich möchte erkennen, was mich zum Sex treibt, was ich darin suche.
..
..
Irgenwann habe ich auch wieder Sex. Wenn die Lust darauf kommt, werde ich sie mir ansehen und schauen, wohin es mich zieht und ob alles, was ich brauche, erfüllt ist und es kein Ersatz sein soll."
Quelle: Wie den Sex neu starten nach dem Beziehungsende?
Heute morgen habe ich einem Freund geschrieben und dabei gemerkt, es haben sich einige für mich gute und wichtige Dinge ergeben.
Seit ich mit 16 den Sex "entdeckt" habe (und mein Talent dafür ), war ich kaum mal länger als ein paar Tage ohne, maximal 3 Monate. Jetzt habe ich mich auf bewussten Sex-Verzicht eingelassen und es tut mir erstaunlich gut.
Hier der Brief:
Meine Erkenntnisse nach 5 sexlosen Monaten: Ich habe im Sex wohl Kontrollverlust gesucht (Kopf abschalten, "fliegen") und Nähe spüren.
Für den Kontrollverlust bin ich jetzt zum "Energie fliessen lassen" gekommen durch Chi Gong, Yoga oder Meditation. Da erlebe ich orgasmusähnliche Zustände, wenn ich mich dem Fliessen öffne und es zulasse. Da ich ja weiterhin keine Selbstbefriedigung kann, ist das ganz nett für mich
Zur Nähe habe ich Folgendes erkannt: Nähe spüre ich nicht in dem, was ich mit dem anderen tue, sondern in dem, was ich in mir spüre. In meiner letzten Single-Phase hatte ich schon gemerkt: Das schnelle unverbindliche sexuelle Einlassen lässt mich eher verwirrt zurück. Ich will Nähe, komme jemandem nahe, zu dem ich innerlich doch nicht wirklich diese grosse Nähe möchte. Das passt irgendwie nicht.
Jetzt kenne ich einen Menschen, bei dem ich diese innerliche Nähe unabhängig von Sex erlebe. Ich bin nicht mit ihm zusammen, aber wenn ich in mich spüre, fühle ich grosse Nähe zu ihm, egal, was im Aussen passiert. Und so möchte ich gerade trotz Reizen und Angeboten mit niemandem Sex haben, zu dem ich nicht diese innerliche Nähe spüre. Ich will, dass die körperliche zu der innerlichen Nähe passt.
Beschäftigt sich hier noch jemand mit dem bewusste(re)n Sex-Umgang und möchte seine Erfahrungen schildern?
Es ist vielleicht schwieriger, sich mit den eigenen Ansichten und Taten zu beschäftigen, als sich über das Verhalten Anderer zu äussern, es ist dafür aber evtl. auch bereichernder.