@stolze psycho_missy *cool*
Stimmt, hoffentlich war mir die Frage - bin ich liebesfähig - dann auch bewusst sonst erkenne ich die geschenkte Antwort vielleicht auch jetzt nicht -
könnte aber auch ein klarer Fall von selbstloser Liebe sein
sowas geht ja einfacher im übertragenen Sinne - so ganz ohne Gegenwehr und vor allem ohne Selbst [b]shocked[/b]
aber den Punkt sehe ich auch:
das Zweifel an der eigenen Liebesfähigkeit aufkeimen können
(platzen so einfach mit der Tür herein) - obwohl ich das in Beziehung genausogut erleben kann wie als Single...
ist mir gut bekannt - das geht gegen das Selbstwertgefühl
die Frage: "bin ich liebesfähig" finde ich tückisch, sie verleitet mich evtl. dazu, dies für sich selbst oder an einem fiktiven/realen Partner zu definieren
• oder auch nicht zu definieren (kopfmässig)
ich beschränke das gerne auf mein persönliches Vermögen, auf jemand anderen >liebend einzugehen, als Haltung/Einstellung/Wandlung, also mehr prinzipiell als definierend - aber ich bin auch kein sehr zeremonieller Typ
Sonst definiere ich mir selbst noch jede Menge Probleme an den Hals und handle mir die konkrete Angst ein, das meine Definitionen sich als hinderlich/unflexibel erweisen. oder am Partner verbeidefinieren, ihn umdefinieren, wegdefinieren, scheindefinieren, glorifizieren, mystifizieren, verklären... einen Definitionsmord an der Beziehung begehen
lieber in eine Situation hinein, ohne definitiven Halt, und die Gefühle erspüren [b]prickel[/b]
Zudem ich das Konstrukt: ich liebe mich selbst mehr, wenn ich jemanden anderen liebe - zuweilen auch gewagt finde - steckt das in der Threadfrage drin?
was macht Selbstbewusstsein aus, wieviel hängt an meinem Single-Status dran? Was ist normal? bin ich normal, auch ohne das mich ein Partner bestätigt? Habe ich Angst allein?
Betreiben wir nicht alle ein bischen bluna? -Selbsthypnose, Autosuggestion
Leider werden wir nicht geschult - uns aus gedanklichen Fixierungen selbstständig und bewusst zu lösen, jeder halt wenn er muss oder kann
Dabei finde ich professionelle Hilfe sinnvoll