Hier mal ein einfaches Rezept, von mir selbst entwickelt, für Risotto-Reis, welches schnell geht (von der ganzen Schnippelei abgesehen), und was auch schon bei einigen Frauen Eindruck gemacht hat:
Für eine Person:
• mindestens eine Tasse Reis (ich bevorzuge Langkorn-Parboiled-Reis)
• eine halbe rote oder gelbe Paprika, gewürfelt
• eine mittelgroße gewürfelte Tomate
• je nach Geschmack ein paar Scheiben gewürfelte Zucchini
• ein paar grüne Oliven, geschnitten
• zwei Zwiebelscheiben, gewürfelt
• ein paar Kapern aus dem Glas
• Tomatenmark aus der Tube
• ein Schuss Soja-Sauce
• ein Schuss Weißwein
• Kräuter (Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin u.ä., ich hab ne Gewürzmischung "Kräuter der Toskana" von Kaufland wo das alles schon drin ist), Pfeffer, Salz
Den Reis in Salzwasser zum Kochen bringen. Nach etwa fünf Minuten die gewürfelte Zwiebel und Paprika dazugeben. Wieder eine Weile später die Zucchiniwürfel hineinrühren (Zucchini hat ne kurze Kochzeit!). Wenn das Wasser langsam verkocht ist, nach und nach je nach Geschmack Tomatenmark dazu bis der Reis eine kräftige rote Farbe hat. Dann die gewürfelte Tomate reinrühren. Dies beides wirklich erst wenn das Wasser fast weg ist, sonst wird's so ne Matsche-Pampe und die Tomatenstücke verkochen zu sehr. Weiter geht's dann mit den Oliven und den Kapern, die sollen allerdings nicht gekocht werden sondern vor allem Aroma geben. Dann einfach je nach Geschmack die Kräuter dazugeben, Salz und Pfeffer, und zum Schluss mit ein bisschen Sojasauce (für den "herzhaften" Geschmack) und nem Esslöffel Weißwein abschmecken.
Fertig!
Passt übrigens besonders zu nem schönen Fischfilet.