Spaghetti Mare
Hallo,
ich hab im Moment Urlaub und wieder ein bisschen Zeit zum Kochen... hier mein Mittagessen von heute, ein Rezept für
Spaghetti mit selbstgemachter Meeresfrüchte-Tomatensauce, für 2 Portionen. Spaghetti kochen ist ja selbst erklärend, aber das war alles in meiner Soße drin:
• 2 frische gewürftelte Tomaten (am besten ital. Flaschentomaten)
• 1 kleine Karotte, in kleine Stückchen geschnitten
• 1/4 gewürfelte rote Paprika
• 1 gehäufter Eßlöffel gehackte Zwiebeln
• etwa 2 Eßlöffel gehackte Frühlingszwiebel
• 2 EL gewürfelte Zucchini
• 1-2 EL geschnittene grüne Oliven
• 1 TL Kapern aus dem Glas
• konzentriertes Tomatenmark aus der Tube
• 1 EL Olivenöl
• Fisch-Gewürzsalz nach Geschmack
• Kräuter: Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin
• Salz nach Geschmack
• Zucker nach Geschmack
• 3 EL Weißwein
• ein ganz kleines bisschen gehackte grüne Peperoni (Vorsicht, nicht zuviel!)
• eine Prise Knoblauch
Und das wichtigste: eine Handvoll Meersfrüchte-Mix, gibts im Tiefkühlregal im Supermarkt!
...ok dann mal los:
Paprika, Karotten und Zwiebeln im Topf in 100-150 ml Salzwasser und Olivenöl kochen bis sie noch "al dente" sind. (Man kann die Zwiebeln auch vorher anbraten, aber es ist besser für die Verdauung, sie einfach zu kochen!). Dann die Tomaten, Zucchini, Peperoni und Frühlingszwiebel dazu und warten bis die Zucchini weich und die Tomaten zerkocht sind. Als nächstes das Tomatenmark dazu, bis sich eine dickflüssige Konsistenz einstellt.
Nun die zuvor aufgetauten Meeresfrüchte hinzugeben sowie die Oliven, Kapern und die gehackte Peperoni. (Die Tiefkühl-Meeresfrüchte sind i.d.R. schon vorgekocht, deshalb erst gegen Ende der Zubereitung...)
Jetzt zum Abschmecken die Kräuter, die Prise Knoblauch und das Fisch-Gewürzsalz dazu und noch etwas Zucker reinrühren. Zum Schluss den Weißwein druntergeben.
Das ganze jetzt noch etwa 5 Minuten zugedeckt auf der Warmhalteplatte stehenlassen damit sich die Aromen entwickeln können, dann nochmal kurz umrühren und ab damit auf die Nudeln
(Kleiner Tipp übrigens noch: wer einen etwas stärkeren Fisch-Geschmack haben will... da ich auch gern asiatisch koche, hab ich hier auch asiatische Fischsauce stehen. ---> Feinkostabteilung Supermarkt. Ein Schuss davon macht es deutlich "fischiger", ohne den typisch italienischen Geschmack der Soße zu verfremden.)