Lammeintopf "Irish Stew-Art"
Eine Bekannte von mir sagte mir neulich, sie kann kein Lamm essen weil sie es nicht übers Herz bringt "niedliche" Tiere zu verspeisen...
Aaaber... hier mal mein eigenes Rezept für Lammeintopf "Irish Stew-Art"
Für 2-3 Personen:
• ca. 300 Gramm Lammfleisch, am besten mit einem kleinen bisschen Fett dran
• eine gute Handvoll grüne Bohnen
• 2 bis 3 mittelgroße Kartoffeln
• eine große Möhre
• 1/4 Knolle Sellerie
• eine halbe mittelgroße Zwiebel
• eine Handvoll Porree, in dünne Streifen geschnitten
• eine halbe rote Paprika
• 2 bis 3 geschälte Tomaten
• ein bis zwei Esslöffel gehackte Lauchzwiebel
• etwas Oregano, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Petersilie, und: Liebstöckel!!
• Salz, sowie je eine Prise Pfeffer und Knoblauch
• 2 EL Weißwein
• 1 EL Rotwein
• ein Schuss Olivenöl
• geriebener Parmesankäse zum Drüberstreuen vor dem Servieren
Dieser Eintopf kommt normalerweise voll und ganz ohne Brühwürfel oder andere Geschmacksverstärker aus!
• - -
Das Lammfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser zusammen mit den oben genannten Kräutern und der Prise Knoblauch ca. 5 Minuten leicht (!) auf niedriger Flamme köcheln lassen, sodaß ein wenig Fett auf der Oberfläche schwimmt und das Fleisch außen gar ist.
Das Fleisch mit einer Siebkelle wieder aus dem gerade ausgekochten Sud holen (nicht weggießen, den brauchen wir jetzt!), und auf einem Teller zur Seite stellen. Dann das klein geschnittene Gemüse in den Sud geben, und mit Wasser auffüllen sodaß alles gut bedeckt ist. Den kleinen Schuss Olivenöl hinzugeben. 15 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse so gut wie gar, aber noch "al dente" ist. Dann das Lammfleisch wieder dazugeben sowie die gewürfelten Tomaten, und nochmal etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln.
Wenn das Gemüse weich und das Fleisch gar ist, abschmecken mit Rot- und Weißwein und Pfeffer. Vielleicht je nach Geschmack nochmal ein paar der Kräuter (insbesondere Rosmarin und Thymian) dazu und Salz...
Zum Servieren mit ein wenig Parmesan überstreuen... fertig