Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Urlaub
2609 Mitglieder
zum Thema
Augen verbinden - Ja oder Nein?81
Was wird gleich passieren? Hände, die einen gleich treffen?
zum Thema
Erkennt man den Partner mit verbundenen Augen?63
Meine Frau erfüllte mir einen großen Wunsch! Seit einiger Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Ausflug in eine andere Welt

*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
In jungen Jahren bin ich gewissermaßen in diese mainstream-Ideologie hineingespült worden, dass ich als moderner, emanzipierter Bauknecht gefälligst darauf achten sollte, was Frauen wünschen. Fast drei Jahrzehnte lang habe ich versucht, das herauszufinden.

Seit ich mich davon verabschiede, geht es uns von Tag zu Tag besser.

Die Beziehung zu und der Sex mit meiner Frau sind immer dann umso besser, je mehr es mir egal ist, wie es ihr dabei geht.

Das ist ziemlich behämmert, nicht wahr?

was wollt ihr unbedingt erleben oder vermeiden?

PMS

welches Souvernir würdet ihr euch mitbringen?

Dieses Maus-artige Mösen-Dingens zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur.
****un Paar
14.760 Beiträge
Being John Malkovich:

dort gab es eine verborgene tür und geht wer dahinter konnte er für 15 minuten in das gehirn schauen und verstehen..
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.722 Beiträge
(k)ein Film-Tipp
gibt es nicht auch filme und/oder bücher darüber wenn der eine in die haut des anderen schlüpft?

Eine interessante Frage - Filme kenne ich keine und wäre daher über Tipps dankbar.

Es gab mal http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_–_Die_Frau_im_Manne

Eigentlich eine ziemlich Klamotte und typisch für die 80er, in denen haufenweise Körper getauscht und Männer Frauen und Teenager plötzlich 30 wurden ...

Hier stolpert ein tumber Chauvi über seine high heels durch die Welt der Frau und endet als gelaeuterter frauenversteher ...

Wenn das mal alles so einfach wäre - setzt man mal nicht voraus, Frauen seien die besseren Menschen ... Ich habe durchaus schon sensible Männer erlebt, die sich intuitiv in meine Gedankenwelt hineinversetzen konnten .. vielleicht sogar besser, als ich das manchmal kann ...

Sollte ich mal wieder irgendeine Art von Beziehung führen ... und Gott, die Welt und diesen Mann nicht verstehen, werde ich es aber gerne mal mit den Anregungen aus dem ep versuchen *zwinker*
*********nchen Frau
908 Beiträge
Auch mich verfolgt das Thema immer noch.

Ich würde gern mal jemanden erleben, wenn er wütend und trotzig ist. Was dazu führt, dass er so wütend, ausfallend und beleidigend ist. Wieso er sich Schwachstellen rauspickt und immer in wunde Kerben haut. Wieso Versprechen gebrochen werden und Gefühle wegradiert.
Woher das kommt, weil es doch irgendetwas geben muss, das ihn so die Kontrolle verlieren lässt. Dass sämtliche Beißhemmung aussetzt. Warum dann alles egal ist und man selbst auch scheißegal zu sein scheint.
Ich möcht verstehen, wieso man im Streit so unter die Gürtellinie gehen muss, sodass das Herz in tausend Stücke bricht und eine solche Verletzung verursacht, dass man nur noch schreien will. Und laufen, laufen, laufen... Eben nicht den Fluchtreflex unterdrücken.

Warum man sowas braucht, wäre mal gut, zu erfahren und zu erleben. Ein bisschen Respekt vor dieser unbändigen Wut hätte ich. Aber wenn ich dadurch verstehen würde, wieso ein Mensch gleichzeitig Jekyll und Hyde sein kann und sich niemals entschuldigt für sein verletzendes Verhalten, wäre es mir das wert...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wenn man
das erklären könnte, wären solche Filme nicht entstanden. Ich hatte einen solchen Vater, dem im Jähzorn alles egal war, dessen Verstand auch vor Fremden total aussetzte, der also total ausrastete.

Man kann es als Tier im Manne bezeichnen (ich kenne viele Stiergeborene mit diesen Eigenschaften), aber es erklärt nichts, auch nicht, warum plötzlich das Lämmchen um Verzeihung bettelt. Es ist Veranlagung und wohl auch Teil der Sozialisierung und das Einzige, was wirklich außer bei solchen, die noch zu Stalkern werden, hilft, ist sich in Sicherheit zu bringen.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Naja, Lämmchen gespielt wird da meines Erachtens nicht immer. Die Leute, die ich bisher kennengelernt habe und auch noch kenne, die entschuldigen sich nicht mal für ihre extremen Wutausbrüche und die Jähzornigkeit. Das ist halt die Krux.
Sind übrigens Krebs vom Sternzeichen, damit kanns also nicht zu tun haben.

Ich frag mich halt, wieso man im Zorn seine eigentlich liebsten Menschen so angeht, wieso man vor nichts zurcükschreckt, die Leute von sich stößt usw.
So eine Wut ist mir wirklich unbegreiflich. Ich bin auch ein sehr wütender Mensch, aber ich stelle da z.B. nie die Beziehung in Frage oder will jemanden verlassen oder beschimpfe wen ganz krass. Ich bin auch nicht so unnachgiebig, dass ich selbst dann nicht nachgebe, wenn ich mir damit ins eigene Fleisch schneide. Eher zerlege ich das Mobiliar, male mir böse Dinge aus und kriege Heulanfälle.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ GrossesFinchen
Vielleicht sind das einfach nur Menschen mit gewissen Persönlichkeitsstörungen?

Vieles, was Du beschreibst, findest Du als Symptom, wenn Du Dich mal im Netz z. B. über die Narzisstische Persönlichkeitsstörung informierst. Und dann wirst Du ein Stück weit verstehen können, warum jemand sich so verhält - also einen Blick in eine völlig andere Innenwelt und total andere Wahrnehmung werfen.

Und es gibt noch viele weitere derartige Störungen ...

(Der Antagahr)
mal zurueck zum eingangspost...

ich wuerde nur mal kurz schluepfen wollen...und auch nur einen moment...

ich wuerde wissen wollen..wie oder warum uns maenner uns mit anderen augen sehen als wir uns selbst...wir frauen sind so kritisch mit uns..

hier nen pölsterchen...da ne speckfalte...busen zu gross zu klein??usw... *roll*

ihr wisst was ich meine...

warum sehen maenner das nicht???

sieh tfuer sie jede frau so aus *hothips* ???
sieht fuer sie jede frau so aus *hothips* ???

Naja, nicht jede hat ein schwarzes Lackminikleid an. Aber alles andere ... *lach*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Selbst
wenn du in einen Mann schlüpfen könntest, wüsstest du nicht Bescheid, denn jeder andere Mann würde wieder etwas anderes wahrnehmen.

Es ist meistens so, dass man das alles wahrnimmt, nur eben nicht durch die Lupe der Selbstkritik als Gesamtpaket, das er als Ganzes liebt oder ablehnt. Wenn er keine Rubensfigur mag, warum soll er sich dann um eine besondere Speckfalte kümmern? Wenn er aber alles mag, was interessiert ihn dann, wie es aufgebaut ist, ist doch gut so.

Allerdings ist es bei mir so, dass ich Negatives irgendwie ausblende, aber umso mehr mit der Zeit einige Körperteile besonders erotisch finde, zum Beispiel die Oberarme oder auch den Po. Das kann dann durchaus im Widerspruch zu ihrer Wahrnehmung stehen, weshalb ich es inzwischen unterlasse, entsprechende Komplimente zu machen. Auch hier werden Männer zur Unehrlichkeit gezwungen.
**C Mann
12.729 Beiträge
Das kann dann durchaus im Widerspruch zu ihrer Wahrnehmung stehen, weshalb ich es inzwischen unterlasse, entsprechende Komplimente zu machen. Auch hier werden Männer zur Unehrlichkeit gezwungen.

...es gibt eben von Frauen und Männern Fragen, die kann man einfach nicht richtig beantworten:

• von Frauen: Liebling, findest Du mich zu dick?

• von Männern: Na, wie fandest Du mich?

*zwinker*
****tb Frau
51.551 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ihr entfernt euch hier maßgeblich von meiner Ursprünglichen Fragestellung und daher bitte ich euch, den Austausch dazu in einen passenden Thread zu verlegen.

Reminder:

So sehr wir auch bemüht sind, uns in die Perspektive unseres Partners oder nahestehenden Menschen zu versetzen - manchmal bleiben doch Fragezeichen. Hilfreich wäre dann, etwas tiefer in die Welt unseres Gegenüber einsteigen zu können, um seine Gedanken, sein Verhalten und seine Gefühle zu verstehen.

Habt ihr euch schonmal vorgestellt, wie es wäre, die Welt des anderen mit seinen Augen, seinen Händen, seinen Ohren, seinen Füßen ... zu erkunden?

Angenommen, euch wird ein Ausflug in die Welt eures Partners oder Freundes ermöglicht, bei dem ihr nach Herzenslust seine Welt erkunden und erleben könnt:

wann beginnt euer Ausflug?
in welcher Situation steigt ihr ein?
was weckt eure Neugier am meisten?
was wollt ihr unbedingt erleben oder vermeiden?
was würdet ihr vermutlich anders oder besser angehen?
gibt es Situationen, vor denen ihr Angst hättet?
wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr ein Geheimnis entdeckt?
welches Souvernir würdet ihr euch mitbringen?
was würde sich nach eurem Ausflug verändern?

...ich freue mich auf eure Gedanken & Inspirationen!

Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
Habt ihr euch schonmal vorgestellt, wie es wäre, die Welt des anderen mit seinen Augen, seinen Händen, seinen Ohren, seinen Füßen ... zu erkunden?

... vergessen wurde das Abspeichern der Wahrnehmungen als Erfahrung im Gedächtnis. Was das Gehirn, das Bewußtsein, die Seele des Anderen aus dessen Wahrnehmungen macht ist normalerweise total anders als das was ich erlebe, empfinde denn es wurde anders gefiltert und einsortiert. Auch sind ganz andere Grundwerte/Grundeinstellungen vorhanden.

Mich beschäftigt dennoch total diese Frage denn ich habe das Gefühl dieses Einfühlen in den Anderen ist mein Problem. Ich bin dabei das abzuschalten ... es überfordert mich. Für mich ist es wichtig geworden im Einklang mit der Außenwelt zu leben. Auch werde ich weiter voll engagiert mich einbringen. Meinen winzig kleinen Beitrag Liebe für den Anderen leiste ich sowieso.

Verständnis für meinen Feind habe ich obwohl ich ihn nicht als meinen Feind empfinde. Warum er mich als Feind aussuchte kann ich nicht verstehen.
*********1966 Mann
67 Beiträge
Hallo,

ich kann mir das nicht vorstellen.
Es ist als (einfach gestrickter) Mann schon sehr schwer, die komplexe Seelenwelt einer Frau von außen zu verstehen.
Wie viel schwerer wäre es dann, dass man sich in die komplexe Denkweise einer Frau hineinversetzt.

Ich glaube einfach, dass es für einen "normalen" Mann einfach sehr schwierig ist, sich in die Welt einer Frau einzudenken.

Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund, weshalb viele hetero-Frauen sehr gut mit homo-Männern auskommen. Denn diese sind ja viel mehr wie die "gute Freundin" ...

Und außerdem finde ich es auch gut, wenn jeder seine eigene Welt hat ... in der nicht alle anderen drin rumstöbern ... denn ich weiß nicht, ob jeder mit dem, was er in der Seele des Partners antreffen würde umgehen könnte.
Ich würde nur einen ganz kurzen Blick in ihn hineinwerfen, weil ich eines unbedingt wissen wollte: ob er wirklich kein Herz besitzt ...
********nner Mann
4.902 Beiträge
Hmm...
da ich ziemlich sicher bin, dass die eigene Sichtweise das Fühlen und Empfinden bestimmt, würde sich wohl nicht viel ändern, wenn man eine andere Hülle wählen und vielleicht mit anderen Augen, aber doch durch die eigene Brille sehen würde.

Um das zu verhindern, müsste man die eigne Persönlichkeit für das Experiment komplett ablegen. Und dies wiederum würde wahrscheinlich dazu führen, dass man dann keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hätte, weil einem ja gar nicht auffallen würde, was der andere denn anders empfindet. Weil es aus seiner Sicht ja völlig normal ist und der "Kontrollblick" durch die abgelegte eigene Sichtweise fehlen würde.

Man müsste sich praktisch selbst verleugnen, um am Ende keinen Erkenntnisgewinn zu verbuchen...

Ansonsten ist es natürlich ein spannendes Gedankenspiel. Hätte man den Mumm, sich auf so etwas wirklich einzulassen? Ich glaube, das ist eigentlich der Punkt: die Angst vor der Selbstaufgabe, um evtl. lernen zu können. Und die Angst vor dem, was man evtl. lernen würde. Würde es einem möglicherweise die Achtung vor sich selber oder aber die Achtung vor dem Partner nehmen?

*gruebel*
****un Paar
14.760 Beiträge
also nein, was soll das bringen? das ist zu kompliziert und verwirrend. vielleicht sogar ein risiko und wir würden schaden nehmen. nene... lass stecken, wir sind so auch gut dran.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Unkompliziert
Es ist ganz einfach, wenn der, der das steuert, weiß wie es geht. Man braucht halt zu allem das richtige Know-how. Ich könnte keine Zähne bohren oder Appendixe entfernen, also lasse ich es. Aber es gibt Ärzte, die das können, und auch Fliesenleger, die mir den Boden erneuern.

Das heißt aber alles andere als man kann keine Op durchführen, Zähne richten und Böden neu verlegen.
Der liebende Mensch ...
nimmt das Packet und freut sich ... klappert mal damit ... sieht es an und ist hin und weg!

Der zweifelnde Mensch ... dem langt es nicht die bunte Hülle anzusehen, zu fühlen - die Ecken und die Kanten ... auch die Macken, die es durch die vielen Berührungen und vielleicht auch durch den einen oder anderen Sturz zu Boden erlitten hatte.

Der wissenschaftlich, zweifelde Mensch braucht Beweise ... er macht das Packet auf und schaut nach was drinnen ist ... ich bin kein Zweifler und auch kein Wissenschaftler.
Früher ja, heute nein
Am Anfang hätte ich nur zu gerne diese Möglichkeit angenommen, um geballt alles über den Menschen erfahren zu können, den man liebt, hätte sie sich mir geboten. Heute bin ich froh darum, dass es nicht möglich war und ist. Denn ich musste es mir erarbeiten. Auch heute muss immer noch meiner Frau auf der Metaebene begegnen, damit ich ihre Wesensart weiterhin erfassen kann.

Zum Glück ist das nicht möglich, denn es wäre zu einfach! Zu einfach aus dem Grunde, weil man sonst aufhören würde, empathisch zu sein. Vor allem aber sehe ich die Gefahr auch darin, dass wenn man alles zu 100 % über einen anderen Menschen weiss, verliert dieser Mensch für einen seine unbekannte, unerschlossene Seite, das rätselhafte Wesen.

Ich möchte eben mehr als tausend Schritte mit diesem Menschen gemeinsam des Weges gehen und mit jedem Schritt, den wir zusammen gehen, etwas neues erfahren. Auch wenn es nichts aufregendes ist und Kleinigkeiten sind, es sind aber wertvolle Dinge aus dessen Persönlichkeit, die für mich immer wichtig sind. Denn somit bleibe ich bei diesem Menschen auf der Metaebene.

Mr. Sunfra
******ana Frau
1.991 Beiträge
never
ever würde ich einem menschen derart zu nahe treten wollen.
jeder hat ein recht auf sein ureigenstes empfiden.
auf seine persönlichkeit, sein ich.

niemals würde ich in einen derart persönlichen bereich eindringen wollen
aus respekt vor der individualität jedes einzelnen


lg su
****un Paar
14.760 Beiträge
sicherlich heißt es manchmal: "ein Goldstück für deinen Gedanken" !
ab und an würde jeder gern erfahren, was in seinem gegenüber gerade so vorgeht.
mehr jedoch auf keinen fall. der ganze zauber geht doch dabei verloren.
****tb Frau
51.551 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Mir gehts überhaupt nicht ums Gedanken_lesen, sondern vielmehr darum, die Gedanken, Gefühle und manche Emotionen eines nahestehenden Menschen besser nachvollziehen und verstehen zu können.

Habt ihr euch schonmal vorgestellt, wie es wäre, die Welt des anderen mit seinen Augen, seinen Händen, seinen Ohren, seinen Füßen ... zu erkunden?

Angenommen, euch wird ein Ausflug in die Welt eures Partners oder Freundes ermöglicht, bei dem ihr nach Herzenslust seine Welt erkunden und erleben könnt:

wann beginnt euer Ausflug?
in welcher Situation steigt ihr ein?
was weckt eure Neugier am meisten?
was wollt ihr unbedingt erleben oder vermeiden?
was würdet ihr vermutlich anders oder besser angehen?
gibt es Situationen, vor denen ihr Angst hättet?
wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr ein Geheimnis entdeckt?
welches Souvernir würdet ihr euch mitbringen?
was würde sich nach eurem Ausflug verändern?

------> Ein Ausflug in eine andere Welt


Welcher Zauber sollte verloren gehen, wenn ich für eine kurze Zeitspanne das miterlebe, was einem mir vertrauten Menschen regelmäßig wieder fährt? Sein Erleben vermag ich dann besser einzuschätzen und aus meiner Perspektive wird meine Erfahrung mir helfen, durch mehr Verständnis näher mit ihm zusammen zu rücken... und das bedeutet in meiner Welt keinen Verlust (iS eines "Geheimnisses"), sondern vielmehr einen Gewinn für den gemeinsamen Blick in die gleiche Richtung - und das kann manchmal ganz zauberhafte Momente und eine Stärkung der Verbindung auslösen.

Vielleicht ist das Gedankenexperiment hilfreicher, wenn der Fokus auf dem positiven Mit_erleben ruht und den negativen und von mir nicht intendierten Aspekt des Gedankenlesens iSv "Ausspionieren" vernachlässigt.


liebe Grüße
xxxotb
*blume*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Sein Erleben vermag ich dann besser einzuschätzen und aus meiner Perspektive wird meine Erfahrung mir helfen, durch mehr Verständnis näher mit ihm zusammen zu rücken...

also bei den Frauenverstehern geht das regelmäßg in die Hose. *fiesgrins*
****tb Frau
51.551 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Hier gehts nicht um negative Erfahrungen Dritter, sondern um die eigene Phantasie, Erlebnisfähigkeit und die Frage, was diese Erfahrung in jedem Einzelnen von euch bewirken kann.

Du bist eingeladen, uns deine Sichtweise mitzuteilen, wenn du dich auf das Gedankenspiel einlassen magst, mariamagdalehna *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.