Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Brustwarzen
188 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Sekret aus den Brustwarzen15
Seit einiger Zeit tritt aus meinen Brustwarzen eine milchige…
zum Thema
'junge' oder 'alte' Brüste?449
Welche Brüste gefallen euch besser? Ganz unabhängig von der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Während der Regel Flüssigkeit aus der Brustwarze

********raut Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Während der Regel Flüssigkeit aus der Brustwarze
Eine Freundin von mir hat vor einigen Tagen ganz normal ihre Regel bekommen.

Am ersten Tag ist ihr aber aufgefallen, das beim zusammendrücken der Brust eine weißliche Flüssigkeit in einem Tropfen austritt. Aber nur bei der linken Brust. Das ist auch die Seite, während der Zeit immer am meisten anschwillt.
Die Flüssigkeit schmeckt etwas salzig bitter.beim Autritt siehst sie weißlich cremweiss aus, aber verwässert sich dann quasi. Besser kann ich das nicht ausdrücken. Sie macht sich jetzt Gedanken!
Sie ist letztes Jahr 30 geworden und nimmt seit Jahren de Minipille.
Sicherlich sollte sie beim Frauenarzt nachfragen.. Aber abgesehen mal davon.

Ist Euch das auch schon passiert? Hat sich vielleicht der Hormonspiegel in dem Alter verändert und deshalb?
Beschwerden hat sie sonst keine, mal abgesehen davon das die Brüste ja sowieso immer etwas angespannt sind.

Was fällt euch dazu ein?
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Was fällt euch dazu ein?

Zuerst einmal die Vorstellung beim Gynäkologen.

lg triplex
Stimme meine Vorschreiberin zu.
Es kann eine hormonell begründete Ursache haben, z.B. einen erhöhten Prolaktinspiegel. Wichtig ist hier die Abklärung, da es medizinisch erklärt heisst "Austritt von Flüssigkeit außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit gelten als phatologisch und gehören vom Arzt kontrolliert".
Hat sie schon gestillt?
********raut Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Nein, sie war noch nie schwanger.

Ich sagte ihr schon, da sie eh zur jährlichen Kontrolle wollte, dn Termin halt jetzt vor zu ziehen.

Dann weiß sie auch was Sache ist!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das kann ein hormonelles Ungleichgewicht sein. Ein Beispiel wäre da ein Prolactinüberschuss. Eine andere Möglichkeit: die Pille, die sie nimmt, ist nicht optimal für sie.

Wenn nur eine Seite betroffen ist, kann aber auch immer eine Zyste, eine Mastopathie oder auch ein Tumorgeschehen dahinterstecken.

KANN! Nicht MUSS!

Es gibt da einige mögliche Ursachen. Gemeinsam haben die alle, dass ein Gyn sie abklären sollte.
Aggessives zu warten.
Hallo,

sofern es Deiner "bekannten Freundin" gut geht ansonsten, würde ich mir da mal keine Gedanken drüber machen, nimm es einfach mal als Verspieltheit der Natur.

Andreas
******pos Paar
1.172 Beiträge
Aggessives zu warten.
Hallo,

sofern es Deiner "bekannten Freundin" gut geht ansonsten, würde ich mir da mal keine Gedanken drüber machen, nimm es einfach mal als Verspieltheit der Natur.

diese aussage stufen wir eher als sehr fahrlässig ein!!!!!
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
nimmt
sie Psychopharmaka??
*********love Paar
714 Beiträge
Um einen pathologischen Hintergrund auszuschließen und die Ursache herauszufinden, ist ein Besuch beim Gynäkologen unabdingbar. Sinnvoll wäre es doch, wenn sich deine Freundin nach dem Besuch des Arztes hier selbst noch einmal mit ihrer Diagnose meldet. Dann fischen wir nicht so sehr im Trüben und die Erfahrungswerte fallen voraussichtlich passender aus.

Mr.LiL
Ein Beispiel wäre da ein Prolactinüberschuss.

Das mit Abstand naheliegendste.

Petra
****24 Frau
162 Beiträge
Ich nehme zwar keine Pille und auch sonst keine Hormone, kenne dieses Phänomen aber auch.
War beim FA, alles abgecheckt und es war alles in Ordnung. Mir wurde gesagt das sei einfach Flüssigkeit der Drüsen die ja auch wenn man nicht schwanger ist einfach da sind. Diese können wenn sie "gereizt" werden auch Flüssigkeit produzieren. Solange es sich dabei um einen Tropfen ab und an handelt ist das wohl kein Grund zur Sorge.

Lg
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Bei mir zumindest war es seinerzeit Prolactinüberschuss. Eine hormonelle Schwankung, die schon mal vorkommt. Stressbedingt, pillenbedingt, etc...

Wenn beim Sex übermäßig viel an den Warzen gesaugt wird, kann das auch schon mal einen Sekretaustritt provozieren. Wenn sie allerdings noch nie schwanger war, muss man das schon sehr regelmäßig nd hartnäckig praktizieren, um dieses Symptom zu verursachen.

Sch is wie sch is. Sie sollte auf jeden Fall einen Arzt dazu befragen.

Und sei es nur damit sie wieder ruhig schläft.
Hm ...
... huh ... Fahrlässigkeit!

Nein.

Die weibliche Brust, ... welche Augabe hat sie? Milch zu produzieren ... mein Kleinster sagte im Alter von fünf Jahren zu weiblichen Brüsten "Sahnetüpfelchen" ... mittlerweile ist er etwas älter.

Prolaktin, ja es ist das entsprechende Hormon das die Milchproduktion anregt. Und ein Überschuß im Verlauf des weiblichen Zyklus dürfte zu dieser Auffälligkeit führen. Hätte man nicht "gedrückt" niemand würde sich Sorgen machen, weil die Schilderung der Beschwerden wäre einfach gewesen "die Brust spannt" zu dieser Zeit.

In diesem Sinne.

Andreas

P.S. Wer fiel misst, misst viel Mist.

Einfach mal Dinge hinnehmen wie sie sind.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Ich verweise hinsichtlich unerlaubter (!) Ferndiagnosen explizit hierauf:

http://www.joyclub.de/forum/t346888.hinweis_zu_medizinischen_themen.html

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Diagnose
@***tb

Ich stelle keine Diagnose, im Gegenteil. Falls sich der Hinweis an mich richtete.

Andreas

Bin jetzt auch still zu diesem Thema.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@an Dich

Der Punkt ist ja auch nicht, dass Du nicht Recht haben könntest.

Der Punkt ist, dass keiner von uns wissen kann, was los ist. Auch Du nicht. Wir alle können hier nur vermuten.

Würde Dir das denn reichen, wenn Du oder Deiner Partnerin ein merkwürdiges Symptom an sich feststellen würden?

Nein. Du würdest auch zum Arzt gehen, um Gewissheit zu haben.

Und genau darum geht es hier. "Es ist bestimmt was Harmloses" ist eine gut gemeinte Aussage. Aber niemand von uns hier im Forum sollte die Verantwortung auf sich nehmen, die Frau des TE davon abgehalten zu haben, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Ich kann es in solchen Fällen ohnehin nicht verstehen, dass man mit einem Arztbesuch zögert, wenn ich ehrlich bin.

Hier mal ergänzend in die Runde fragen, ok. Aber hier fragen ANSTELLE eines Arztbesuches??? Das kann einfach wirklich nicht sein.

Allerdings habe ich den TE auch so verstanden, dass seine Frau plant, einen Arzt aufzusuchen. Das ist auch der einzig sinnvolle Weg.
nach meiner Schwangerschaft vielleicht 4-5 Monate später trat aus meiner linken Brustwarze auch ein Sekret aus. Ich habe einen Termin beim Arzt gemacht und musste zur Mammographie. Es war alles in Ordnung,der Arzt meinte solang das Sekret nicht spontan austritt oder in der Farbe verändert ist es alles ok und würde wieder verschwinden,was es auch tat.Nur man sollte auch nicht an der Brustwarze rumdrücken, bis etwas kommt.

Auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen, da leider doch in 5-10 % aller Fälle,etwas bösartiges dahinter stecken kann.

Nicht drücken ...

Leider wird von manchen Frauen dann häufig an der Brust herumgedrückt, um zu sehen, ob noch Flüssigkeit kommt oder nicht. Dies sollten Sie unterlassen, weil es eher die Sekretion fördert, so wie auch in der Stillperiode durch Ausmassieren die Milchproduktion angeregt werden kann. Nur bei spontaner Sekretion müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Am häufigsten ist die klare oder die bernsteinfarbene Sekretion, seltener, aber problematischer, sind Blutbeimengungen zum Sekret, die sich in roten, braunen, aber auch schwarzen oder grünen Tropfen auf der Brustwarze bzw. als Flecken in der Wäsche zeigen. In den allerseltesten Fällen ist eine vermehrte Produktion von Prolaktin, einem Hormon der Hirnanhangdrüse, die Ursache für Flüssigkeitsabsonderungen. Prolaktin steuert z. B. die Milchproduktion in der Stillperiode. Sekretion durch Prolaktinerhöhung tritt meist beidseitig auf, ist klar oder bernsteinfarben. Den Prolaktinspiegel kann man im Blut einfach bestimmen. Ist er leicht erhöht, kann man mit sog. Prolaktin-Hemmern versuchen, die Sekretion zu stoppen. In extrem seltenen Fällen ist ein Tumor der Hirnanhangdrüse verantwortlich für die vermehrte Prolaktin-Produktion.

brustkrebs-info.de
*****ree Frau
13.377 Beiträge
P.S. Wer fiel misst, misst viel Mist.

jup...

und deshalb ab zum gyn und nicht im forum rumhängen.

aber mal ne frage: wieso drückt man solange an den nippeln bis "irgendwas" rausläuft und wieso probiert man das denn auch noch?!

erotische laktation?
nein, ... sicher nicht, als ich es bemerkte war ich im ersten Moment etwas irritiert, denn ich hatte schon längst abgestillt und hatte keine Erklärung woher dieser Tropfen kam.. also hab ich "gedrückt" und es kam noch mehr.. was mich dann dazu bewegte zum Arzt zu gehen um dies abklären zu lassen.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
meine frage galt der bekannten des TE.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**S

Wer erotische Laktation betreibt, wird den Tropfen, die dabei zutage treten, kaum einen Kankheitswert beimessen. Weil er ja weiß, wo's herkommt. Folglich macht derjenige sich auch keine Sorgen.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
manche leute spielen auch lotto und erschrecken sich dann wenn sie gewinnen... *nixweiss*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Manche. Ja.

Ich halte es nur für eher wenig wahrscheinlich.

Wer wichst, wundert sich auch nur im Einzelfall, wenn Sperma kommt.
****un Paar
14.774 Beiträge
das naheliegendste: einen arzt aufsuchen für eine ausschlußdiagnostik !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.