Also zum Heide Park:
Sein bester Freund und seine Freundin haben ihm zwar den Eintritt geschenkt, können doch aber nicht sagen, dass kein weiterer dazu kommen darf, oder?
Ich hätte ein Problem damit, wenn er mit ihnen fährt und mich zu Hause lässt, weil ich da auch hin will!
erstens würde er nicht zu mir stehen und mich dann halt ausschließen, obwohl er es genau weiß, dass ich mit ihm da hin will.
zweitens würde es für mich auch kein Trost sein, mit ihm da ein zweites mal hinzufahren! Weil es eben nur die zweitwahl wäre.
außerdem war mein Feund noch nie in so einem Park und weiß nicht mal, ob ihm Achterbahnen zusagen oder nicht. Wenn ich es also verpasse mit ihm beim ersten mal mitzufahren, kann es durchaus sein, dass er sagt: Du, Heide Park ist nichts für mich, sorry, noch ein zweites Mal fahr ich da nicht hin!
Genauso verhält es scih umgekehrt! Wenn er mit mir fährt, kann es sein, dass er dann das Geschenk der beiden nicht einlösen können wird, was dann ja auch ein wenig respektlos wäre.
jeder von uns möchte mich meinem Feund zum ersten mal mit ihm in den Park fahren und keiner möchte die nachsicht haben.
entweder, wir fahren alle zusammen, indem wir uns einfach alle akzeptieren (was von mir aus ja kein problem wäre!)
Oder Mein freund muss sich für jemanden entscheiden - was eine scheiß situation für ihn wäre (der ich ihn ja auch nicht aussetzen möchte) und eine partei hat das nachsehen
es ist übrigens auch übertragbar auf alles andere:
Urlaub, Ausflüge zur Messe, und und und...