Immer wiederkehrendes Thema: sein bester Freund
Hallo ihr Lieben! Ich habe ein gewaltiges Problem. Mein Freund und ich sind seit fast einem Jahr zusammen, wir sind super glücklich und alles läuft super.
Ich bin seine allererste Freundin. Wir sind zusammen gekommen, als er 24 und ich 23 Jahre alt waren.
Wir ergänzen uns meiner und auch seiner Ansicht nach richtig gut. Ich bin eher die aktive, turbulente "Powerfrau", er ist eher der bodenständige, ruhige und ein wenig schüchterne Mann mit der besten Seele der Welt.
Alles ist super gestartet! Sein bester Freund und seine Freundin (seit 3 Jahren glücklich zusammen und zusammengezogen) haben zusammen mit meinem Schatz und mir einiges unternommen, wir haben uns prima verstanden.
Bis sein bester Freund mich unter Einfluss von Alkohol auf den Mund geküsst hat und mir gesagt hat, dass ich eine tolle Frau wäre.
Ich bin natürlich zurückgeschreckt und bin aus der Situation geflüchtet. Weil er unter Alkohol stand und seine Freundin zu dem Zeitpunkt außer Landes war, habe ich daraus nicht so einen großen Wirbel gemacht und es auf seine Sehnsucht zu ihr geschoben.
Leider leider hat sein bester Freund dann den Fehler gemacht, es seiner Freundin zu erzählen - versteht mich nicht Falsch! Es ist seine Angelegenheit, ob er es ihr beichtet oder nicht.
ABER: er hat die Situation so verändert und umgekrempelt, dass er ihr im Endeffekt eine Lüge aufgetischt hat! Kein Mensch weiß so richtig, WAS er ihr im Detail gesagt hat. Wichtig ist, dass sie irgendwann gemerkt hat, dass an seiner Geschichte nicht alles stimmt. Das "Leider" bezieht sich also nur drauf, dass er sie angelogen hat und dadurch die Situation nur noch verschlimmert hat, weil sie sich nicht nur über den Kuss zu ärgern hatte, sondern auch über seine Lüge.
Nachdem wir einige Wochen den Kontakt klammleise ein wenig runter geschraubt hatten, haben wir dann doch etwas zusammen unternommen. Von da an war die Stimmung aber verständlicherweise nicht mehr so ganz ausgelassen wie vorher.
BIS ES DANN ESKALIERT IST:
Sein bester Freund hat meinem Freund gesagt, dass ich eine völlig falsche Frau für ihn sei, dass ich ihn verändern würde und dass ich ihn vollkommen einnehmen würde.
Als ich versucht habe, es mit ihm auf freundliche und neutrale Weise zu klären, musste ich mir böse böse SMS anhören und einen Ton gefallen lassen, der echt nicht angebracht war!
Mein Freund und ich waren ratlos. Er konnte selbst auch nicht verstehen, was sein bester Freund damit meinte und woher er diese Anschuldigungen nahm.
Es gab zwischen ihnen dann zwar keinen Streit, aber doch eine kleine Kontaktpause.
Jetzt komme ich so langsam zu meinem AKTUELLEN PROBLEM:
Ich habe nichts dagegen, dass mein Freund und sein bester Freund ab und an wieder etwas zusammen unternehmen.
Jedoch stehe ich irgendwie als Blöde da, weil es jetzt auch immer wieder zu Treffen kommt, bei denen die drei zusammen kochen, essen, einen Film gucken oder sonst etwas machen.
Die einzige, die nicht dabei sein darf und meist erst danach etwas davon erfährt bin ICH.
Mich stört einfach, dass die Sache immer noch nicht geklärt ist, denn man hat sich keineswegs ausgesprochen oder so. Man hat sie einfach nur unter den Teppich gekehrt. Und trotzdem scheint es jetzt so, dass die beiden ihren Kumpel (meinen Freund) wieder für sich wiedergewonnen haben und mit der Stituation zufrieden sind, mein Freund wieder was mit seinem besten Freund unternehmen kann, was ihn ja auch freut, und ich die Dumme bin, die einfach aus dieser Konstellation gekickt wurde.
Mein Freund meint, wenn sie ein Interesse haben, es zu klären, dann muss von ihnen etwas kommen.
ABER ich finde, da ist ein logischer Fehler drin: Wenn sie ihn doch "wiederhaben" und mit ihm Unternehmungen anstellen können, was soll dann ihre Motivation sein, etwas an der jetztigen Situation zu ändern? Für sie läuft doch alles super!
Deswegen gibt es momentan immer wieder Stress mit meinem Freund. Er geht z.b. jeden 2. Tag mit ihm ins Fitnesstudio- womit ich kein Problem habe, da ich ja auch was mit meinen Freunden mache, ohne dass mein Freund dabei ist. ABER wenn er sagt, dass er zu seinem besten Freund fährt und ich danach erfahre, dass sie zu 3. !
etwas gekocht, gegessen und einen Film geguckt haben, dann bin ich beleidigt und fühle mich einfach ausgeschlossen und auch von meinem Freund nicht richtig unterstützt!
Ich weiß nicht, was ich machen soll, denn unsere Beziehung leidet immer öfter daran (weil er auch immer öfter was mit ihm und oft auch zwangsweise mit ihr macht).
Ich fühle mich unverstanden von meinem Freund!
Ich will keinen auseinandertreiben. Finde es aber trotzdem unfair, dass ich einfach rausgekickt werde und die was zu 3. unternehmen.
Wenn sich das nicht klärt, hab ich das Gefühl, wird es in einem Teufelskreis enden. Mein Freund bekommt das Gefühl, dass ich ihn mit ihm auseinander treiben möchte und ich bin unglücklich, dass ich so eine Ausenseiterrolle zugeschriben bekomme und mein Freund die jetztige Situation einfach anfängt zu akzeptieren und meine Not nicht mehr versteht. Für die beiden und meinen Freund ist die momentane Situation ja gut ertragbar, für mich ist sie einfach ätzend.
Was soll ich tun? Was sollte mein Freund tun? Findet ihr, er sollte sich für mich einsetzten? Findet ihr, er sollte es einfach so weiterführen, um seinen besten Freund nicht zu verlieren?
Bitte schreibt mir doch mal, was ihr davon haltet und was ihr für Ideen habt!
Bitte bedenkt, dass ich mit diesem Kindergartenkram nicht angefangen habe, er mich aber total belastet und immer wieder zum Thema wird.
Danke,
eure Eli!