Wechselbad
Wahnsinn wie viele Gefühle, Erfahrungen, Bedenken, Hoffungen, Meinungen sich hier gesammelt haben.
Hin und Her-geworfen vom eigenen Erleben finde ich für mich sowohl Halt, als auch Abgründe.
Gerade hat meine älteste Tochter gesagt: "Ich bin froh keine Fernbeziehung mehr zu haben"
Und ich bin aktuell dabei (wieder) eine zu Leben (zu Lieben).
Dann die gut meinenden Ratschläge mit Worten wie: "Jetzt kommt auch bald der Mann der dir die Menge an Berührung gibt die du wirklich brauchst."
"Du weißt schon, dass das nichts für lange ist!?"
Oder gar die Angebote auf Überbrückung der Zeiten der Getrenntheit mit Sex.
So Vieles rieselt auf Menschen von Außen ein.
Da immer wieder die Kraft zu finden und in seiner Mitte, bei seinen Gefühlen zu bleiben, das ist oft Schwerstarbeit.
Zweifel streuen sich so leicht. Ausräumen ist oft so schwer. Überall und für fast Alles gibt es Ratgeber. Werden ungefragt Ratschläge erteilt.
Konträre Ansichten prallen aufeinander.
Mit fällt es in manchen Momenten sehr schwer Ferne zu erleben, trotzdem ich eine langjährige, eher Nahbeziehung (getrennte Wohnungen in einer Stadt), auch als "Fernbeziehung" erlebt habe. Diese jedoch als "Fernhaltung" aus dem ganzen Familienclan erlebte.
Sollte also Entfernung gewöhnt sein.
Was natürlich aus heutiger Sicht zwei verschiene Paar Schuhe sind.
Trotzdem ich von mir sagen kann, dass ich sehr selbstständig bin, sehr stark, -- gibt es dennoch Momente, da wäre es mir lieber - ich könnte sofort ein Streicheln über den Kopf, eine Umarmung, Hilfe oder was auch immer erhalten.
Nicht das Brauchen ist da vordergründig - die Möglichkeit dessen.
Inzwischen weiß ich selbst nicht mehr, ob ich Fernbeziehungen leben will, oder nur Angst vor nahen Partnerschaften habe. Meine Ehe war ein Desaster und brachte nach 11 Jahren die Scheidung und für mich fast zwei Jahrzehnte als Alleinerziehende.
Das jedoch werde ich für mich noch entschlüsseln. Bin ich mir ganz sicher.
Auf jeden Fall enstand diese Fernbeziehung durch Sehen und Verlieben. Und allein schon dieses Gefühl ist für mich ein wertvolles Geschenk.
Muse