Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Livingdead
403 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
LAT - Living apart together209
Kann man glücklich zusammen sein und doch dauerhaft in verschiedenen…
zum Thema
Ich liebe meine Partnerin, aber der Sex langweilt mich118
Eine ganze Weile denke ich schon ergebnislos nach und wünsche mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernbeziehungen bzw. Living apart together

****mun Mann
88 Beiträge
danke
sehr schön geschrieben... das entspricht genau meinem Empfinden...
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
für mich persönlich ist aus der Erfahrung eines halben Jahres echter Fernbeziehung, diese keine Option, mit der ich mich wohlfühle. Mir fehlt einfach die Möglichkeit sehr spontan und ohne lange Planung Nähe und mehr zu haben, dann wann ich es wünsche und brauche.

Allerdings 20 Jahre in einer symbiotischen Beziehung, dem mehrmaligen wunsch da einfach auszubüxen und einige Jahre eigene Wohnung haben mir gezeigt, das ich dem Modell living apart together einiges abgewinnen kann.

Derzeit kann ich es mir für mich nicht vorstellen wieder mit einem Menschen in einer gemeinsamen Wohnung zu leben, das kommt meinem Wunsch, dann wenn ich es brauche auch nur mit mir allein zu sein, nicht entgegen und für mich, aus meiner sehr persönlichen Sicht, ist eine gewisse Distanz ein möglicher Garant für bestehendes Begehren und eine dauerhaftere Liebesbeziehung.

Ich brauche für mich in sehr regelmäßigen Abständen Rückzugsmöglichkeiten, die in einer gemeinsamen Wohnung nicht da sind, um die Reizüberflutung des Alltags, unter der ich einfach auch leide, verarbeiten und aushalten zu können. Mich stört dann tatsächlich die Anwesenheit eines anderen Menschen. Klingt zwar etwas egoistisch, aber im Grunde freue ich mich lieber auf Zeiten, wenn ich mich dann treffen kann, ich mich auf den anderen uneingeschränkt freue und Begehren da ist, als da für mich falsche Kompromisse zu machen, die recht schnell zu einem gemeinsamen Unwohlsein führen.

Am schönsten fände ich nahe beieinander liegende Wohnungen, jeder hat seinen Rückzugspunkt und treffen können sehr spontan stattfinden.
Es geht!!!!!
Eine Fernbeziehung kann funktionieren und wenn es nicht gerade über Jahren hinweg so geht wird sie auch halten wir haben auch eine Fernbeziehung und es funktioniert gut
Klar vermisst man den Partner und hat Sehnsucht aber dafür hat man ja auch das WE um sich richtig doll lieb zu haben *zwinker*

Und da es hier um Fernbeziehung geht kann sich ja jeder melden der zufällig zwischen Pforzheim und Landsberg am Lech pendelt kann man sich ja zusammen tun um bei seinen liebsten zu sein *zwinker*

*freu2*
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Ich kenne beides.

Mit dem Vater meiner Kinder lebte ich zwei Jahrzehnte sehr eng zusammen. Mich hatte diese von ihm gewollte und eingeforderte Enge komplett erdrückt, ein Leben im Goldenen Käfig entspricht mir nicht. Seine Eifersucht war ein sehr starkes Thema, ganz schlimm. Also ging ich mit dem Gedanken: so nie wieder!

Danach 3 Fernbeziehungen während einer Zeitspanne von 15 Jahren, eine eineinhalb Jahre, die nächste zweieinhalb Jahre, die dritte 5 Monate. Kürzeste Distanz 250 km. Es gab schon dieses Sichaufeinanderfreuen und Dazwischensichverzehren ... was es aber auch gab: Es entstand nichts wirklich Gemeinsames hinsichtlich eines Lebensplanes, Projekten, Hobbies. Jeder lebte für sich während der Woche, machte sein Ding, der Alltagskladderadatsch war jeweiliges "Privatvergnügen". Telefonisch Kontakt gabs allabendlich, am Wochenende dann eine schöne gemeinsame Zeit ... wie kleine Inseln. Das war für eine Zeit richtig und gut so, für mich stimmig trotz aller Kompromisse und Anstrengungen, die diese Fernbeziehungen auch einforderten.

Noch vor etwas mehr als einem Jahr hätte ich nicht sagen können, ob ich jemals wieder mit einem Mann zusammenleben will und kann, ich ließ das dennoch offen. Während der 15 Jahre war mir das Alleinleben (mit Kindern, das ist allerdings eine andere Ebene) zur Gewohnheit geworden.

Heute lebe ich wieder mit einem Mann zusammen. Der gesellschaftliche Druck war es nicht, es war ganz einfach und ziemlich rasch der Wunsch von uns beiden, weil wir gerne zusammen sind. Das geht für uns aber nur und deshalb besonders gut, weil wir beide Menschen sind, die viel inneren Freiraum brauchen, uns an der Stelle sehr gut verstehen und ihn uns auch zugestehen können.
ob eine fehrnbeziehung funktioniert oder nicht, hängt von den jeweiligen partnern ab und wie wichtig uns das gegenüber ist. bei mir selbst ist es schief gegangen. allerdingst muß man definitiv dazu sagen, das wir beide ehh noch viel zu jung waren für eine ernsthafte beziehung. um mich drum rum habe ich aber viele fehrnbeziehungen die einwandfrei funktionieren oder bereits mit einem happy end geendet haben (wohnortwechsel, ehe, kinder) der "extremste fall ist ein paar wo sie in polen wohnt und er halt spanier. dank der billigflüge konnte man 2 jahre überbrücken. mittlerweile wohnt er seit 4 jahren in polen. im mai wird geheiratet....ein tolles paar. hut ab!!!
da sieht man aber wieder wenn man was will, findet man wege....
Ich werde zu ihr nach Sachsen ziehen, dann werden wir sehen ob es passt. Da ich auf Jobsuche bin und sie dort Job und Haus hat, wäre es umgekehrt Schwachsinn.
stümmt
und landschaftlich ist es definitiv schöner dort. : )

Meint unSie
Ja, wobei ich ja eh ungebunden bin, wäre jetzt Quatsch bei mir noch den Job zu suchen und weiter zu pendeln, ich würde umgekehrt dieses Haus in der wunderschönen Gegend und super Nachbarn auch nicht aufgeben und daher ist es gewiss leichter, als wenn Jemand einen guten Job aufgeben muß, Familie vielleicht bei sich im Ort hat und dann zum Partner ziehen soll.
Wünsche euch beiden das beste!

unSie
********nzer Mann
11 Beiträge
Nach 7 Jahren Beziehung, von welchen wir 5 Jahre zusammen wohnten, führten wir nun 5 Jahre aus beruflichen Gründen eine Fernbeziehung.
Es hat nicht geklappt...
Anfangs dachten wir auch, dass diese "Inseln" die gemeinsame Zeit intensivieren, weil man sich bewusst mehr Zeit für den Anderen genommen hat. Und geplant war auch nur eine Fernbeziehung für 1 bis 2 Jahre... aber aus karrieretechnischen Gründen wurden 5 Jahre daraus und wir haben nicht gemerkt, wie sehr wir uns auseinandergelebt hatten... Dann fand sie einen Anderen... kaputt...
Und da wir uns ja immernoch in der Fernbeziehung befanden, war auch nicht mehr viel zu retten...
..das ist immer meine Befürchtung gewesen, wenn man nur alle paar Wochen mal ein WE zusammen hat, kann das nicht kompensieren was einem fehlt.
Gut, nicht jeder ist so verschmust wie meine Perle und ich, wir brauchen halt die Nähe und sind für so eine Fernbeziehung nunmal nicht geeignet.
Aber wer das und den Sex braucht, hat dann ein Problem.
Schlimm wenn das gemeinsame WE jetzt aber mit "Gewalt" wunderschön sein muss, weil es so lange dauert bis wieder eines kommt.
Bei uns hat sich das Problem ja erledigt, weil ich zum 1.5 zu ihr ziehe.
Dann hat sich das Anschmachten am Telefon und Sex in der Phantasie erledigt.
Schade wenn aus einer Beziehung halt aus äußeren Umständen eine längerfristige Fernbeziehung wird, denn man sucht sich ja doch einen neuen Freundeskreis und dann kann schnell passieren das Jemand schwach wird und das war es dann.
Eine gute Freundin von mir lebt seit sechs Jahren eine glückliche Fernbeziehung mit einem Mann, der in Südamerika lebt. Kennengelernt haben sie sich in der Zeit seines Studiums in Deutschland, und nun sehen sie sich vier- oder fünfmal im Jahr, dann aber stets mehrere Wochen zusammenhängend. Es geht also!

Dagegen sind wir, also unSie und unsEr, nur 500 km auseinander - was ist das schon im Vergleich? *g*

unsEr
****luv Mann
59 Beiträge
es geht imemr und kann auch gehen ..denn es liegt immer an den beiden die diese bez führen ob es gut geht oder nicht. hatte selbst schon mehrere und es lief auch so mal so..ich weiß es geht wenn man den richtigen weg kennt aber irgendwann will man das auch beenden und den anderen bei sich haben. das ziel erreichen wofür man sone fernbez. führt.
*******gel Mann
1.934 Beiträge
Ich HASSE Fernbeziehungen !!! Natürlich lässt sich das manchmal nicht vermeiden, aber wenn möglich versuche ich das logischerweise (wie alle anderen wahrscheinlich auch) zu vermeiden !

Ich habe es schon immer gehasst, als ich in der Vergangenheit meine jeweiligen damaligen Freundinnen z.T. immer nur am WE gesehen habe ! Ich möchte eigentlich schon meine Partnerin permanent bei mir/um mich haben ...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Du
musst dir allerdings darüber im Klaren sein, dass das nicht jede mag, das ist wie Einsperren im Käfig samt Wärter.
*******gel Mann
1.934 Beiträge
@fesselnd
Natürlich müssen das beide wollen *zwinker*

Aber so "eng" meinte ich das gar nicht:

Ich meinte mit "permanent bei mir/um mich haben" nicht, dass man ständig aufeinander hockt oder man physisch an dem anderen "klebt", sondern auch, wenn man z.B. zwar nicht zusammen in einer Wohnung wohnt, aber z.B. in derselben Stadt, oder man sieht sich z.B. aus beruflichen Gründen eher wenig (z.B. nur abends für wenige Stunden), wohnt aber zusammen, usw.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Für mich ist entscheidend, dass man sich (theoretisch) räumlich nahe ist. Ob und wie oft/lange man sich tatsächlich sieht, ist eher sekundär für mich ...
es ist scheiße
Wenn man in den Armen des Partners sein möchte und es dauert noch Wochen, bis es wieder so weit ist.

unSie
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Es hat alles seine Vor und Nachteile. Die räumliche Trennung kann der Beziehung sehr gut tun und steigert meiner Erfahrung nach sehr stark die Intensität der Beziehung.

@**********unsEr

Das kommt darauf an wie verrückt man ist. Wenn man verrückt genug ist für einen Abend hinzufahren und dann morgens zur unchristlichen Zeit wieder zurück zu fahren, ist das ja möglich. *zwinker*

Vorausgesetzt natürlich die Entfernung ist nicht zu extrem (wie beispielsweise Berlin-München). Bei einer so großen Entfernung wäre es aber allgemein sehr schwer eine Beziehung zu führen. Bis sagen wir mal 300 Km, ist aber vieles möglich.
@Romantic_Touch
Fahrtzeit 6 h. Sonst würde es nicht noch Wochen dauern.

unSie
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Na und
ich bin seit 6 Jahren ständig zwischen Hamburg und Stuttgart unterwegs, das dauert mit Verspätungen der Bahn oft auch mal länger als 7 Stunden. Wir treffen uns natürlich auch an anderen Orten oder fliegen gemeinsam in Urlaub- und zeitweise wohnen wir einige Tage oder Wochen zusammen. Ich sehe da kein Problem. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
@fesselnd
Wie oft ist denn "ständig "?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ganz
unterschiedlich, je nach Möglichkeiten.
das
ist sehr aussagekräftig.
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Weitere Details tauscht ihr bitte privat aus, dieser Thread sollte keinen Chat - Charakter annehmen. Danke.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
********OM76 Mann
43 Beiträge
vor und nachteile
hat eine Fernbeziehung das man sich nur alle paar Wochen
oder Monate sieht und wenn man bei dem Partner/Partnerin
ist nichtmehr weg will und die Begrüßung nach Wochen oder
Monaten einfach das schönste ist und die gemeinsamen unternehmungen.

Und der Abschied dann wieder umso trauriger ist
meine letzte Beziehung war auch ne fern-Beziehung
war fast 11std unterwegs (einige sagen du hast nen schaden
soolang zu fahren), ich sagte für die Süße und Liebe zu ihr
um bei ihr zusein nehme ich das in kauf.

Habe die Beziehung nie bereut, nur leider ging sie in die brüche
aber dennoch Arbeiten wir an unserer Freundschaft und finde
das schaffen die wenigen danach ne freundschaft aufzubauen
finde ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.