für mich persönlich ist aus der Erfahrung eines halben Jahres echter Fernbeziehung, diese keine Option, mit der ich mich wohlfühle. Mir fehlt einfach die Möglichkeit sehr spontan und ohne lange Planung Nähe und mehr zu haben, dann wann ich es wünsche und brauche.
Allerdings 20 Jahre in einer symbiotischen Beziehung, dem mehrmaligen wunsch da einfach auszubüxen und einige Jahre eigene Wohnung haben mir gezeigt, das ich dem Modell living apart together einiges abgewinnen kann.
Derzeit kann ich es mir für mich nicht vorstellen wieder mit einem Menschen in einer gemeinsamen Wohnung zu leben, das kommt meinem Wunsch, dann wenn ich es brauche auch nur mit mir allein zu sein, nicht entgegen und für mich, aus meiner sehr persönlichen Sicht, ist eine gewisse Distanz ein möglicher Garant für bestehendes Begehren und eine dauerhaftere Liebesbeziehung.
Ich brauche für mich in sehr regelmäßigen Abständen Rückzugsmöglichkeiten, die in einer gemeinsamen Wohnung nicht da sind, um die Reizüberflutung des Alltags, unter der ich einfach auch leide, verarbeiten und aushalten zu können. Mich stört dann tatsächlich die Anwesenheit eines anderen Menschen. Klingt zwar etwas egoistisch, aber im Grunde freue ich mich lieber auf Zeiten, wenn ich mich dann treffen kann, ich mich auf den anderen uneingeschränkt freue und Begehren da ist, als da für mich falsche Kompromisse zu machen, die recht schnell zu einem gemeinsamen Unwohlsein führen.
Am schönsten fände ich nahe beieinander liegende Wohnungen, jeder hat seinen Rückzugspunkt und treffen können sehr spontan stattfinden.