Das Problem
liegt wohl wie immer in der Mitte. Sicherlich ist ein Teil der " Dicken" krankheitsbedingt dick, ein anderer Teil aber bestimmt durch ungesunde Ernährung , zuwenig Bewegung usw.
Ich bin ja auch mit einer "dicken" Frau verheiratet, die in den ersten Jahren der Ehe auch gut zugelegt hatte. Sie hat zwar auch eine SD Fehlfunktion und nimmt da Tabletten gegen. Sie ist aber ein Genussmensch und steht da auch zu.
Selbstverständlich kommen nach Jahren des massiven Übergewichtes (nicht nur bei Frauen) gesundheitliche Probleme zutage die gerne von Selbigen runtergespielt werden....wie z.b. Diabetes, Bluthochdruck usw.
Meine Frau war dann vor Jahren auf einer Kur wo Sie erstmal wieder gesundes Essen gelernt hat. Das war keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung unter ärztlicher Aufsicht. Meine Frau hat relativ schnell 37 kg an Gewicht verloren, allerdings auch nur in Verbindung mit Bewegung ( kein Hochleistungssport, sondern Walking, Fahrradfahren usw.)
Nach der Kur ging das auch gut weiter bis sich dann wieder irgendwann der innere Schweinehund eingestellt hat, das Fitnessstudio wurde nicht mehr so regelmäßig besucht, die Schokoladenrationen wurden wieder größer und und und. Langsam baute sich das alte Gewicht wieder auf.
Da Sie aber eben durch die Kur einiges dazugelernt hat, dauert es nicht lange und Sie ernährt sich dann wieder normal.
Schlussendlich helfen Kuren, Magenband, Bypass oder Schlauchmagen nur wenn das Gesamtpaket passt. Ich habe in der Selbsthilfegruppe Männer gesehen die 1 Jahr nach der Schlauchmagen OP wieder das gleiche Ausgangsgewicht wie vor der OP hatten.
Ohne eine gewisse Disziplin geht es einfach nicht !
Dein Mann hat das Problem anscheinend auch schon länger , was hat er denn dagegen unternommen?
Man sollte und muss das ganze wohl bei den meisten Menschen ganz glatt als Sucht bezeichnen, solange Sie Unterstützung aus der Familie oder anderen Personen erhalten wird sich nichts ändern.
Wie bei Alkoholikern die beim einkaufen am Schnapsregal vorbei müssen, kann es für Dicke eine Tortur sein am Süssigkeitenregal vorbei zugehen.
Sucht ist auch viel eine Kopfsache und da sollte man vielleicht auch bei deinem Mann ansetzen, mir kann auch kein Schwerübergewichtiger der nach 5 Minuten unter Atemnot leidet, oder den Sex nicht mehr vollziehen kann erzählen er fühle sich wohl so wie er ist ( das wird ja von vielen Dicken behauptet)
LG
Frank