Darf man???
Das ist wirklich die falsche Frage. Man kann sich nicht dagegen wehren, weil Gefühle nicht steuerbar sind.
Ich habs am eigenen Leib erfahren. Konnte mich auch nicht dagegen wehren, es ist eben passiert. Und es war die sog. "große Liebe". Ich war vorher der festen Überzeugung, in einer funktionierenden Partnerschaft gelebt zu haben. Bis zu jenem Tag. Da war dann plötzlich alles anders. Da gab es plötzlich stundenlange ernste Gespräche, die ich nie zuvor führen konnte. Es gab Gemeinsamkeiten, Interessen, Einstellungen, Meinungen, die einfach gepasst haben. Und es gab Sex, der einfach genial war.
Leider hab ich dem Trennungsstress, der ja unweigerlich folgt, nicht stand gehalten. Meine Ex wollte einfach nicht aufhören um mich zu kämpfen und dazu war ihr auch jedes Mittel recht (bis heute).
Letzten Endes hab ich mich dabei so aufgerieben, daß ich mehrfach in der Klinik gelandet bin. Für diese Liebe habe ich meine gesamte Existenz, die ich mir bis dahin aufgebaut hatte riskiert. Und ich hab es vom ersten Moment an gewußt, Das war mir klar. Trotzdem war ich nicht in der Lage mich gegen diese Gefühle zu wehren. Und: Ich bereues es nicht. Auch wenn's schief gegangen ist.
Nur eins sollte einem klar sein: geht's schief gibt es kein Zurück mehr. Auch wenn die Ex-Partnerin noch so sehr kämpft und mich wieder aufnehmen würde. Der Weg ist aber aus meiner Sicht unmöglich. Ich hab's probiert. Man vergleicht unweigerlich. Man vermisst plötzlich was, was man vorher nicht vermisst hatte und merkt, daß es wichtig ist, daß es fehlt. Und fühlt sich unwohl.
Nichts, aber auch gar nichts ist mehr so wie es mal war. Und es wird auch nicht wieder werden.
Aber: Ich habe auch viel daraus gelernt:
1. Es kann immer passieren, daß man sich verliebt.
2. "du willst doch leben irgendwann, nur wenn nicht heute, wann denn dann?..." (Peter Heppner, Wolfsheim). Soll heißen, ich weiß jetzt, was mir gefehlt hat, und ich will in Zukunft auch nicht mehr darauf verzichten.
3. Alltag ist der Tod jeder Beziehung. Nur ne Frage der Zeit. Und "Alltag" kann man vermeiden.
4. materielle Dinge sind nicht das, was das Leben ausmacht, es gibt Wichtigeres im Leben.
5. Von einer Beziehung quasi nahtlos in dei nächste zu springen ist enorm schwer. Für beide Beteiligten. Wenn da nicht beide konsequent an einem Strang ziehen, ist das Scheitern vorprogrammiert. Besser wäre, erst mal klar Schiff zu machen und sich dann auf was neues einlassen. Dann hat das Ganze auch ne reelle Chance.
Fazit: Man kann sich immer verlieben. Wehren kann man sich dagegen nicht. Und egal, was man daraus dann macht, es bleibt auch immer etwas Positives dabei hängen.
Es muß sich nur jeder klar sein: Was ich habe weiß ich. Was ich bekomme, kann mir so genau niemand sagen. Und ne Garantie gibt es weder so noch so.
Und diese Entscheidung muß dann jeder für sich treffen. Wenn das mal so einfach wäre...