Ich war ein sogenanntes "Frühchen" gewesen das heisst ich bin um 2 Monate zu früh auf die Welt gekommen.
Das war bei meinen zwei Brüdern auch der Fall gewesen nur der Unterschied zu denen ist das sich mein Innenohr sich nicht entwickelt hat.
Ich bin taub auf die Welt gekommen.
Ich bekam die erste OP mit 2 Jahren da wurden aber nur die äusseren Ohrmuscheln rekonstruiert.
Trotzdem hab ich mich normal entwickelt. Das sprechen hab ich mir irgendwie selbst beibringen können, keine Ahnung mehr wie ich das berwerkstelligt habe.
Man ist auf meine Taubheit erst mit 5 Jahren draufgekommen.
Da war ich mit meiner Mutter im KH und im Warteraum unterhielt sich ein Arzt mit einem schwerhörigen Mann.
Ich hab mir diese Unterhaltung angesehen, irgendwann sind wir aufgerufen worden meine Mutter hat mich schon mehrmals gerufen das ich kommen soll ich hab aber nicht darauf reagiert.
Dann ist ein junger Asistenzarzt gekommen und hat meine Mutter gefragt ob ich denn taub bin?
Meine Mutter hat daraufhin gemeint das würde sie gerne herausfinden denn jeder Arzt den sie darauf angesprochen hat, haben gemeint das ich eh gut hören kann und ob sich meine Mutter wünscht das ich taub bin.
Was folgte waren Hörtests für mich waren sie extrem unangenehm gewesen weil diese Kopfhörer so gedrückt haben.
Man hat festgestellt das ich die Schallwellen nicht auf die herkömmliche Weise wahrnehmen kann ich bekam mein erstes Hörgerät mit 5 Jahren ein Knochenleitungsgerät da werden die Schallwellen auf die Knochenplatte übertragen. Für mich war es ein Schock gewesen die viele Geräusche die ich dann wahrgenommen habe sei es der Strassenlärm, der Betrieb in einem Krankenhaus oder der Kindergarten. Das war einfach zuviel für mich gewesen aber ich gewöhnte mich langsam daran.
Ich besuchte ganz normal eine Schule kam gut mit irgendwann da war ich 8 Jahre alt gewesen da bin ich wieder zu einem HNO Termin bestellt worden wegen einem neuen Hörgerät. Der Professor hat sich mal mein Ohren angesehen er hat mich gefragt ob ich gerne normal hören möchte und das ganz ohne Hörgerät.
Ich kann mich deswegen gut daran erinnern weil er der erste Arzt war der mich angesprochen hat und mich was gefragt hat.
Was folgte waren langwierige und einige unangenehme Untersuchungen irgendwann stand der OP-Termin fest.
Durch diese OP hatte ich endlich normal hören können.
Na bis auf den Tag wo ich einen Unfall hatte dann verlor ich das Gehör wieder na nicht ganz auf dem linken Ohr hab ich 57% Resthörvermögen und auf dem rechten Ohr 34% Resthörvermögen.
Wie gewonnen so zerronnen.
Na was solls ich kann mit einem Hörgerät auch gut leben ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem gehabt mich in einer Gesellschaft zu unterhalten.