Ach, ich hätte nix gegen so ein Ding, in manchen Situationen, an manchen Tagen. Immer dann, wenn das Verhalten meines Gegenübers mir Mühe macht, mich ärgerlich macht oder mir auf die Nerven geht. Ich hab's eben gern bequem.
Und bei meiner Mutter hätt ich sie gern auch.
Beim Ex? Vielleicht ... jedenfalls wär mir schon das ein oder andere eingefallen. Wahrscheinlich der Grund für das Ex.
Bedeutet der Wunsch nach einem Fernbedienungsknopf nun aber tatsächlich, dass ich den anderen ändern will? Oder einfach nur, dass ich mir bewußt werde, wo ein Haken, oder ein Häkchen ist und auch, dass es Mühe macht, mit diesem Häkchen zu leben? Jemanden zu lieben, bedeutet das, sich mit allem zufrieden zu geben, oder eben vor allem sich anzunähern? Muss denn jede Veränderung, die ein anderer auslöst für mich negativ sein?
Sie: "ich find's nicht so gut, dass du deine getragenen Socken in der Wohnung verteilst. Es wäre schöner, wenn du sie in den Wäschekorb legst."
Er: "Wenn du mich liebst, willst du mich nicht verändern."
Sie: "Ich liebe dich sehr. Nur diese Eigenart stört mich, weil
ich dann die Socken weg tragen muss. Es stört mein ästhetisches Wohlbefinden, wenn sie rumliegen."
Er. "Na gut. Ich versuche dran zu denken. Es macht mir eigentlich ja gar nichts aus. Ich vergesse es nur ständig."
...
blababla...
Fernbedienungslösung:
zack (die bequeme Lösung, ohne viel Gequassel
)
Nur - jemand hier hat's schon geschrieben: Überlege gut was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen