Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich sie ändern?37
Einige von euch kennen mein Problem mit einer gewissen Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn man was per Knopfdruck ändern könnte...

**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Wenn man per Knopfdruck was ändern könnte,würde ich diverse Gefühle vielleicht manchmal gerne abstellen wollen,die nur Kummer und viel Nachdenken verursachen.......

Lg,Jessie_James
**by Frau
1.861 Beiträge
Meine Fernbedienung für ihn hätte nur einen Knopf - seine Pünktlichkeit positiv zu beeinflussen - da hat er einen weitaus größeren Spielraum als ich ...

Aber ich wurde neulich belehrt, dass für viele Männer der Begriff Pünktlichkeit nicht im Wortschatz und somit auch nicht in der Umsetzung verankert ist ...
Jetzt mal ganz im Ernst, Leute: Ich glaube nicht daran, dass es sowas wie den perfekten Partner oder eine perfekte Partnerschaft gibt - vor allem nicht als Dauerzustand.

In meinem Fall würde es schon daran scheitern, dass die Liebe meines Lebens es niemals hinkriegen wird, gleichzeitig mein Mann zu sein (welcher bester Mann von Welt ist, nicht dass wir uns da missverstehen! *zwinker* ), und obendrein noch Natalie Portman, Gong Li, Zhang Ziyi, Lee Jun-ki und John Barrowman - nur um mal die Top Five aufzuzählen, mit denen ich gern parallel zu meinem Mann eine unverbindliche Sexfreundschaft hätte. Und nur zur Info: Die Liste ist noch viel, viel länger. *baeh*

So viel also dazu.

Ich glaube, dass viele Menschen sich des Wertes ihres Partners bewusst sind und - selbst wenn einen Kleinigkeiten stören.

So oder so: Selbst wenn ich diese Fernbedienung je in die Finger bekommen würde, würde ich sie nicht benutzen - egal, ob nun für meinen Mann oder um Gong Li dazu zu bringen, sich unsterblich in mich zu verlieben.

Denn wo bliebe da der Wert der Beziehung und die Wertschätzung, die man seinem Partner gegenüber empfindet...?

Gleichzeitig würde ich meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen, dass manch einer nicht doch gerne heinlich ein paar Knöpfe drücken würde.

Wobei ich gestehen muss: Zumindest in der Fantasie hat die Vorstellung schon etwas für sich, meinem Mann die Fähigkeit der Gestaltwandlung zu geben, sein Einverständnis natürlich vorausgesetzt. Dann könnte ich wenigstens mit jemandem Sex haben, der temporär mal
  • aussieht
wie Gong Li. *baeh*
Probleme "wegklicken" schwächt das Vertrauen, denke ich zumindest. Partner, die in einer Beziehung Probleme überwinden, werden bei den nächsten souveräner werden. Diesen Gedanken finde ich sehr tröstlich.

Da der Faden hier so ewig lang ist, hab ich mir auch nicht die Mühe gemacht, ihn im Einzelnen durchzulesen.

Jedoch der Gedanke, ein Stück Persönlichkeit des anderen mit der Fernbedienung wegzuklicken, behagt mir gar nicht. Damit würde ich es mir nur kurzfristig erleichtern, denn es wäre ja sehr bequem, sich mit den Eigenheiten des anderen nicht mehr auseinanderzusetzen. Die ganzen Erfahrungen, die man damit machen würde, würden wegfallen.

Wo bleibt denn da die Spannung in der Beziehung? Beziehung leben besteht für mich aus Vertauen, auch mal Dinge zusagen, wo einem der Mut dazu fehlt, Respekt und vor allem Liebe. Sind diese Komponenten im gut verteiltem Maße bei Beiden vorhanden, kann man die Fernbedienung getrost in den Main/Rhein/Gersprenz... schmeißen.

Und wenn jeder lernt, den Macken des anderen mit Akzeptanz zu begegnen, dann wachsen für mich die anderen drei oben genannten Fähigkeiten, die dann die Beziehung nur stärker machen.

Also: Das eigene EGO zurücknehmen, dem anderen zuhören und bewußt damit in Liebe umgehen....dann klappts auch mit dem Nachbarn (blöder Werbespruch) explizit mit dem Partner. *zwinker*

Zimt
*******t_69 Mann
468 Beiträge
Klar würde ich was ändern - und zwar sofort!

Und dann...?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht zu 100%, was aber auch egal ist, da diese Situation ja nun wohl nie eintreten wird *zwinker*

Aber ich gehe von folgendem aus: Ich würde mich in Grund und Boden selbst dafür ohrfeigen!

Klar, im ersten Moment mag es ganz angenehm sein - aber wenn man sich selbst letztendlich erst einmal darüber bewusst geworden ist, was das eig. im Rückschluss bedeutet, dann sieht das schonwieder ganz anders aus.

1.) Man hat den Partner nach den eigenen Wünschen verändert - wenn das jemandem so wichtig ist, dass er solch eine Fernbedienung nutzen würde, dann wage ich zu behaupten das es nicht weit her sein kann mit "Ich liebe meinen Partner und akkzeptiere seine Marotten". Ich bin mir zwar gerade auch nicht ganz sicher, ob ich da nicht wohlmöglich etwas zu extrem denke, denn allein solch eine Steuerung zu haben ist ja schon an sich eine extreme Situation.

2.) Ich finde den Punkt mit der Entwertung der Beziehung etc. ganz interessant. Bei mir bzw. bei uns selbst steht gerade gewissermaßen ein recht großer Umbruch an - und dabei geht es genau um die Sache mit der Wertschätzung des Partners etc. - und das verdeutlicht mir momentan noch einmal, wie wichtig es eigentlich ist zu sehen, was genau man an seinem Partner hat und wieviel das einem Wert ist.

Letztendlich bin ich eig. ganz glücklich mit der Gewissheit, dass ich dieses Gerät nie in den Händen halten werde UND - und das finde ich noch viel angenehmer: Ich bin froh das niemand anders eine solche Bedienung für mich in der Hand haben wird.

€dit: Was mir gerade noch einfällt: Das reine TEMPORÄRE Verändern des Aussehens...mh - schon reizvoll - aber dann passt Verhalten/Charakter und Aussehen wohlmöglich auch nicht zusammen. Dann doch lieber das Original vernaschen *baeh*
Natürlich, es ist verlockend. Aber will man eine Änderung per Knopfdruck? Wenn man es will, soll man sich die frage stellen, ob es überhaupt notwendig ist, an dem Partner noch festzuhalten. Denn die Gebrauchsanweisung zu lesen und die Batterie für das knopferl zu kaufen, ist umständlich und vielleicht im Ergebnis enttäuschend, wenn der farbige Knauf gedrückt wird.

Es ist nicht der Sinn der Sache, sich das leben mit einem Knopfdruck zu verschönern oder zu verbessern. Man verliert die eigene Stärke, etwas zu bewegen. Und wenn man eine Veränderung will, dann soll man gefälligst aufstehen und sich anstrengen. Denn das bestärkt einen. Und nicht das knopferl.

Dasselbe ist mit dem Partner. Wenn man etwas ändern will, reden oder trennen. Das knopferl ändert das innere und vielleicht das äußere. Wie man's halt will. Aber der Mensch bleibt derselbe. Und etwas wird einen abgehen, wenn das knopferl gedrückt wird. Nämlich das vertraute, das wäre dann weg.

Niemand würde einen Oldtimer so verändern, dass der ein Ferrari wird. Das äußere bleibt fast gleich. Nur das innere hat sich geändert. Ist man damit wirklich glücklich?
Ich würde die Fernbedienung nicht wollen, so verlockend der Gebrauch auch wäre ...

wenn ich jemand mag, dann so wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe und nicht so, wie er wäre, wenn ich gebacken hätte.
Knopferl
Ich hab eigentlich nur eine Frage:

diese Fernbedienung....ist das nicht unser EGO (Mann verdammt, ich will das aber jetzt so... auf Teufel komm raus)?

Haben wir nicht alle mehr oder weniger die Fernbedienung parat?
Ein Teil im Inneren von uns möchte manchmal gerne das Knopferl drücken. Das könnt ihr auch, wenn ihr mit den Konsequenzen leben könnt.

In diesem Sinne...

Zimt
Wie geht es Euch? Was würde in Eurer Partnerschaft passieren, wenn Ihr die Möglichkeit mit der Fernbedienung hättet?.......

was für eine Frage...Nun...die Fernbedienung würde unberührt verstauben ...was denn sonst....

das ist, (sorry.ich weiss das Bsp hinkt) als wenn man einen begeisterten Bergsteiger fragen würde, was er an dem Berg per Knopfdruck verändern würde....

den schwierigen Übergang?
das steile Eisfeld
die Lawinengefahr????

und am schluss wurde aus dem wilden und herausfordernden
Viertausender dann ein lahmes Hügelchen.....und aus unserem heroischen Bergsteiger wird ein dickbäuchiger Turnschuhtourist....

und alle sind glücklich...

das perfekte Programm für Psychokrüppel
******aga Frau
4.722 Beiträge
nee, dieses auf Knopfdruck ist auch nicht mein Ding.

Meine Beziehung entwickelt sich - sie ist wie eine kleine Pflanze, die ich mal eingetopft habe, wie etwa eine Lilie, und sie entwickelt sich so, wie ich mich auch um sie gekümmert habe *g*

Meine Partnerin hat so ihre Macken - aber ich eben auch - und wir lieben uns, weil wir eben sind, wie wir sind - mit allen Ecken und Kanten, die halt zu uns beiden gehören.

Ich für meinen Teil möchte keine Beziehungsfernbedienung haben, sondern mit meiner Freundin das Leben erleben und ich möchte es auch etwas unberechenbar haben, weil ich es sonst echt langweilig fänd. Und außerdem ist meine Freundin keine programmierbare Person, sondern ich erlebe sie in Echtzeit - genauso, wie sie eben ist . Das passt mir nicht immer, aber fast immer und deswegen ist mein Leben mit ihr oft spannend und deswegen liebe ich sie eben auch:

weil sie ist, wie sie ist *top*

LG, baba *blume*
wenn wir es auf knopfdruck ändern könnten...
im ersten moment ein sooo verlockender gedanke
mir kommt die farbe rosa in den sinn und und der geschmack klebriger doch so süßer bonbons

wir nähmen uns die zeit des wachstums...uns und unserem partner...und den weg, die entwicklung...wir würden unser wunschprogram eingeben und was vielleicht 10 mal spannend ist und uns wie an weihnachten und ostern zusammen feu schenkt wird dann langweilig und wir stumpfen ab...ich glaub es entsteht sogar eher frustration als wenn man nicht alles in rosarot vorfindet

was man am anderen anders haben möchte..kann man dank spiegelneuronen auch in sich selbst verändern und so gleich im anderen mit...denn was uns am anderen missfällt ,fehlt,ärgert .....ist immer auch ein teil von uns selbst der sich da regt

danke...@********nner.....tolles thema....das mag ich am joyclub besonders!!!

jeanne glasgarten
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Eindeutig...
...NICHTS!!!

Denn alles was ich tat, heute tue, oder tun werde, ist Ausdruck meines Selbst und musste getan werden.

*knuddel*
Ich frage mich gerade, ob ich mir diese Fernbedienung nicht eher für MICH wünsche.

Denn, nur mal angenommen, es stört mich, dass er im Haushalt eher eine Wildsau ist (übertrieben ausgedrückt), dann könnte das im Gegenzug ja auch bedeuten, dass ich zu penibel bin.

Der Gedanke erscheint mir gerade sehr interessant...
*********nchen Frau
908 Beiträge
Das, was Lucy hier schreibt, kam mir gerade auch letzte Woche in den Sinn:

Man weiß ja um seine eigenen Macken. Würde man es daher seinem Umfeld nicht auch etwas leichter machen wollen, wenn man weniger wütend ist? Oder weniger traurig? Und würde das einem selbst nicht auch etwas bringen, wenn diese teils wirklich unangenehmen Gefühlsregungen nicht vorhanden wären?

Ich denke noch darüber nach, denke aber auch hier, dass perfekte Menschen wohl einfach unattraktiv sind. Die Gewissheit, trotz einiger Fehler geliebt zu werden, ist jedenfalls sehr beruhigend.
*******t_69 Mann
468 Beiträge
@LucyLime:
Interessant ist dieser Gedanke alle mal - aber damit würde man sich selbst ja ebenfalls wieder irgendwie betrügen, oder?

Auf der anderen Seite: Wenn man das einmal geändert hat(per Knopfdruck), interessiert das einen selbst ja nicht mehr - der Gegenüber(in diesem Beispiel dein Partner) ist aber glücklich, dass es kein Gemecker mehr gibt. Heile neue Welt? Mh, ich glaub nicht *zwinker*

Den Grundgedanken, mit dieser Fernbedienung aber an sich selbst auf Wunsch etwas ändern zu können(und zwar sofort und ohne "wenn und aber") kann ich aber nachvollziehen.

-kaze
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Selbstverständlich kann man bei anderen Knöpfe drücken. Sie wirken sofort. Die meisten drücken sie ständig. Sie merken es nur nicht, weil das oft unbewusst geschieht. Auch bewusst werden sie oft gedrückt.

Auch bei einem selbst kann man sie drücken. Nur wirken sie zeitverzögert im Prozess. Man kann bei sich selbst auch Knöpfe entfernen, damit andere sie nicht drücken können. Der eine Knopf lässt sich besser entfernen und andere nur sehr schwer. Vieles ist möglich ...
******aga Frau
4.722 Beiträge
Hm......diese "Knopfdruckgedanken" bei sich selber oder bei jemand anders - ich frage mich, ob das nicht auch irgendwie so etwas wie eine Art Wunsch nach einer gewissen Kontrolle bedeuten könnte.

Nach einer Kontrolle, die im Grunde auch bedeutet, dass es schwerfallen kann, eben im Fluss des Lebens zu stehen und zu vertrauen?

LG, baba *blume*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
nun
Hm......diese "Knopfdruckgedanken" bei sich selber oder bei jemand anders - ich frage mich, ob das nicht auch irgendwie so etwas wie eine Art Wunsch nach einer gewissen Kontrolle bedeuten könnte.

der grundgedanke des TE war ja eigentlich - wie er mehrfach betonte - nicht der, dass es dieses "blitzdingens" gibt oder geben soll, sondern der, dass man sich über die frage, welche knöpfchen man drücken würde mit sich selber und die erwartungen an die eigene person bzw. an den partner auseinandersetzen könnte

und das halte ich! für gar keine so schlechte grundidee

da ich keinen partner habe, kann ich mich allerdings nur mit fragen auseinandersetzen, was ich bei mir "per knopfdruck" ändern würde respektive, was ich - da es die fernbedienung nicht gibt - bei mir auf andere weise ändern wollen würde
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
der grundgedanke des TE war ja eigentlich - wie er mehrfach betonte - nicht der, dass es dieses "blitzdingens" gibt oder geben soll, sondern der, dass man sich über die frage, welche knöpfchen man drücken würde mit sich selber und die erwartungen an die eigene person bzw. an den partner auseinandersetzen könnte

Mit der Frage, warum man bei anderen ständig Knöpfe drückt und warum man bei sich selbst Knöpfe drücken lässt, hat man schon reichlich zu tun.

Die Frage nach dem, was wäre wenn, könnte man sich mal stellen, wenn es soweit ist.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
ja
Mit der Frage, warum man bei anderen ständig Knöpfe drückt und warum man bei sich selbst Knöpfe drücken lässt, hat man schon reichlich zu tun

aber das wäre dann ein thread mit der fragestellung

"wie und warum manipuliere ich meinen partner?"
******aga Frau
4.722 Beiträge
diese Frage nach einer evtl. Manipulation des Partners ist meines Erachtens aus dem Eingangsthread nicht auszuschließen.

Ich bin ja immer dafür, den Dingen ihren Lauf zu lassen, und dann wird schon das Passende auch passieren *g*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
aber das wäre dann ein thread mit der fragestellung

"wie und warum manipuliere ich meinen partner?"

Wenn das jetzt nur auf den Partner bezogen ist ...

Die Frage nach dem wenn, lässt sich nur schwer beantworten, wenn man sich nicht bewusst ist, dass man das jetzt schon unentwegt und ständig tut ... und das gegenseitig.

Anders gesagt, die Frage nach dem wenn, leitet sich aus dem gegenwärtigen Verhalten im Knopfdrücken ab, wenn bis zum zukünftigen Zeitpunkt keine Veränderungen der eigenen Persönlichkeitsstrukturen stattgefunden haben.

Die einfachste Methode bei Menschen Knöpfe zu drücken, zu den man eine Verbindung hat ist, sie belohnen oder bestrafen. Auf Platz zwei der Beliebtheit steht, Gefühle der Schuld auszulösen. Auch der Entzug von wichtigen Dingen kann bei dem anderen das eine oder andere in seinem Verhalten bewirken ... obwohl, das ja die Bestrafung wäre oder ist.

Auch wenn das unbewusst geschieht, ist das nichts anderes als Knöpfe drücken.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt entfernt sich die Diskussion aber gewaltig
von dem Ausgangspunkt... bjutifool hat es eigentlich ganz gut dargestellt. Es geht weder um die tatsächlichen Möglichkeiten, Partner zu beeinflussen, noch um die Frage, wie das möglichst effizient geht oder darum, ob solch ein Apparat böse Folgen für die Menschheit hätte.

Nochmals: es ist ein Gedankenspiel!! Es geht darum, mittels der Vorstellung "was würde ich ändern, wenn das ganz einfach ginge?" Baustellen in der Beziehung und im Leben als Paar zu entdecken. Das schließt letztlich auch Änderungen an einem selbst mit ein.

Ich würde mich freuen, wenn man sich hier und da auf diesen Gedanken einfach mal einließe, so wie es Lucy so erfrischend getan hat. DANACH kann man dann immer noch konstatieren, dass es wahrscheinlich reizlos wäre, wenn es keinen Grund für Versöhnungssex mehr gäbe o.ä.

Mich wundert bisweilen die totale Verweigerungshaltung etlicher Mitdiskutierer gegenüber diesem Gedankenexperiment. Und mittlerweile beschleicht mich der Verdacht, dass einige da schlicht Angst vor haben. Angst davor, dass evtl. am Ende die Erkenntnis stünde, dass die Partnerschaft ne Großbaustelle hat. Oder dass man auf dem Fundament eigentlich gar nicht bauen kann... und man schon länger ein neues Grundstück hätte kaufen sollen. Anders erklärt sich das eigentlich nicht.

Ich für meinen Teil habe ein, zwei Dinge ausgemacht, bei denen es schon toll wäre, wenn meine Gattin sich da ändern würde. Aber dann gäbs wohl wirklich keine Reibungspunkte mehr. Und trotz all der Aufwallung, trotz der Streitereien (gerade heute abend haben wir wieder eine recht hitzige Szene hingezaubert) gibt mir persönlich auch der Groll oder die Enttäuschung und das Gemaule darüber letztlich immer wieder auch ein gutes Gefühl. So bekloppt es vielleicht klingt. Weil man sich ja trotzdem immer noch klasse findet. Das ist wohl der Rest an Tanz auf der Klinge, den man braucht, um sich nicht überdrüssig zu werden.

Was die Knöpfe im Hinblick auf Sexualität angeht: zum einen habe ich mit zunehmender Verwunderung festgestellt, dass wir uns da immer weiter aufeinander zu bewegen und zum andern muss ich gestehen, dass es gerade der Kick ist, dass jemand mal über seinen Schatten springt und Grenzen überschreitet, der am meisten antörnt. Wäre Motorradfahren wirklich so geil, wenn man dabei niemals stürzen könnte?
Wäre man zu sehr auf einer Linie, gäbe es da gar keinen Spielraum fürs Knöpfedrücken mehr. Dann ginge wohl der herrliche Reiz des Vortastens über viele Jahre hin komplett verloren. Und da bin ich unschlüssig, ob ich mir die absolute Erfüllung lieber gleich wünschen mag oder ob gerade die Frage, ob ich diese Erfüllung jemals erleben kann, einen Großteil des Reizes ausmacht.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ja dann ...

... selbstverständlich würde ich alle Knöpfe bei mir drücken, die ich drücken kann um auf einen Schlag so zu sein, wie ich es über meinen Weg nie erreichen werde. Was für eine Frage. Mein inneres Kind wäre auf Knopfdruck geheilt. Meine emotionale Reife hätte den höchst möglichen Stand. Meine Kommunikationsfähigkeit wäre par excellence. Ich wäre der Weise und könnte absolut klar sehen. Die Welt als Daten erfassen und nicht mit dem biologischen Filter davor. Ich wäre frei von Habgier, Missgunst, Neid und Zorn. Alle meine Ängste gehörten damit der Vergangenheit an. Ich hätte Keine Blockaden mehr. Meine Handlungsfähigkeit immer der Situation angemessen. Meine Wünsche, Erwartungen und Hoffnungen auf Knopfdruck abgestellt. Könnte alles als Istzustand annehmen und wäre frei von Wertung.

Ich könnte mir den mühseligen und sehr anstregenden Weg sparen und endlich in innerer Freiheit und Zufreidenheit leben. Mit mir selbst und der Welt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.