Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich sie ändern?37
Einige von euch kennen mein Problem mit einer gewissen Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn man was per Knopfdruck ändern könnte...

********aria Frau
127 Beiträge
Ich hatte mal einen Partner, bei dem hätte ich die Frage, was ich per Knopfdruck abstellen würde, ohne nachzudenken beantworten können:

die Tatsache, dass er jeden (!!!) Tag 2 Flaschen Bier trank
seine enormen Minderwertigkeitskomplexe und die Auswirkungen davon
die Tatsache, dass er ab der 3. Flasche Bier aggressiv wurde und jeden erdenklichen Streit vom Zaun brach, in dem er dann ausfallend und beleidigend wurde

Und genau das waren dann auch die Hauptgründe für die Trennung (mal davon abgesehen, dass er mich über seinen nicht vorhandenen Kinderwunsch 2 Jahre lang nicht nur im Unklaren gelassen, sondern sogar belogen hat), ich war mir ihrer aber schon erheblich früher bewusst, hab mir aber selbst eingeredet, das ginge schon.

Ich hätte auch jederzeit einen Knopf gedrückt, der ihn 10 cm größer hätten wachsen lassen, habe mich dafür immer selbst gescholten, von wegen oberflächlich und so.

Von daher: es gibt gute Gründe dafür, dass diese Partnerschaft nicht mehr existiert.
Hätte ich mir die Fernbedienungsfrage damals gestellt, dann hätte die Zeit mit ihm vielleicht ein gutes Jahr kürzer ausfallen können. Und genau dafür ist diese Frage da.
Knopf für mich selbst
Wenn es einen Knopf gäbe , würde ich mich selbst wegzapen und meiner Ex-Frau und unseren Kindern alles zurücklassen samt meines monatlichen Einkommens, damit sie die Möglichkeit hätte für sich und die Kinder zu sorgen ohne mich ertragen zu müssen. Ich bin nicht dr Meinung, dass ich so fürchterlich bin, aber sie hat diese Meinung von mir und ich kann absolut nichts dagegen tun. und das tut weh.
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
... unglaublich....

wie klar einem manche Dinge im NACHHINEIN werden. Kenn ich auch. Aber ich glaube ja, dass die beste Fernbedienung nicht hilft, wenn man sich selbst nicht den Wahrheiten stellt...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Der Beitrag von Ursula_maria
Zeigt doch deutlich, wann Mann/Frau den Knopf druecken würde ... nämlich dann, wenn der Leidensdruck so gross wird, das man mit den Fehlern eines Menschen nicht mehr leben kann ...

Allerdings schliesst sich da auch wieder der Kreis: ist eine Partnerschaft so dysfunktional wie oben beschrieben, ist letztendlich eine trennung der beste und einzig mögliche Ausweg, da dieser Mensch sich nie ändern wird
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
... das glaub ich eben nicht, Bjutifool. Denn sie hätte ja auch gehen können - tat es aber nicht. Wäre effektiver gewesen als der Knopfdruck.

Aber alles braucht seine Zeit.
******ool Frau
31.731 Beiträge
Äh
Genau das schrieb ich doch im zweiten Absatz?!

Und nein, manchmal ist es nicht einfach, die Augen zu öffnen und hinzusehen und wahr_zunehmen, wie wenig gut einem das Zusammensein mit einem solchen Menschen tut und zu gehen
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
Sag ich doch. *lol*

peace

*zwinker*
Beziehung beenden
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohen Ende
******ool Frau
31.731 Beiträge
Mit dem ultimativen
Beziehung beenden
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohen Ende

Terminator-Knopf? ^^
Was würde ich bei (m)einem Partner wegdrücken?
Die Fähigkeit zu lügen!
********nner Mann
4.902 Beiträge
Themenersteller 
Off topic:
Das ist keine Fähigkeit, sondern das Unvermögen, mit Wahrheit umzugehen...

Im Ernst: das ist genau so ein Punkt, an dem es der Partner in meinen Augen in der Hand hat, durch eine Änderung die Partnerschaft zu ermöglichen oder weggezappt zu werden. Wer einmal lügt, der hat laaaaange Wiedergutmachung zu leisten und sollte bei jeder Wiederholung schlicht "abgeschaltet" werden.

Es ist nur am betroffenen (belogenen) Partner, das auch deutlich genug zu machen und an seiner Konsequenz keinen Zweifel zu lassen.

Wie meist bei solchen Ansätzen. Es gehören fast immer irgendwie beide Partner dazu...
********aria Frau
127 Beiträge
@*******wind
Klar hätte ich gehen können, hätte ich denn erkannt, was im Nachhinein sehr offensichtlich war. Ich meinte es ernst, als ich geschrieben habe, hätte ich mir die Fernbedienungsfrage gestellt, wäre das wahrscheinlich eher passiert. Aber wenn man mitten in einer Situation steckt, edarf es oftmals eines Anstoßes von außen, damit man den Kopf heben und die Situation auch nur annähernd überblicken kann.
Generell stimme ich zu: es gibt Menschen, die einfach nicht zusammen passen. Und wenn man das erkennt, dann hilft leider wirkich nur die Trennung.
Aber dazu muss man das erstmal erkennen. Wobei, wie schon gesagt, die berühmte Fernbedienungsfrage helfen kann.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Gerade
weil ich weiß, wie man Menschen konditioniert und das auch kann, halte ich bereits die Frage für amoralisch. Es wäre etwas Anderes, wenn der Partner sagt, Du, ich habe da das eine oder andere Problem mit mir, kannst Du mir nicht helfen, das wegzubekommen.

Aber wenn man selbst Augen und Hühneraugen bei der Partnerwahl zudrückt, wenn man sich an Haaren im Waschbecken und Zahnpastaresten stört, wenn man hinnimmt, dass er das eine oder andere Bierchen zuviel zischt, dann sollte man soviel Arsch in der Hose haben, um Tacheles mit ihm zu reden und notfalls den Mumm, die Beziehung aufzukündigen. Man kann einem Mann auch klar machen, dass Sitzpinkeln viel zur Zielsicherheit beiträgt. Ist er klug genug, setzt er sich auf die Brille nicht vor ddas WC, um Bogenlampen zu üben.

Ich halte alles für legitim, was man gemeinsam aufgreift und zu beseitigen bzw. zu ändern versucht. Ich halte weder heimlichen Groll noch Wünsche nach Knopfdruckapparaten für legitim.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
sei vorsichtig ...
Was würde ich bei (m)einem Partner wegdrücken?
Die Fähigkeit zu lügen!

mit deinen Wünschen - sie könnten in Erfüllung gehen *zwinker*

Kaum jemand erträgt immer die Wahrheit, also dann auch ganz ohne "Höflichkeitslügen" ...
********aria Frau
127 Beiträge
@*****lnd:
nein, die Frage ist nicht amoralisch. Denn sie bringt mich selbst ja zum Nachdenken und darauf gemünzt Defizite aufzudecken und darüber nachzudenken, weshalb ich die als so gravierend ansehe.

Erst wenn ich das überhaupt weiß, kann ich den "Arsch in der Hose" haben, solche Dinge anzusprechen oder aber die Beziehung zu beenden.

Ich stimme Dir zu, dass es absolut legitim ist, gemeinsam Dinge aufzugreifen und zu versuchen sie zu verändern.
Dafür muss man aber erst einmal wissen, dass die einen gravierend genug stören.
Ich glaube, wir sind hier alle Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer hier sich davon freisprechen kann, schonmal über etwas, was ihn gestört hat, zumindest eine Weile immer wieder hinweg gesehen zu haben, weil die kleine Grille auf der Schulter saß, die sagte: Du bist selbst ja auch nicht perfekt, das wird schon gehen, das ändert sich, du wirst sehen, sooo schlimm ist es doch gar nicht, du liebst ihn/sie doch... und genau diese zutiefst menschliche Reaktion, nämlich das Nicht-verlieren-wollen mit noch einer ganze Menge anderer Nettigkeiten, hält uns dann nicht nur davon ab keine Konsequenzen zu ziehen, sondern in erster Linie einmal davon, die Situation überhaupt überblicken zu können. Der Überblick mag mit dem Alter und der Erfahrung bei vielen zunehmen. Aber geboren wird damit wohl kaum wer.

Ich weiß, dass mein Ex, hätte ich ihn denn vor die Wahl gestellt: Dein Bier oder ich, (was ich nie getan hätte, auch heute nicht tun würde, ich stelle Menschen nicht vor eine solche Wahl, ich habe heute mehr Überblick und lasse mich auf Menschen mit bestimmten Eigenschaften einfach nicht mehr ein), mir die geliebte Bierflasche vorgezogen hätte. Wir hatten viele Gespräche über dieses Thema, genauso wie über das Thema Kinder, denn beide waren für mich nicht unabhängig von einander zu sehen. Diskussionen über Bier endeten immer in: WILLST DU MIR ETWA SAGEN, ICH WÄR EIN ALKI???!!! (Ja, ist er, denn wer 2 Flaschen Bier am Abend trinken MUSS, ohne nervös wird...ist davon abhängig, zumindest psychisch) und Gespräche über Kinder, von denen er von Tag 1 an wusste, dass ich sie mir wünschte endeten darin, dass er mir sagte, jetzt noch nicht, später, aber ich kann mir wirklich vorstellen, mit Dir gemeinsam eine Familie zu gründen. Und das war gelogen, wie er mir zum Schluss bestätigte. Er hatte gedacht, es sei ja alles so schön, wie es war, ich würde bestimmt einsehen, dass Kinder da nur stören würden...
Menschen müssen die Augen offen haben, um sehen zu können!
********nner Mann
4.902 Beiträge
Themenersteller 
Also:
erstens lässt sich der Umgang mit ehrlichen Antworten trainieren und zweitens kann man sich dann auch einfach abgewöhnen, Fragen zu stellen, auf die man keine ehrliche Antwort haben will.

Auch eine Höflichkeitslüge ist eine Lüge. Und nimmt dem Belogenen die Möglichkeit, die Realtität zu erkennen. Wenn ich jemanden frage, ob ihm der neue Haarschnitt gefällt, hab ich gar nix davon, wenn er mir was vorheuchelt. Am Ende isses immer noch meine Entscheidung, der Umwelt zuliebe etwas zu verändern oder eben die Frisur gegen den Geschmack Dritter nach eigenem Gusto weiter so zu lassen wie sie mir gefällt.
In meiner Partnerschaft hat sich meine Gattin dran gewöhnt, niemals belogen zu werden. Auch nicht aus Höflichkeit. Es geht. Und führt zu recht stabilen Verhältnissen. Weil man sich uneingeschränkt vertrauen kann und Aussagen nicht interpretieren muss.

Aber die Frage, ob eine Welt ohne Lügerei schöner oder schlechter wäre, gehört in meinen Augen hier ebensowenig hin wie die Frage, ob es es unmoralisch wäre, eine Bedienung zu verwenden, die es ja gar nicht gibt. Die man sich nur als "gedankliches Fahrzeug" zu Nutze macht, um seine Situation im Verhältnis zu anderen zu überdenken.

In manchen Aussagen, die sich allein drum drehen, wie furchtbar ja solch ein technisches Wundergerät wäre, vermute ich ehrlich gesagt die Angst davor, sich auf dieses Gedankenspiel einzulassen. Weil man gar nicht wissen will, was man wegdrücken würde, wenn man könnte...
Es geht hier doch darum auszuloten, ob es am Partner / im partnerschaftlichen Umgang Dinge gibt, die einen derart stören, dass man sie einfach wegwünscht, wenn man drüber nachdenkt...

Ich habe den Verdacht, dass der eine oder andere nicht mal Lust darauf hat, sich selber ehrliche Antworten ohne Höflichkeitslügen zu geben.
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich frage mich gerade, ob die "offenen" Fragen die hier so freimütig preisgegeben werden für den Alltag auch so umgesetzt werden.

Wir hätten doch nicht so viele Partnerschaftsprobleme wenn sie so einfach umgesetzt werden könnten wie hier geschrieben wird was sie alles machen würden wenns partnerschaftlich nicht mehr so rund läuft.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Lustgewinner
du gehst davon aus, dass es diesen Apparat nicht gibt. Damit hast du wohl Recht. Gleichwohl gibt es die angedachten Möglichkeiten ohne diesen Apparat. Und ich habe mich seit meiner Jugend mit dieser Idee beschäftigt, dann auch vor nun genau 40 Jahren im Studium die notwendigen Voraussetzungen erhalten, diese Ideen auch umzusetzen, soweit das möglich ist (es gibt, Gott sei gedankt, im Menschen vorhandene Grenzen).

Wenn einer nun wie ich das nicht rein theoretisch sieht, sondern sich mit der Praktibilität beschäftigt, kommt er nicht umhin, über ethische Sichtweisen dazu nachzudenken.Und dann frage ich einfach in die Runde: Wenn euer/e Partner/in so eine Möglichkeit hätte, wer würde ihr/ihm dann uneingeschränkt das Recht geben wollen, über sich verfügen zu lassen?

Es ist ganz klar, dass es Problemchen und Probleme gibt, die man gerne gelöst hätte. Aber schon damit beginnt es. Erst würde man dies weghaben wollen, dann jenes ändern...... Wie gesagt, wenn man es gemeinsam angeht, ist es ok, weil es beide zu verantworten haben.

Aber ansonsten läuft es auf wenn ich mir meine Frau backen könnte, hinaus. Man würde ihre Figur ändern, ihr Gesicht auch noch gleich, dann die eine oder andere Marotte, auch mal meinen Gutes zu tun, indem man ihre Migräne wegnimmt. Zum Schluss hätte man womöglich eine äußerlich ideale Frau, die nun der Mehrheit gefällt und gut daran tut, den zu verlassen, dem sie so, wie sie nun mal war, nicht gefiel.

Ich argumentiere hier bewusst an der Oberfläche. In den 40 Jahren habe ich das Problem nicht nur selbst immer wieder durchdacht, sondern vor allem mit jenen diskutiert, die Änderungen für sich anstrebten.

Unter dem Motto, was mir an meinem Partner/meiner Partnerin nicht gefällt kann das Thema natürlich laufen, solange die Anonymität dieses Partners gewährleistet bleibt. Viel besser wäre natürlich ein Thema "Was mir an meinem Partner/meiner Partnerin ganz besonders gefällt, weshalb ich nur ihn/sie liebe."
******ool Frau
31.731 Beiträge
Ja ... Neee, izz klar!
du gehst davon aus, dass es diesen Apparat nicht gibt. Damit hast du wohl Recht. Gleichwohl gibt es die angedachten Möglichkeiten ohne diesen Apparat. Und ich habe mich seit meiner Jugend mit dieser Idee beschäftigt, dann auch vor nun genau 40 Jahren im Studium die notwendigen Voraussetzungen erhalten, diese Ideen auch umzusetzen, soweit das möglich ist (es gibt, Gott sei gedankt, im Menschen vorhandene Grenzen).

Wer Frauen telepathisch zum Orgasmus bringt, manipuliert sie auch durch die reine Kraft der Gedanken *hypno* ^^
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ach b-fool
ich hätte dir wenigstens ein Nachsehen in meinem Profil zugetraut, statt einer solchen Bemerkung.
***an Frau
10.900 Beiträge
@fesselnd
du gehst davon aus, dass es diesen Apparat nicht gibt. Damit hast du wohl Recht.

Wir kennen ja alle diese Debatte darüber und dein Eileitungssatz unterstellt doch allen hier, dass du ihn zu haben scheinst, uns aber über die Existenz dessen nicht informieren willst.

Das fügt sich halt nahtlos zusammen was @***ti angesprochen hat.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
evian
bitte akzeptiere, dass ich meine Meinung und mein Wissen habe und auch bereit bin, darüber zu diskutieren. Mit Anwürfen, egal woher, kann das nicht geschehen. Ich würde auch nie das bewerten, was du über dich schreibst. Verstehen wir uns?
***an Frau
10.900 Beiträge
bitte akzeptiere, dass ich meine Meinung und mein Wissen habe und auch bereit bin
,

Ich bin brennend daran interessiert und andere sicher auch wie dein Wissen diesbezüglich ist. Leider wird uns das ja permanent vorenthalten und nur angedeutet.

Persönliches bittte per CM .
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Kein Bäcker
würde sich hier über sein Tun ausführlich auslassen. Ich habe sehr viel von mir im Forum und auch im Profil bereits offenbart. Mehr muss nun wirklich nicht sein.

Es geht bestimmt nicht um mich, sondern um das Thema. Und dazu hatte ich einiges geschrieben.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Themenersteller 
Und genau zur Ursprungsfrage
bitte ich nun höflichst wieder zurückzukehren.

Es ist immer so doof, wenn die Forenaufsicht wieder eingreifen muss und persönlichen Hickhack statt Antworten auf die Ausgangsfrage rausputzen muss. Zurückhaltung ist bisweilen auch ein Beweis für eine souveräne Haltung.

Ein letztes Mal: Es geht nicht drum, ob es möglich ist, jemanden kraft seiner methodischen Überlegenheit den Hängebusen wegzustraffen. Oder um die Frage ob das unmoralisch wäre, wenn man es könnte.

Sondern um die Auseinandersetzung mit der Frage: gibt es etwas, was ich gern ändern würde, wenn ich es problemlos könnte.

Und danach folgt dann erst der zweite Schritt und man geht im Keller an der Fernbedienung rumlöten.
*zwinker*

Bezogen auf die Ausgangsfrage bleibe ich mal beim Hängebusen: vielleicht würde jemand gern den Hängebusen wegklicken. Geht aber nicht. Also folgt die Frage nach dem Warum. Weshalb soll der Hängebusen weg? Eigentlich gehört er zur Partnerin und man liebt es sogar, mit ihren Brüsten zu spielen, wenn man drüber nachdenkt. Trotzdem stört er. Vielleicht, weil die Partnerin deswegen im Selbstbewusstsein ein wenig durchhängt? Sich nicht mehr unbefangen im Schwimmbad, in der Sauna, am Baggersee zeigen mag? Auch keine rechte Freude mehr daran hat, sich dem Partner zu präsentieren? Weil letztlich die lockere Leichtigkeit der Zweisamkeit drunter leidet?
Und wenn man das mal aufgedröselt hat, ist es möglich, dort einzusetzen, wo es real Verbesserungsmöglichkeiten gibt: der Partnerin klar zu machen, dass man verrückt nach ihr ist und ihre Brüste gern sieht, berührt, küsst. Und dass sie sich nicht verstecken muss. Weil sie begehrt wird, so wie sie ist. Und so kommt man einer Problemlösung einen Schritt näher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.