Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich sie ändern?37
Einige von euch kennen mein Problem mit einer gewissen Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn man was per Knopfdruck ändern könnte...

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Aber dir ist
hoffentlich klar, dass hier Öffentlichkeit ist? Dass es durchaus entwürdigend sein kann, hier von seinen Macken zu lesen, die der Ehe-oder Beziehungspartner so schlimm findet, dass er diese ändern möchte?Das trifft jetzt nicht nur dieses Thema. Woanders ist es die Fettleibigkeit, die angeprangert wird. Solche Themen sind moderner Pranger.

Dass jeder etwas dazu beitragen könnte, davon ist auszugehen. Ich würde mich aber hüten, das öffentlich zu machen. Eher würde ich noch bekennen, was ich an mir ändern lassen würde, wenn es eine Art Altweiber-/Altmännermühle wie in Tripsdill wirklich gäbe.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Zum Schluss hätte man womöglich eine äußerlich ideale Frau, die nun der Mehrheit gefällt und gut daran tut, den zu verlassen, dem sie so, wie sie nun mal war, nicht gefiel.

eben!

nehmen wir doch mal an, ich hätte langeweile und könnte an mrs. burns "herumzappen". den hintern etwas praller, die oberweite straffen, die ohren etwas verändern, die zähne richten, nase begradigen, muttermale entfernen, die haut etwas bräunen und die grauen haare verschwinden lassen, wäre es dann noch die frau, die mich vor vielen jahren in einer dunklen tiefgarage beim ersten anblick so fasziniert hat? nein, sie wäre eine der tiefengestylten, leblosen tv-magazin fratzen, bis zur leblosigkeit retouschiert.
würde ich also diese fernbedienung in der hand halten, ich würde sie unverzüglich vernichten, bevor sie sie in die hand bekommt, um womöglich ihre kleinen, so liebenswerten "makel" selbst zu berichtigen! *panik*

*nachdenk* vielleicht würde ich noch schnell den knopf drücken, der sie dazu veranlasst, nicht immer diesen kleinen rest in der tasse zu lassen, der beim befüllen der spülmaschine den boden versaut, weil man es nicht merkt.

nein, nicht mal das, ich habe mich ja daran gewöhnt.
********aria Frau
127 Beiträge
Also nochmal, zum gaaaaanz langsam hinter die Ohren mitschreiben:

Hier geht es nicht um evtl Moral, die Frage, was würde ich mit dieser Fernbedienung tatsächlich tun etc.

Hier geht es um die Frage:

Was würdet ihr an eurem Partner ändern, wenn das denn ganz einfach, z.B. per Knopfdruck, ginge?

Und das schließt auch die Möglichkeit ein, dass ihr gar nichts ändern wollt.
Es geht um den Denkanstoß, der sich dahinter verbirgt.

Liebe Leute, ich muss euch eine grausame Eröffnung machen: es gibt eine solche Fernbedienung nicht. Über deren Für und Wider zu diskutieren ist also absolut nicht zielführend, vor allem auch nicht, weil das Für und Wider HIER NICHT DIE FRAGE IST!

Und damit *zumthema*
Aha...
Telepathisch zum Orgasmus? Wo kann man das lernen?

Egal, jedenfalls würde Mrs. Sunfra sofort eines ganz sicher ändern, und den Knopf für das Nichtrauchen von Mr. Sunfra drücken. Der sich dagegen wehren würde, weil es ihm einfach schmeckt und er gelegentlich draussen eine rauchen geht.

Wobei wir schon beim Problem an sich sind. Schön und gut, wenn man so eine FB hätte, die einem nichts nutzt, wenn der Andere sich das nicht gefallen lassen würde, wie es fesselnd schon in Frage gestellt hat.

Zum Glück ist es ja nur blanke Theorie. Aber wer weiss, irgendwann wird es vielleicht möglich sein? Eine weitere Frage wäre auch, wie viele würden diese FB an sich selbst zur Anwendung bringen und bei sich Veränderungen vornehmen?
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ich find es gar nicht schlimm, weiterzudenken und die ganze Sache zu hinterfragen und weiterzuspinnen.

Auch den Pranger-Effekt find ich überdenkenswert:
Wenn alles ok und perfekt ist, fällt es ja bekanntlich leicht, das sowohl dem Partner zu sagen als auch das hier im Forum zu schreiben. Damit lässt sich ja immer gut hausieren gehen... Wenn bei mir alles super ist, kann ich locker schreiben "Also ich hab ja nix in meiner Beziehung gefunden, aber haut mal fleißig raus damit! Andersherum sieht es da schon anders aus...

Ich seh es da immer noch wie mrburns:
Zum perfekt sein fehlt der Makel und wer weiß, ob es gut wäre, manche Sachen einfach so zu ändern.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Themenersteller 
Es geht doch gar nicht drum,
hier Leute öffentlich bloßzustellen ala "Mein Mann, der Peter Müller aus Mettlach, der ist mir viel zu fett und sein kleiner Kamerad ist erstens zu klein und zweitens zu weich!".

Wer bitte erwartet hier denn ernsthaft solche Beiträge?

Aber z.B. das Rauchthema. Ist es schlimm, sich nochmal bewusst zu machen, welchen Gefallen man daran hätte, wenn sich der Partner etwas abgewöhnen könnte? Das dann zu hinterfragen und wenn man zum Schluss kommt, dass man es auf Dauer irgendwann nicht mehr mit dem Stinker oder der Stinkerin aushalten wird, daran frühzeitig zu arbeiten, statt zwei Jahre später von einem "Verlust der Liebe" zu faseln, während man auszieht?

Oder aber zu erkennen, dass der Partner ein Raucher ist, ein Raucher war und auch immer ein Raucher sein wird und dass man ihn ja doch so liebt wie er ist?

Nur darum geht es. Um das Infragestellen, Bewusstwerden, darum evtl. Auswege zu finden. Oder eine grundsätzliche Zufriedenheit auch mit den kleinen Macken zu erkennen. Vielleicht dann auch weniger genervt zu reagieren (wenn man grad wieder einen Kaffeeplatscher an der hellen Hose hat beim Spülereinräumen).
*zwinker*
Genau...
...oder den Partner vom Rauchen weg bekommen zu können, damit man mit ihm noch viele Jahre geniessen kann und er lange gesund bleibt.

Es muss ja nicht immer nur um die "negativen Aspekte" gehen. Man kann auch was beim Partner ändern wollen, damit man noch viele Jahre gemeinsam geniessen kann.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Man kann auch was beim Partner ändern wollen, damit man noch viele Jahre gemeinsam geniessen kann.

ich stelle es mir grade vor, du wachst morgens auf und hast plötzlich das gehänge eines gauls...
*haumichwech*
***an Frau
10.900 Beiträge
Wenn ich mal zurückdenke an Ehezeiten, dann hätte ich eine solche Fernbedienung gut gebrauchen können, wenn der Gatte den ich hatte angefangen hat seine frauenfeindlichen Witzchen zum Besten zu geben.

Mein Gott wie platt ist das denn gewesen?

Noch heute kommt mir das kalte Grausen wenn ich Derartiges auch hier gelegentlich lesen muss. Da bräuchte ich dringend so ein Dinges. *schweig*
@evian
Zum Glück bist Du ihn ja los und brauchst folge dessen keine solche Fernbedienung.
Wie geht es Euch? Was würde in Eurer Partnerschaft passieren, wenn Ihr die Möglichkeit mit der Fernbedienung hättet?

also der Markt hat schon reagiert auf so manche Phantasie *g*
@Ratz_Fatz
Scheint Dich ja sehr zu beschäftigen das Thema, wenn Du Dich schon auf dem Markt umgesehen hast *haumichwech*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Nein
noch nicht mal das Rauchen hätte ich abgestellt, sie hat dann selbst aufgehört- und ist froh darüber.

Es geht um Selbstbestimmung, auch wenn das nicht verstanden wird. Ich will mich nicht zappen lassen und mir nicht das Recht- auch nicht rein gedanklich- einräumen, einen anderen Menschen zu zappen.

Klar als reines Stilmittel zur Nachdenke kann man das Hilfsmittel FB nutzen, aber braucht es eines solchen Tricks? Jeder von uns kennt sie doch, die liebenswerten und manchmal auch nervigen Eigenheiten, die den Partner so einmalig machen- ganz ohne FB-Nachdenk-Aufforderung.

Wenn allerdings der Eine oder Andere dadurch zur Einsicht kommt, dass man gar nichts ändern wollte, finde ich es ok.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Vielleicht
Sollte man sich ja, bevor man die Frage nach der Fernbedienung stellt (und ablehnt) einmal mit dem Ansatz einer systemischen Therapie auseinandersetzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Systemische_Therapie

Möglicherweise führte dies zu fundierteren und durchdachteren antworten in diesem Thema sowie zu einer ehrlicheren und erfolgreicheren Auseinandersetzung mit dem selbst jedes einzelnen
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
@ Bjutifool

Gefaehrtentum aka Hinz_und_Kunz? Bist du es? *skeptisch*

(Tschuldigung... Steilvorlage)
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Nein
Aber den vermisse ich hier wirklich

Und ja, in diesem Fall empfehle ich durchaus mal eine Information über das Verfahren, da es ja der Te im ep angesprochen hat, in der Hoffnung, dass mir und anderen Lesern einiges *blabla* erspart bleibt
Phantasie
Mir kommt das ja so vor, als hätte mir jemand gesagt:

"Jetzt stell Dir mal eine Geschichte mit rosa Elefanten vor, in der es aber natürlich keine rosa Elefanten gibt, weil es in echt ja keine rosa Elefanten gibt"

*smile* - eine sehr lustige Aufgabe!

Wenn ich in meiner Phantasie der Aufforderung mit einer manipulierenden Fernbedienung mal zu phantasieren nachgehe, dann kommt meine Phantasie zu dem Schluss: Das ist für mich absolut amoralischer Horror (um mal eine kleine Anleihe bei fesselnd zu machen) So ein Mittel mag ich nicht mal in der Phantasie mit meinem realen Leben mischen *nein*

Wohin bringt mich denn die Frage: "Was stimmt nicht mit meinem Partner?" - Für mich ein ungesunder Ansatz.

Wenn ich real meine Beziehung überprüfen möchte, dann Frage ich mich:

"Welche Vorstellungen habe ich von meiner Partnerschaft und warum? Habe ich mir den passenden Partner dafür gewählt? "

Dann bin ich nämlich bei MIR *g* - Und ja klar, es ist toll, wenn man feststellt: "He, 88,98% erfüllt mein Partner alles, was mir wichtig ist" Und wegen der restlichen Prozentchen bleibt die Beziehung dann spannend (Schatz - wir müssen reden!) *mrgreen*

Und wenn sich zeigt, die Erfüllungsquote fällt erschreckend niedrig aus, dann hat man auch etwas gelernt.

*my2cents*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich nehme an
IW, du weißt, was mit den rosa Elefanten passiert.

"Jetzt stell Dir mal eine Geschichte mit rosa Elefanten vor, in der es aber natürlich keine rosa Elefanten gibt, weil es in echt ja keine rosa Elefanten gibt"

Die kriegt man so schnell nicht mehr los. Als ein Psychologieprofessor uns genau dieses Beispiel genannt hatte, saß es in mir erst mal fest- und statt Schäfchen zählte ich adrette rosa Elefanten im Porzellanladen.

Nun kann ich nur hoffen, dass diese FB keine ebenso nachhaltigen Wirkungen erzeugt.

Aber genau das hätte ich auch schreiben können, was du sonst geschrieben hast. Nur glaube ich, dass der Gesprächsbedarf bei deiner Prozentzahl noch nicht gegeben ist, das zählt bei mir noch zu den liebenswerten Macken.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin begeistert...
was ein Glück, dass alle Welt so sehr und mit sich und seinen Beziehungen zum Sein, zum Anderssein und zum Großen und Ganzen vertraut ist, dass solche profane Denkansätze völlig daneben sind.

Ich frage mich bloß, warum eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen nach einer Trennung außer einem "es hat halt nicht mehr gepasst" auch auf Nachfragen allenfalls "liebenswerte Eigenheiten" als Gründe für das Beziehungsende benennen können.

Aber egal. Lehnen wir solche Spielereien mit rosa Elefanten einfach mal ab und sagen bloß nix zum Thema selbst. Damit sind wir alle schon einen Schritt weiter. Vermutlich gerade Menschen, die wirklich lange Partnerschaften erfolgreich leben, geben uns armen Unwissenden hier vor, dass man sich mit Firlefanz doch besser nicht beschäftigt. Weil der allenfalls amoralisch ist.

Warum eigentlich überhaupt nach möglichen Knackpunkten forschen, wenn doch die Welt an sich und der Partner sowieso nur suppi und wir alle ganz bei uns sind? Wie schön, dass es nirgends knirscht.

Ich hätte mich gefreut, wenn man den x-tenTorpedierbeitrag einfach mal hätte im Rohr lassen können. Was solls. Wenn die Wissenden sprechen, sollten die Untertanenverstandesmenschen einfach erkennen, dass sie auf dem Holzweg sind und beginnen, sich endlich mit den echten Wahrheiten des Lebens zu beschäftigen.
Ich sehs ein.

Hätt ich nur was Gescheites studiert. *traurig*
@TE
*hae*

Wow - ich weiss nicht, wo Du gerade bist, Lustgewinner und Du sprichst ja auch niemanden direkt und konkret an (was schonmal schade ist und die Sache erschwert).

Da ich das Wort "amoralisch" benutzt habe, sehe ich einen Bezug zu mir.

Wo jetzt allerdings der Torpedo dabei steckt, dass ich meine ganz persönliche Empfindung zum angeregten Gedanken-Experiment abgebe, erschliesst sich mir nicht.

Ja, ich lehne die Fernbedienungs-Gedankenspielerei für mich ab. Zum Thema selbst trage ich bei, dass ich meine Beziehungen dann lieber auf eine andere Weise überprüfe. Eine ganz persönliche Entscheidung. Ist das für Dich eine überhebliche Aussage?

Irgendwie finde ich in Deinem Begeisterungs-Beitrag viel Ausbruch und wenig Offenheit.

Wo und von wem gibt es in den Beiträgen Maßregelungen für die anderen Teilnehmer? Deine Vermutungen empfinde ich als diskreditierend, wieso baust Du sie ein? Wer wird hier von Dir aus welchen Gründen angegangen?

*hae*
********aria Frau
127 Beiträge
Ich denke, es geht vielmehr um das hier:

Wie geht es Euch? Was würde in Eurer Partnerschaft passieren, wenn Ihr die Möglichkeit mit der Fernbedienung hättet?

Genau DAS war die Frage des EP. Hier wird allerdings seitenweise darüber geschrieben, wieso wer das für sich ablehnt. Und diese Meinungen werden von den jeweiligen Verfassern dann auch noch mehrmals wiederholt samt ihrer Begründung.

Ich bin mir sicher, dass alle, die sich mit einem Thema wie diesem befassen in ausreichender Menge Hirn besitzen, die Meinung auch schon beim ersten Post verstanden zu haben, auch wenn danach wirklich nicht gefragt war.

Wiederholte Hinweise auf den EP und seine Fragestellung werden ignoriert, statt dessen wird zum x-ten Mal die eigene Meinung wiederholt, die wir alle, ich wiederhols noch mal, auch beim ersten Mal schon verstanden hatten. Die Wiederholung bringt mich z.B. auch nicht dazu, dieser Meinung mehr zuzustimmen als vorher.

Ich denke, da ist die Überlegung durchaus legitim, ob dieses, wie ich finde, sehr interessante Thema, torpediert werden soll. Dieses Eindrucks kann ich mich nämlich nicht ganz erwehren. Und offensichtlich stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine.

Ihr haltet es für amoralisch, überflüssig, manipulativ etc. Prima. zu Kenntnis genommen. Weitere Ausführungen dazu sind wirklich nicht notwendig, denn sie gehören einfach nicht zum Thema. Übrigens genauso wenig wie die In Frage Stellung des systemischen Ansatzes. Ich will damit niemanden auf den Schlips treten, ich weiß selbst, dass genaues Lesen manchmal nicht einfach ist, gerade wenn einen das Thema emotional so sehr anspricht, wie es bei einigen hier der Fall zu sein scheint.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mea culpa,
mea culpa, mea maxima culpa.

Ich sehe es ein, obwohl ich Pazifist bin, habe ich torpediert. Aber ich habe es guten Gewissens getan, weil ich meine, sehr wohl beurteilen zu können und zu wissen, wo ich ein Auge zudrücken muss oder mit diesem auch zwinkern darf.

Ich weiß relativ wenig über meine Frau, mit der ich nun insgesamt 43 Jahre "zusammen" bin. Eine Mördergrube ist ihr Herz trotzdem nicht und so kann ich einfach sagen, dass sich das Gauck-Modell mit ihr gut leben lässt. Ich habe mir nie gewünscht, sie ändern zu können, sie hätte sich sicherlich manchmal gewünscht mich ändern zu können, aber hätte wohl dann die FB lieber meinen Kindern oder den Verwandten und Bekannten überlassen, die mich verdammten, denn sie kam damit zurecht.

Und wenn ich so eine FB hätte und anwenden wollte, dann auch eher in Richtung -nein auf keinen Fall meiner Kinder- aber aller Besserwisser, die sich in Dinge einmischen, die sie nichts angehen. Vielleicht würde ich sie auch auf Menschen richten, die ihre Hunde in meinen Garten scheißen lassen, aber die Vorgabe mit der eigenen Partnerin, wobei ich "die Andere" hauptsächlich vor Augen hatte, überfordert meinen Fernbedienungswillen.

Es tut mir leid, dass du das so negativ siehst, denn auch aus meinen Torpedos könnte eine Diskussion entstehen, wenn sie gewünscht wird.
********aria Frau
127 Beiträge
*danke* @*****lnd. Das hatte ich auch schon vor geschätzten 4 Seiten alles verstanden. Nun hast Du Deine Meinung noch einmal zum Besten gegeben. Bestimmt haben sie jetzt wirklich alle, auch die stillen Mitleser, verstanden.

Du bist dagegen. Und daraus muss hier keine Diskussion entstehen. Denn die EINGANGSFRAGE lautet:

Bei Dir würde also nichts passieren. Gratulation. Und jetzt würde ich total gerne von denen lesen, die sich das vorstellen können. Wenn Du also zu der oben zitierten Fragestellung nichts weiter bei zu tragen hast, was die Frage auch wirklich beantwortet, wie wärs dann, wenn Du einen Thread eröffnetest, der mit Deinem Thema zu tun hat und uns hier weiter über die Frage und ihre Antworten sprechen ließest?
****tox Mann
709 Beiträge
Fernbedienung
Vorab:

Ich lebe in keiner Partnerschaft. Nur in etwas, das man dem nahestehend bezeichnen könnte...

Und ich mag Was-wäre-WENN-Spiele.

Denn sie offenbaren MIR, was ICH als störend empfinde, wie ICH reagiere auf die Verhaltensweisen meines Gegenübers. So eine "Möglichkeit" - und sei es auch nur eine virtuelle - bringt mich dazu MICH SELBST zu hinterfragen... Und vielleicht ein, zwei Themen anzusprechen. Denn nur redenden Menschen kann geholfen werden.

Was mich etwas irritiert ist die Aufregung um den Aufhänger. Geht es hier darum, eine mögliche Fernsteuerung, ein Manipulationsobjekt zu verurteilen um nicht zugeben zu wollen, dass eben NICHT alles "super" läuft innerhalb der Verbindung zweier Menschen? Soll das ganze Getue hier darauf abzielen, von der eigentlichen Problematik abzulenken?

Ich sehe hierfür auf Anhieb erstmal zwei mögliche Gründe:

1. Der Unwille zuzugeben, dass man/frau nichts ändern möchte, weil mann/frau ja alles richtig macht und alles perfekt ist. (Ein schöner Schein, der meist dazu führt, dass mann/frau nebeneinander herlebt.)

2. Phantasielosigkeit. (Auch ein herrlicher Beziehungskiller.)

Und wenn jemand/jefraud sich jetzt dadurch beleidigt fühlt:
Macht einen neuen thread auf in dem über mißverstandene TE-posts diskutiert werden darf.

Ich finde die Idee klasse und werde noch etwas darüber nachgrübeln, was ich ändern wollen würde und was mein Gegenüber an mir ändern wollen würde... Mal schauen, was die Diskussion darüber ergibt und ob ich recht habe mit meinen Vermutungen...

Aber jetzt BITTE: *zumthema*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Gut
dann wünsche ich mir eine Fernbedienung. Und zwar um alle, die außer dem TE! wissen, wie ein Thema zu laufen hat, damit es einem ausgewählten Leserkreis gefällt, die Gedanken auch für Seitenwege des Themas öffnen könnte.

Wieso sollte in meiner Beziehung nichts passieren, wenn es selbstverständlich wäre, so etwas zu haben? Wer weiß, auf welche dummen Gedanken man käme, wenn man eine dunkle Macht durch die FB ausüben könnte. Die Fragestellung ist rein hypothetisch.Ich kann nicht wissen, ob nicht doch das Böse aus mir hervorkriechen würde.

Aber in einem kann ich dich beruhigen: es steckt absolut keine böse Absicht hinter meiner Haltung. Wie heißt es hier immer so schön? Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das was du liest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.