Abformung...kann mehr als nur ein Abguß sein
Hallo...jetzt existieren hier schon sehr viele Berichte über Abformungen von Körper bzw. Körperteilen. Jedoch fällt mir auf, daß fast alle Abformungen sich auch nur auf die Wiedergabe des Körperteils beschränken.
Es ist in etwas so, wie mit einem realistisch gemalten Bild...es gefällt, weil es die Realität wiedergibt..sogar detailgetreu..aber es gibt nichts Neues zu entdecken. Es ist vielleicht der schmale Grad zwischen Kunsthandwerk und Kunst. Das Handwerk ist der "erlernbare" Teil der Arbeit...die Kreativität jedoch eine Gedanken-und Fantasiegeschichte.
Als Beispiel hier 2 Fotos von einem Auftrag...eine Kundin kam zu mir und wollte ihre Brust verewigt haben. Jedoch war der Anspruch nicht nur ihre Brust..es sollte ein Objekt sein..etwas zum "Hinstellen"..etwas, was man von allen Seiten betrachten kann.
Die Keramik gibt mir die Möglichkeit eine Abformung des realen Körpers-bzw. Körperteils mit einzubeziehen, es auszuarbeiten.
Die Form gibt mir dann die Grundlage..die Grundlage für die kreative Ausarbeitung.
Oftmals ist ein kompletter Torso als Objekt zu groß, um ihn in einer Wohnung zu plazieren, oftmals sind es nur Körperteile, wie eine einzelne Brust, die gewünscht wird.
Die Wiedergabe der Realität in Verbindung mit einer kreativen Gestaltung ergibt somit das Gesamtbild...und somit kann auch eine einzelene Brust mehr sein..als nur der reine Abguß.
Gruß Artist.... Manfred