Oft empfohlen..
Ich persönlich bezweifle, dass alle, die anraten sich covern zu lassen, dem auch nachkommen. Meist ist es doch so, dass man auf sein Gefühl vertraut und denkt, ach da passiert schon nichts.
Und selbst wenn, was bringt das Covern dann? Der Täter kann höchstens gefasst werden. Die Notsituation selbst ist nie wirklich zu ergreifen.
Selbst Nachfassen per Telefon bringt doch da nichts. Genau in der Stunde, in der der Apparat still steht kann doch alles Mögliche passieren.
Auf der anderen Seite gibt es eben Menschen, die wirklich Ängste haben. Vertrauen hin, Vertrauen her, das ist nicht einfach da, möchte erarbeitet werden. Die Ängste können durch Hinzuziehen "Vertrauter" einfach etwas gebändigt werden.
Ebenso ist es, für denn Fall, dass tatsächlich etwas passiert (was man natürlich niemandem wünscht) zumindest die Kontaktdaten der Person vorliegen und von Behördenwegen "anders" reagiert werden kann.
Weiter denke ich auch, dass es ein positives Zeichen ist, wenn die wichtigen Daten ausgegeben werden. Das zeugt zumindest davon, dass sich die Person nicht zu verstecken nötig hat.
Interessanter finde ich es da schon eher, wenn sich jemand total dagegen sträubt. Rein aus der Versuchung heraus, zu erfahren wie mein Gegenüber dazu steht, würde ich alle Daten einfordern. Ausreden wie "ist doch nicht nötig, ich gebe meine Adresse doch nicht bekannt.. könnte man sich gleich bei mir treffen", erzielen hier eher einen negativen Eindruck.
Erschreckend finde ich persönlich, dass man das "Covern" fast ausschließlich in der BDSM-"Szene" anrät zu gebrauchen.
Wie viele Menschen treffen sich blind mit irgendwelchen Kontakten. Zeitungsannouncen, auch die gibt es noch, sonstige Partnerbörsen, anderweitige Treffen, die gar nichts sexuelles im Sinn haben. In diesen Bereichen ist "Covern" wohl eher unbekannt und unrelevant... Warum wird es erst interessant mit Planung einer "Session"? Nur weil wir "flexibler" sind unsere Sexualität zu leben wird sogleich Schlechtigkeit und Rücksichtslosigkeit unterstellt?
Das 1. Kennenlernen könnte schon ein Fehltritt sein, doch solange kein Sex in Erwägung gezogen wird, ist alles im grünen Bereich? Wie lange gedenkt man sich covern zu lassen? Wird ein "potentieller Täter" gleich beim 1. mal aktiv, oder heuchelt er vielleicht eher Vertrauen vor?
Man kann Alles und Jeden von vorne herein schlecht reden, doch dadurch beraubt man sich lediglich seiner eigenen Freiheit...
Gruß
deva