Hi,
ich kenne die Situation von beiden Seiten her, als Paar und als Singl.
Wenn man noch relativ jung ist, sagen wir mal bis 35 Jahre und in einer Stadt lebt, wo es viele Singles gibt, wie in den meisten Studentenstädten , insbesondere einer Stadt wie München, dann lernt man, wenn man alleine oder noch besser mit einem Kumpel unterwegs ist, viele neue Leute und Gelegenheiten zum Flirten und mehr kennen. Als Paar kaum.
Wenn man älter ist und keine Leute mehr findet, die mit einem oder auch alleine ums Eck streichen, und sich alles nur noch zum Grill etc. als Paar trifft, kann es als Singel ätzend werden.
Generell ist es aber auch in jüngeren Jahren meist blöd, ganz alleine irgend wo weg zu gehen. Man wird dann schnell als lonely heart auf der Suche geringfügig taxiert.
Mir war es , wo ich alleine unterwegs war, in einem gut frequentierten Strassencafe nicht nur einmal passiert, dass ich mich an einen leeren Tisch mit 5 Stühlen setzte und nach einer Weile alle freien Stühle zu den Nachbartischen geschleppt wurden, wo die Pärchen und Cliquen Platz nahmen bzw. Zuwachs bekamen . Lonely table just for one ... Sau blöd kam ich mir vor.
Hier in Deutschland ist das sich abgrenzen von Fremden auch in öffentlichen locations Gang und Gäbe , insbesondere Cliquen wollen nur für sich bleiben.
Man muss als Alleinstehender in einer Clique sein, wo es auch noch andere Singles gibt.
Ich weiß aber auch, dass solche Cliquen selten aus Leuten über 35 Jahren bestehen.
Gruß
Justin