Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
908 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

5. rad am wagen

********8_by Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
5. rad am wagen
hi,

ich weiß ja net ob es nur mir als single so geht oda es da auch andere gibt(wahrscheinlich schon).

ich fühl mich manchmal als das fünfte rad am wagen, da die meisten meiner freunde in ner festen beziehung stecken, und ich komm mir dann manchmal so voll überflüssig vor, ich denk manche werden das gefühl kennen.

naja meine frage an euch:

Was macht ihr in solchen situationen oda was kann ich gegen dieses gefühl machen(außer mir ne freundin suchen).

schon mal vor ab vielen dank für eure meinungen

lg pat
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich hab viele Freunde und Bekannte, die mir dieses Gefühl nicht geben und mich vollwertig einbinden.
Andernfalls würde ich die Situation eher meiden.
Ich würde dir vorschlagen, das einfach mal mit deinen Freunden zu besprechen, ihnen zu zeigen wie du dich fühlst. Wichtig ist es, dabei auch Beispiele zu nennen, damit sie sich in deine Situation einfinden können, oft passiert das ja unbewusst und wenn du nichts sagst und zeigst das du dich unwohl fühlst, wird sich auch nichts ändern.
Wenn sich nach so einem Gespräch nicht deutlich etwas ändert, würde ich darüber nachdenken, ob ich die richtigen Freunde hab...
**an Mann
42 Beiträge
Nö...
sowas kenn ich eigentlich auch nicht. Die meisten von meinen Freunden sind auch Pärchen und da hab ich nie das gefühl das fünfte Rad am Wagen zu sein. Die fragen schon mal nach ob da nun grad mal wieder was läuft oder auch warum nicht, aber insgesamt werde ich da schon mit eingebunden und nicht ausgegrenzt. Vieleicht solltestet du wirklich mal mit deinen Freunden darüber reden, sie wissen es unter umständen gar nicht wie du dich fühlst und es sollte kein tabu Thema sein. Versuch mal zu beobachten woran es liegt, es kann auch sein das du etwas empfindlich reagierst weil alle anderen einen Partner haben und du, verständlicher weise, die Sehnsucht hast auch eine liebe Frau in den Armen zu haben. Ansonsten würde ich sagen lass dir ein bisschen Zeit und das Singleleben ist schneller vorbei als du denkst *zwinker*
andersrum...
bei mir sind fast alle single... ziemlich klasse...

bei den pärchen isses aber auch nich so, das man sich überflüssig fühlt... die ziehen einen nett mit ein... ich denke da macht sich aber auch keiner nen kopf drum... bei uns zumindest... *zwinker*
ich bin auch Single
und ab und an hat man das Gefühl ich bin das 5. Rad am wagen. Doch ich meine auch, das es vielleicht immer an einem selber liegt, ob man sich unwohl fühlt. Jetzt vor allem in der Festzeit ist es ab und an mal unangenehm, dann muss man eben etwas dagegen tun und positiv Denken und einfach Spaß haben.

Nicht an das Singelsein denken, sondern einfach mitfeiern.
Hmm Schwer..
...wenn du keine anderen Freunde hast die ohne Freundinn sind dann das is dann blöd geh doch mal auf igentwelche Singlepartys und versuch kontakte zu knüpfen bei solchen veranstaltungen geht das sehr gut kannst sogar alleine hingehn da findet man sofort freunde!
Oder
Sag deinen Freunden mal wie du dich fühlst dann können sie dir dabei vielleicht helfen!
Jo Man,

das kann ich nachvollziehen! Wir machen wahrscheinlich bei mir einen gemütlichen Abend. 2 Pärchen und meine Wenigkeit. Juhu.... Nein ich denke das wird ganz witzig. Man darf keinen Trübsal blasen. Ansonsten ist mir das egal wenn ich als einziger zur Zeit solo bin. Es war auch schon umgekehrt so, also dass ich nicht solo war ect. Ich lasse mir dadurch "Tweety" nicht versauen.

schönen Abend noch

Fledermaus
********8_by Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
hi danke für eure tipps, werds mal mit einigen versuchen. postet schön weiter.

lg pat
****es9 Mann
21 Beiträge
kann Ich den anderen nur zustimmen.....
es liegt ganz allein an Dir und Deiner Art, wie Du damit umgehst...
denke, das Gefühl hat jeder als Single schon einmal gehabt,
sich unter lauter Paaren als einziger Single "überflüssig" zu fühlen.....
ist aber nicht so, wenn man unter Freunden ist.....
sprech die Sache unter Deinen Freunden an, und Du wirst sehn,
kein Problem.....
denke in Deinem Alter ist das eher ein Kopfproblem.......
alle Freunde (oder die meisten) haben eine Freundin, nur Du nicht......
gute Freunde erkennt man in schwierigen Situationen, und nicht wenn alles von selbst läuft.....
den freundeskreis wechseln?
ich umgebe mich grundsätzlich nur mit singels!verheiratete und in einer festen beziehung lebende spielen auf der anderen seite des sandkastens.....

meiner meinung nach ust es immer ein fehler,als schaf mit den wölfen zu ziehn oder umgekert.....
Nabend auch!

@********mons

Also ich kann mir nur vorstellen, dass es schlimm wäre mit verheirateten Paaren oder nicht Singles zusammen zu feiern, wenn ich an mangelndem Selbstbewußtsein leiden würde. Ansonsten könnte ich nämlich vielen Freunden die Freundschaft kündigen!

Jedoch jedem seine Meinung und so wie er es mag. *ggg*
das hat nix mit mangelden selbtbewustsein zu tun baby.nur mit andern interessen............tzzzzzzzzzz so ein schmarn
******rot Frau
13.137 Beiträge
ich finds auch ziemlich krass - Bekanntenkreis ja - wobei auch nur bedingt, aber Freunde je nach Familienstand auswechseln?
Ich glaub es ist ein Unterschied wenn ich mich entschieden hab dauerhaft Single zu bleiben, dann könnte ichs eher nachvollziehen - aber das scheint ja hier nicht der Fall.
ich kenne halt keine verheirateten paare....nu und ich bleibe singel basta
**dG Mann
2.077 Beiträge
Na, so etwas ?!?
Also ich habe jede menge Freunde die Verheiratet (mit und ohne Kinder) oder in einer festen Partnerschaft leben. Das gefühlt das 5te Rad am Wagen zu sein, hatte ich jedoch noch nicht wirklich. Zugegeben, so typische Pärchen Abende mit Brettspielen etc. meide ich auch. Das wissen sie und laden mich hierzu auch nur noch informativ ein. Ansonsten wenn wir auf Piste gehen stört es überhaupt nicht und sonst sind auf den Partys (Privat) meist genügend andere Singels mit denen man sich gut unterhalten kann, nicht zuletzt auch meine Freunde.

Wobei ich hier bei meinen Freunden nicht das gefühlt habe, eine Außenseiter Rolle zu spielen. Denke unter Freunden kann man das recht gut regeln.

Wenn ich jedoch auf Veranstaltungen bin, wo man besser eher mit einer Freundin erscheinen sollte, bin ich hier auch manchmal ganz froh befreundete Pärchen zu haben. Betrifft eher Vernissage, Eröffnungen oder ähnliche offizielle Anlässe. Habe hierfür dann schon mal die Frau eines Freundes mitgenommen, natürlich mit dessen Einverständnis und nur als Begleitung. Oder mich auch mal von einer Kollegin oder Freundin der Freundin begleiten lassen. Doch für mehr herrscht dann absolutes Tabu.
Ich kenne die Krankheit nur zu gut

Ich bin auch meist das fünfte Rad am Wagen.

Habe viele Freunde, die bereits lange Partnerschaften haben und da wird sich auch nicht viel dran ändern.

War jetzt gerade gestern Abend wieder auf eine Silvester-Feier eingeladen. 5 Paare und ich! Das habe ich mir dann doch nicht angetan. Da wäre ich dann das 11. Rad am Wagen und das ist immer ein bescheidenes Gefühl
*******nder Mann
205 Beiträge
Ich denke das mit dem fünften Rad am Wagen kennt doch wohl jeder Single, vorallem wenn er einen Bekanntenkreis fast ausschließlich aus Pärchen hat. Wenn man mir Freunden unterwegs ist fällt as auch noch nicht so ins Gewicht, aber je weniger gut man sich kennt oder je offizieller ein Alass ist je mehr glucken sich die Pärchen zusammen.
Kann mich da dem vorherigen Beitrag voll anschleiße
Also Sylvester waren wir zu 5. *ggg* 2 Pärchen und ich! Allerdings kommt es auch sehr darauf an, ob die Pärchen nicht die ganze Zeit aufeinander hängen. Was auch nicht der Fall war. Als so schlimm empfinde ich es nicht.
Schwierig
Kenne das Gefühl. Man trifft sich mit Freunden und um einen rum stehen nur verliebte Paare - HORROR! Habe meine besten 2 Kumpels regelmäßig zu nem Männer-Abend angestiftet. Ich solo, meine Kumpels ließen ihre Frauen zu hause und wir konnten ordentlich auf die Piste gehen. Funktioniert ledier nur ca. einmal im Monat, sonst bekommen die Kumpels Stress mit ihren Frauen.
*******nder Mann
205 Beiträge
ich sage ja auch nicht, daß es grundsätzlich nicht funktioniert, vorallrm mit Freunden ist das kein Problem, aber die Fälle kommen (auch im Bekanntenkreis) vor und ist nach meiner Meinung auch normal.
Vorallem (leider) je offizieller / verbindlicher das Umfeld wird.
@*******nder: Du hast recht, je verbindlicher oder festlicher ein Treffen ist, um so kritischer wird es. Denke da nicht nur an die Feiertage, die wir gerade erfolgreich hinter uns gebracht haben. Goldene Hochzeit der Großmutter? Alle im Bekanntenkreis sind vergeben außer mir *snief*
Runde Geburtstage, Familientreffen jeder Art, Feiertage wie Weihnachten - das st jedes Mal grausam für Single.
*******nder Mann
205 Beiträge
Ganz krass wird es dann im Beruflichen.
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Ja, das kenne ich. Sieht einfach doof aus, wenn alle zu zweit nebeneinander laufen und du alleine hinterher trabst. Man wird so als Exot angeschaut. Oder mitleidsvoll, als hätte man eine unheilbare Krankheit.
Interessiert mich mittlerweile aber nicht mehr wirklich. Also einfach ignorieren. Oder noch besser gar nicht erst hingehen! Versteht eh niemand, dass man gerade keine Beziehung brauchen kann.
******_by Frau
554 Beiträge
Ich kenn dieses
Gefühl schon auch. Bloß frag ich mich manchmal ob das nicht von einem selber auch mit ausgeht. Man ist z.B. auf ner Grillparty und lauter Paare um einen herum und schon fühlt man sich wie das 5. Rad am Wagen, aber warum, die anderen reden mit einem, binden einen mit ein usw., aber trotzdem dieses Gefühl. Denke das das bei mir viel damit zu tun hat, dass ich mir unterbewußt halt doch auch eine Beziehung wünsche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.