@ EyeCatcherFFM
Als Erstes sollte dir klar sein, das so, wie du den "Versuch" durchgeführt hast, es zu keinem aussagekräftigen Vergleich kommen kann!
Ich hätte mal die Zeitautomatik abgeschaltet, da es unerläßlich ist reproduzierbare Schritte einzuleiten.
Da deine (äh ne, Canons) E-TTL- Messung neben Filmempfindlichkeit, Zeit und Blende, (einen vernachlässigbaren Brennweitenfaktor und Aufnahmeentfernunsfaktor) die Leitzahl deines Blitzes korrigiert und den Lichtwert durch eine variable Minuskorrektur in die Rechnung mit einfließen läßt, kann es keine objektive Aussage kommen.
Also, mach den ganzen sermon doch bitte nocheinmal.
• Kamera auf Stativ.
• Focussieren
• Kamera und Blitz auf "manuell" und 1:1 Leistung, Reflektor aus Brennweite einstellen
• ISO 100
Für Bild I.:
• Verschlußzeit t 1/200
• Blende f 5,6 (hast ja vorher mit ISO 800 gearbeitet, nun aber mit ISO 100)
(sollte halbwegs richtig belichtet sein, wenn sich nicht viel verändert hat.)
Für Bild II.::
• Verschlußzeit t 1/8
• Blende f 5,6
Und du wirst sehen was wir meinen ...
Weiterhin möchte ich dich bitten dir die Bilder doch mal genauer anzusehen! Neben der Veränderung der Tiefenschärfe wirst du auch feststellen, das bei deinem Bild2 mehr Zeichnung im Licht (helle Bildstellen) und in den Tiefen (dunkle Bildstellen) gibt. Das Blitzlicht, hier nun nur als Aufhelllicht, ist bei weitem nicht so dominat und die Belichtung wirkt ausgewogener ...
@ crazyforfun
Der Verschlußvorhang sich jene Konstruktion die sich zwischen dem Objektiv und dem Sensor (oder halt Film) befindet.
Dieser öffnet sich beim Auslösen und gibt somit den Sensor (Film) zur Belichtung frei. Nach Ablauf der verwendeten Verschlußzeit schließt er sich wieder und die Belichtung ist abgeschlossen. Einfach ausgedrückt ...