Naja, ich hab mir so ein Teil mal aus Neugier selber gebastelt. Mit ein wenig Geschick, ein paar Designideen (muss auch gut aussehen, und nicht wie zusammengeschusteter Schrott) und ein wenig handwerklichem Geschick ist das auch schnell gebastelt.
Zum Effekt:
Psychisch: Kopfkino ist alles. Habe das Teil, wie gesagt aus reiner Neugier, alleine ausprobiert. Naja, riecht halt nach Urin. Tolle Wurst.
Mit einem Partner sieht das ganze anders aus. In D/s Spielchen wird s gezwungen, seine Atemluft durch den Urin des anderen zu atmen, und schon hat man das Kopfkino. Also kann durchaus reizvoll sein.
Physisch: Es riecht nach Urin. Und zwar permanent, egal wie vorsichtig man zu atmen versucht. Bei längerem Gebrauch und nicht allzu langem Gasmaskenschlauch verdampft auch ein wenig, sodass sich in der Gasmaske und auf dem Gesicht ein feiner Film bildet.
Reizung der Atemwege oder Augen konnte ich noch nicht feststellen, aber halte es, besonders bei den Augen, nach langem Gebrauch für möglich.
Ansonsten: Es gehört in meinen Augen schon zu den außergewöhnlicheren Praktiken, die durchaus nicht jedermanns Sache sind, aber wer Interesse hat, dem empfehle ich, einfach mal eine einfache Konstruktion zu basteln bevor man sich in (wirklich überzogene) Kosten stürzt.
Hoffe ich konnte helfen.
MfG, Satyricus