Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mögliche neue Liebe und ratlos in beiden Richtungen

Einer sehr lieben Freundin ist genau das passiert. Ihr Mann bändelte nach 23 Jahren Ehe mit der Nachbarin an, die im Mietshaus fast nebenan lebte. 15 Jahre jünger, attraktiv, scharf auf ihn, er mitten in der Midlife-Crisis und seeeehr empfänglich für aufregende Erlebnisse ... er "pendelte" dann immer zwischen zwei Wohnstätten, war mal hier, mal dort, die Kinder (16 und 18) schüttelten nur den Kopf und "geigten" ihrem alten Herrn die Meinung.

Meine Freundin hatte mit der Situation natürlich auch sehr zu kämpfen und überschüttete ihren Mann erst einmal mit Vorwürfen. Damit trieb sie ihn aber nur immer weiter weg von sich - er wollte alles hören, aber nichts, was sein sowieso schon schlechtes Gewissen verstärkte.

Dann änderte sie ihre Taktik und zog ganz klare Grenzen für sich. Solange er nicht wisse, was er wolle, wäre ihre Ehe "auf Eis". Sie richtete sich einen eigenen Bereich nur für sich ein, in dem sie sich aufhielt, wenn er mal zu Hause war. Kein gemeinsames Leben mehr, aber auch keine "Versorgung" mehr. Sie konzentrierte sich ganz auf sich, fing wieder ein Hobby an, ging aus, war oft unterwegs und nicht erreichbar - veränderte sich, neuen Style, wieder regelmäßig ins Sportstudio - kurzum, sie machte sich rar.

Die Nachbarin dagegen witterte ihre Chance und wollte was "Festes" - eine Beziehung mit allem Drum und Dran. Und dabei entpuppten sich ziemlich unschöne Seiten, die er mit rosaroter Brille erst mal garnicht gesehen hatte - aber im Laufe eines halben Jahres kam dann die Ernüchterung.

Er ging dann zurück zur Familie. Die Zeit danach war hart - für beide. Es kam alles auf den Tisch - nichts wurde beschönigt oder verschwiegen. Dank einer gemeinsamen Beratung haben die beiden dann aber doch einen Weg gefunden.

Dem TE alles Gute!
******_wi Mann
1.003 Beiträge
lieber harry
also was lief bei euch schief , das du auf die erst beste scharf bist?
ich verstehe nicht warum man bei jeder frau nach einigen gesprächen gleich an mehr denken muß?
wozu gibt es freundschaften?
oder kannst das nicht?
ich denke Du suchst nur was du zu hause nicht mehr hast aber das könntest ja in gesprächen mit deiner frau auch klären oder ? und warum könnt ihr nicht beide mit der nachbarin freunde sein?
warum machst du den sport ohne deiner frau? ist das schon ein weg um allein was zu tun?
******977 Mann
84 Beiträge
tja...
also ich würde mal sagen, da steckst du aber mal richtig in der klemme!

mach dir erstmal wirklich klar, wie du dich in der beziehung zu deiner frau fühlst...
und erst dann solltest du weiter denken.

gruß, taboo
i
ch finde es nicht richtig, dass hier Inhalte persönlicher Nachrichten veröffentlicht werden.

da habe ich mich geirrt. Es war keine PN.
Tut mir leid linghi!
****olf Mann
1.429 Beiträge
Hallo Vespaharry
...seit 18 Jahren eigentlich glücklich verheiratet...

Ich möchte gerne auf das Wörtchen "eigentlich" in deinem Eingangs-Thread näher eingehen. Es bringt (für mich) zum Ausdruck, dass dir doch auch etwas fehlt. Dass dein "glücklich verheiratet sein" doch (vermutlich für dich nicht unwesentlichen) Einschränkungen unterworfen ist. Worum geht's wirklich? Was fehlt in deiner Ehe?

Und - wie kannst du dir bisher sicher sein, dass das deine Nachbarin erfüllen kann und überhaupt will?

Und selbst WENN - selbst WENN sie gerade auf dem Gebiet, den du mit "eigentlich" möglicher Weise unbewusst ausklammerst, perfekt wäre... was gibt dir die Sicherheit, dass sie auch alles andere erfüllen könnte, was deine Ehe immerhin "eigentlich glücklich" macht?

Am Ende wärest du auch mit ihr vielleicht nur "...eigentlich glücklich"... und hättest wenig gewonnen, aber vielleicht SEHR viel verloren.

Mein Rat bei meinem bisherigen Kenntnisstand wäre: versuche für dich herauszufinden, was das "Eigentliche" ist, dass dir in deiner Ehe fehlt und dann red' erst einmal mit deiner Frau ganz offen darüber... solche Gespräche - ohne jeden Vorwurf gegenseitig (wichtig!!!), bringen oft ganz erstaunliche Erkenntnisse über den Menschen, mit dem man jahrelang gemeinsam verbracht hat... ich denke, zu allererst wäre es wichtig zumindest den Versuch zu starten, in deine langjährige Ehe Klarheit über das dir Fehlende zu schaffen... ganz unabhängig von deiner "Gartenzaun-Bekanntschaft" - ja, solche Gespräche können scheitern, eine Beziehung zu einem Ende bringen... ABER... sie können auch gar nicht so selten genau zum Gegenteil führen... du könntest herausfinden, dass deine Partnerin genau dasselbe an dir vermisst, wie du an ihr.

MENSCH, redet doch erst einmal MITEINANDER, offen und ehrlich! Das kann doch nach 18 Jahren Ehe nicht so unmöglich sein... hoffe ich wenigstens...

LG,
DocWolf
*******_By Frau
18 Beiträge
risiko
macht doch heutzutage unser leben aus,
trau dich, und steh zu den konsequenzen,
das macht hinterher kein schlechtes gewissen,
es kann nur unangenehm werden,
aber das ist es jetzt auch schon, oder?

gefühlsmäßig tät ich mal sagen :
es wird ein "hätt-ich-bloß-nicht-erlebnis",
und dann ewig nebeneinander wohnen müssen!?

wünsch dir genug mut

medl
auch wenn der TE sich leider nicht zu Wort meldet, so finde ich das Thema trotzdem weiterhin interessant. Ist er nicht in einer Situation, in der sich viele, wenn nicht die meisten Paare im mittleren Alter befinden?

Er ist eigentlich glücklich. Wer von uns kann von sich sagen, dass er vollkommen glücklich ist? Wer schaut seine Partnerin nach 20 gemeinsamen Jahren noch bewundernd an, wenn sie zum 1000 mal von der gleichen Situation auf der Arbeit erzählt? Wievielen Männern fällt gar nicht mehr auf, wenn ihre Frau beim Friseur war, ein neues Kleid hat, oder ähnliches? Das gilt natürlich umgekehrt auch für die Frauen. "Schatz, hast du das Auto gewaschen, der Müll muss raus, wer holt die Kinder nach der Disco ab, wie siehst du denn aus",...................usw,usw.

Und dann ist da plötzlich jemand, der mangels gemeinsamer Erfahrungen, völlig unvoreingenommen auf dich zugeht, eine Person, die sich für dich interessiert, dich attraktiv findet, dich anhimmelt. Es prickelt. Du fühlst dich so lebendig.

Es ist eine Situation, wie sie auch sehr häufig Paare trifft, die gerade ein Haus gebaut, oder gekauft haben, und deren Kinder beginnen ein eigenes Leben zu führen. Gemeinsame Aktivitäten, die man mit den Kindern gemacht hat, werden weniger. Es entsteht eine Leere, die es zu füllen gilt. Hier zeigt sich die Substanz einer Partnerschaft, hier rächen sich Versäumnisse aus früheren Jahren.
ich denk es ist doch NOCH gar nichts passiert ...

es gibt aber zwei Wege das Problem zu lösen:

1) Trennung von Deiner Frau und den Kindern

und

2) Du bleibst bei Frau und Kindern

Es gibt keinen Weg dazwischen. Je früher du dich entscheidest, desto besser. Den einmal entschiedenen Weg mußt konsequent weiter gehen.

Es gibt keinen Weg dazwischen - wenn Du bei Deiner Frau bleiben willst, mußt ihr lückenlos alles berichten was mit der Nachbarin abläuft, sonst kann sie Dir nicht vertrauen.

Wenn das nichts hilft - sorry aber was dann: Trennung von Frau, Hausverkauf, die Kinder siehst nur am Wochenende ....

Und eine Garantie daß es mit der Nachbarin klappt gibts nicht.

Aber die Nachbarin darf es nicht schaffen dich und Deine Frau gegeneinander auszuspielen - das macht sie gern, ob bewußt oder unbewußt. Wenn das nicht klappt, hält auch Euere Ehe das aus.

Aber Du gefällst Dir ja in der Position, die Wahl zu haben zwischen Nachbarin und Deiner Frau. Die Nachbarin hat Dir den Kopf verdreht, aber was ist mit Deiner Frau ? Sie hat dich geliebt über die Jahre und tut es bestimmt noch, war dir treu ? Zählt das alles nix mehr ?

Ich würde

1) bei meiner Frau bleiben und ihr lückenlos alles berichten

und

2) mit ihr erst mal analysieren was zwischen Euch schief läuft

Wenn das gemacht ist, könnt Ihr immer noch nachdenken ob ihr Euer Sexleben umstellt, ggf. auch unter Einbeziehung der Nachbarin.

Aber: Wieso kommst eigentlich in den JC ?

und

Es gibt keinen Weg dazwischen.

Es gibt eine Menge Wege dazwischen.

Vielleicht ist seine Frau ja auch gar nicht eifersüchtig auf sie,sondern auf ihn und hat sich ebenfalls in die schöne Nachbarin verliebt und will daher keinen Kontakt der beiden. *mrgreen*

Mit den einfachen Wahrheiten ist das immer so 'ne Sache...
nein ...

und

Es gibt keinen Weg dazwischen.

Es gibt eine Menge Wege dazwischen.

Vielleicht ist seine Frau ja auch gar nicht eifersüchtig auf sie,sondern auf ihn und hat sich ebenfalls in die schöne Nachbarin verliebt und will daher keinen Kontakt der beiden. *mrgreen*

Mit den einfachen Wahrheiten ist das immer so 'ne Sache...

jeder weg dazwischen zerstört die ehe.

Schritt 1: Vertrauen zum Ehepartner herstellen
Schritt 2: Probleme definieren und Lösung suchen
Schritt 3: evtl. Beziehung zur Nachbarin öffnen

Nichts vermischen.
..sich ehrlich fragen ob es nicht nur der Reiz des Neuen ist.
Ob es wirklich nur dort das gibt was DU suchst oder Du schlicht in Deiner Beziehung nicht den Mund aufgemacht hast.

"Eigentlich" gibt es nicht.
Dieses Wort negiert nur was danach kommt.
Es fehlt der Anhang "ABER....."
Aber die Nachbarin darf es nicht schaffen dich und Deine Frau gegeneinander auszuspielen - das macht sie gern, ob bewußt oder unbewußt. Wenn das nicht klappt, hält auch Euere Ehe das aus.

Und woher willst du das jetzt wissen? Kennst du die Nachbarin persönlich?

Petra
es ist doch ganz einfach ...

Und woher willst du das jetzt wissen? Kennst du die Nachbarin persönlich?

Petra

Die Nachbarin verursacht gezänk zwischen den Eheleuten, ob bewußt oder unbewußt. Damit muß in einem ersten Schritt schluß sein - die Eheleut müssen zusammenhalten.
Sorry, aber dafür die Nachbarin verantwortlich zu machen, finde ich schon sehr weit hergeholt.
Verantwortlich ist da wohl eher unser TE, der sich ja in einer Ehe befindet.
Ist ja nicht so, dass die Nachbarin in anspringen würde. Dann wäre es vielleicht was anderes...

Petra
..ist umgekehrt doch auch so, es kommt nur einer an wenn sie ausstrahlt das sie Interesse hat.
Was kann die Nachbarin die solo ist dafür, wenn ER doch auf sie abfährt ?
oder anders:
Sorry, aber dafür die Nachbarin verantwortlich zu machen, finde ich schon sehr weit hergeholt.
Verantwortlich ist da wohl eher unser TE, der sich ja in einer Ehe befindet.
Ist ja nicht so, dass die Nachbarin in anspringen würde. Dann wäre es vielleicht was anderes...

Petra

Loyalität machts aus.

Ist der TE zu seiner Frau loyal - und zwar unbegrenzt.

NEIN.

Und das verursacht das Problem. Wenn er loyal wäre könnte die Nachbarin balzen so viel sie wollte - es würd nichts nutzen.

Und die Ursache ist die Nachbarin sehr wohl - und der TE - aber das Problem kann nur dadurch beseitigt werden daß der TE zu seiner Frau Loyal ist und ihr alles berichtet.
...scheint doch eher so zu sein das er "Zuhause" nicht das bekommt, was er gerne hätte.
WARUM wissen aber nur die beiden.
in den Swingerclub wollen sie ja ...
siehe das Profil des TE

http://www.joyclub.de/my/2132841.vespaharry.html
"SIE" oder eher ER ?
Nicht der erste Mann der sowas im Profil stehen hat und woanders fragt wie er sie denn nur dazu bekommt, wenn.
"sie" = beide wollen
siehe sein profil

sich wieder finden
was wir im Joycub suchen ? das wissen wir selber noch nicht. einfach mal reinschnuppern , sich Ideen holen , sich mit dem Thema Swingerclub näher befassen.

seufz
Schreiben kann man viel.
trotzdem...

Es gehören immer 2 dazu!!

Für mich waren gebundene Nachbarn, Freunde, Kollegen schon immer tabu!

Mein Ex-Mann ist mit der Nachbarin abgehauen! Nachts, wärend die Partner geschlafen haben.... *zwinker*
Ohne ihr Zutun wäre das wohl schlecht möglich gewesen!!

Er hat sie dann geheiratet weil ihm wohl seine Eltern und die "Dorfgemeinschaft" keine Wahl gelassen haben und ist laut gemeinsamer Bekannter heute kreuzunglücklich und hängt an der Flasche.
Unsere Töchter haben beide keinen Kontakt mehr zu ihm.

Heute bin ich erleichtert, daß sie ihn mir "abgenommen" hat, weil er schon damals eher ein "schwacher" Mensch war.....

Wir hatten damals eine Krise und und sie hat das ausgenutzt.

Loyalität machts aus.

Von Loyalität war da überhaupt nix zu spüren!
Und das tat nach 17 Jahren Ehe schon verdammt weh!

Und ohne den Einfluss der Nachbarin wäre auch die Scheidung wohl etwas "loyaler" über die Bühne gegangen!

Wie gesagt: Es gehören immer 2 dazu!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es ist
doch einfach eines der immer wiederkehrenden Themen Eheermüdung-Krise der Lebensmitte- interessante Nachbarin-eben die Nächstbeste:

Hier ein kleiner Ausschnitt aus einem Peter Alexander-Lied der Fünfziger Jahre (Die Kirschen in Nachbars Garten), den er als Resumee aus seiner eigenen Jagd nach der Nachbarin zieht:

Die Kirschen in Nachbars Garten, die waren so süß und so rot. Längst hätt' ich ein Weibchen genommen. Nur eines beängstigte mich. Auch ich werde Nachbarn bekommen, die grade so klug sind wie ich. Die wollen gleich mir sich erlaben...

..wenn es mit der Nachbarin schon solche "Schwierigkeiten" gibt, wäre ein Swingerclub vermutlich eh keine gute Idee.
Es wird immer Abstauber geben auf beiden Seiten, die davon leben das es irgendwo kriselt und sie zum Zuge kommen.
Aber das geht halt nur wenn der Andere danach SUCHT.
******die Paar
1.738 Beiträge
Aber die Nachbarin darf es nicht schaffen dich und Deine Frau gegeneinander auszuspielen - das macht sie gern, ob bewußt oder unbewußt.

*hae*....das ist aber weit hergeholt. Laut Beschreibung des TE war die Nachbarin bisher eher inaktiv. Sie scheint mir ganz einfach das Objekt SEINER Begierde zu sein und dafür kann sich erstmal nichts. Möglicherweise sieht sie die Geschichte völlig anders und wäre erstaunt, dass ihr familiär gebundener Nachbar in seinen Gedanken von "Liebe gestehen" etc träumt....

Was also kann die "arme" Nachbarin für die Irrungen und Wirrungen eines 44-jährigen mit akut pubertären Anwandlungen....??? *zwinker*

_she_
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.