Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ADHS im Erwachsenenalter
551 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: ADS/ADHS und sexuelle Vorlieben35
Aus eigenem Kontext heraus habe ich mir die Frage gestellt, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei ADHS / Kindern

Meine Geschichte
Hoffe, ich kann mich recht kurz fassen.

1979 zog ich mit einer meiner Schwestern und unseren Eltern von Brandenburg nach Sachsen.

Logischerweise vertsand ich den Dialekt nicht.
Die Erzieher im Kiga meinten, ich wäre geistig zurückgeblieben.*haumichwech*
Die hatten ziemlichen Einfluss, zwei Jahre lang. Ich wurde erst mit 7 eingeschult und drehte fast durch. - Aus heutiger Sicht, ganz klar, ich war permanent geistig unterfordert.

In der Schule bekamen die Lehrer recht schnell mit, dass ich nicht zurückgeblieben bin, machten dennoch einen wahnsinnigen Fehler:

Eigenlich bin ich Linkshänder, wurde aber gezwungen, rechts zu schreiben, was natürlich zur Folge hatte, dass ich kaum hinterher kam und etwas Schwierigkeiten hatte, klar zu denken, warum, dass wisst Ihr alle.- Wenn nicht, dann probiert es aus, nehmt einen Stift und schreibt mal einige Tage mit Eurer schwachen Seite, man wird völlig irre und hippelig.

Unser Sportlehrer bemerkte, wie gelenkig ich war und steckte mich in einen Sportverein (Gerätturnen).-Zum Glück, ich hatte einen Ausgleich.
Ich wurde ruhiger und umgänglicher.

Mit zunehmendem Alter bemerkte ich aber, dass irgendwie keiner auf meiner Wellenlänge war und zog mich immer weiter zurück, passte mich aber irgendwie trozdem den anderen Kindern an und niemand, wirklich niemand merkte mir an, dass ich irgendwie anders denke.

Als ich erwachsen wurde, den Sport teilweise aus beruflichen Gründen aufgeben musste und schwanger wurde, meinte ein Arzt, mir fehlt nur B6, das bekam ich und zwar in hohen Dosen, magerte bis auf 28 kg ab und das im schwangeren Zustand. - Klingt wenig, ich bin aber nur 146 cm klein, dennoch ein lebensbedrohlicher Zustand für Mutter und Kind.

Ich lebe noch...hm..den Rest muss ich hier nicht schreiben und momentan will ich jetzt auch nicht weiter schreiben.

Später vielleicht mehr dazu..sollte auch nur ne Kurzform meines Lebens sein.

Also: Achtung KPU - ANHÄNGER und B6 Fanatiker...kann echt ins Auge gehen und man wird ein lebenlang daran erinnert und wird wohl nie wiklich damit fertig.

LG Ywilk
@ Hoppelmann
Wie ich Dir in einer CM schon schrieb, ...klasse Beitrag. Mein Lebensgefährte las ihn ebenfalls und ist mächtig beeindruckt, so wie ich auch.

Vor dieser Mutter zieh ich den Hut, tolle Reaktion, das werden wir uns annehmen und an unseren eigenen Kindern austesten, machen wir zwar schon, aber in einer anderen Form. Bei uns betrifft es ja auch (nur) den Kleinen "Stinkstiefel" *zwinker*

LG Ywilk
@ hoppelmann
Sorry, das ich nicht gleich auf Deine Geschichte geschrieben habe......

mußte sie auch erst 2x lesen, um genau zu verstehen, was Du da eigentlich gemeint hattest, aber dann habe ich den Zusammenhang gefunden..... und fand mich da auch drin wieder.....

mein Sohn hat nämlich auch den kleinen Teufelchen und da kann man dann auch nichts machen, weil die Kinder, in diesem Moment eine Mauer um sich herum bilden und da nützt weder reden, noch schimpfen etwas und man kann dann halt nur abwarten, bis dieser kl. Teufel sich wieder beruhigt hat......

das stimmt, man braucht als Mutter oder Vater unglaublich viel Mut und Kraft für so etwas, um es durch zu stehen.....

daher fand ich das auch ne klasse Leistung von der Mutter, so zu reagieren......
*******ann Mann
344 Beiträge
@hexenkater
dann auch nichts machen, weil die Kinder, in diesem Moment eine Mauer um sich herum bilden

N E I N

die Kinder bauen diese Mauer nicht, die Mauer entsteht für die Kinder!!



LG
hoppelmann
@ hoppelmann
sorry, das ich das verdreht habe.......
@Ywilk
Habe Deine Geschichte gelesen und muß sagen, das sie sehr traurig ist.......

manchmal frage ich mich, was muß ein Mensch eigentlich alles für Leiden durch machen müssen ???

Au Backe, das Du und ein Dein ungeborenes Kind das damals überlebt haben, grenzt an ein Wunder...

das Dir das sehr nahe geht, glaube ich Dir...... ach menno......

*snief2* *snief*
@ Hexenkater
...hm, das ist nicht die ganze Geschichte...nur ein kleiner Teil.
Ich werde mich auch hüten, die ganze Geschichte hier ins Forum zu stellen, da ich merke, dass Ihr Euch alle zurückgezogen habt, ausserdem kostete es wirklich Überwindung, meine Geschichte , - oder einen Teil davon, ins Forum zu stellen.

Du...hm, meine Tochter schaffte es nicht. *snief*

Unsere Kinder sind erst 4 und 2, diese Geschichte liegt aber mehr als 10 Jahre zurück...

LG Ywilk
*******ann Mann
344 Beiträge
@hexenkater
Hallo,
kein problem,
aber ich will zuerst mein Posting gegenüber Dir entschuldigen, ist zwar meine Sprache, aber ich hätte mich Dir gegenüber durchaus freundlicher ausdrücken dürfen. e n t s c h u l d i g e b i t t e.

nochmal zum Thema:
(siehe auch den Kommentar meines Sohnes bei der Geschichte) die Kinder wissen sich einfach nicht mehr zu helfen, sie wollen aber können nicht.
Daher sind Sie ja auch nach einem solchen Vorfall meistens die liebsten Lämmchen.

LG
hoppelmann
*******ann Mann
344 Beiträge
persönliche Dinge im Forum
jede und jeder die hier im Forum sehr persönliche Dinge veröffentlichen oder zur Diskussion stellen, verdienen meinen ALLERGRÖSSTEN RESPEKT.

Ich habe in diesem, als auch in anderen Threads auch schon sehr persönliche und private dinge eingestellt.

Ich erwarte von erwachsenen Menschen die sich hier beteiligen und sei es nur durch lesen, den Autoren Achtung und Respekt entgegen zubringen.

Meinungen sollten immer frei geäußert werden können, aber es muß auch getan werden. Dazu gehört halt nicht nur Kritik oder Tadel, sondern vielmehr auch Lob.

@***lk
Liebe Ywilk, wenn dich dein posting letztlich zu sehr belastet, dann lass es löschen, wenn es denn so ist dann tu Dir bitte selbst den Gefallen.
Sonst kann ich auf breeits vorhandene Kommentare und meinen Text hier verweisen. ICH BEWUNDERE DEINEN MUT.

Ein Versprochen an Dich: bis zum WE steht meine auch drin, du kennst ja schon das meiste.

LG
hoppelmann
@ Hoppelmann
Danke, dass Du für mich da bist, so wie auch die *hexe* .

Ich habe die Geschichte nicht ins Forum gestellt, um sie wieder löschen zu lassen. Bei mir gibt es nicht mal hüh, mal hot.

Ich weiss auch, dass das heftig ist, was ich geschrieben habe, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass mal der Rest der Welt erfährt, was in deutschen Krankenhäusern gang und gebe ist.

Es ist ja nur ein Teil der Geschichte, ausführlich darüber offenbare ich mich einer Userin, die auch hier unterwegs ist..Danke, an dieser Stelle... Liebes, Du weisst, dass Du gemeint bist.

Hm.....ich möchte Euch ja nicht noch mehr erschrecken.

Hoffe trotzdem, dass zu diesem Thema noch einiges geschrieben wird.

LG Ywilk
@hoppelmann
hallo hoppelmann !
ich habe deine Geschichte mit anstrengen gelesen und sie zuerst auch nicht so richtig verstanden zb Flugbahn vergleichen und zum Schluß Flur sauber machen ,habe mich mit einer Freundin in verbindung gesetzt und sie hat mir das erklärt, und jetzt habe ich sie auch verstanden *g*

also die Mutter hat echt Mut gehabt und die geduld,
ich weis's nicht ob ich so reagiert hätte (ich denke mal nicht)ich ziehe vor der Mutter auch den Hut echt, sie hat ein großen Respekt von mir,
ich werde mich bemühen so zu handeln wie dir junge Mutter

und hoppelmann die Geschichte ist zwar schwer zu lesen aber ich würde sie nicht löschen, weil die Geschichte uns betroffenen Menschen weiterhelfen kann, das es Leute gibt die mit so einer Situation zurecht kommen und und zeigen das es anders auch geht lg sun
@ywilk
Hallo ywilk!

die von der kita meinten auch das mein kleiner sich wieder zurück entwickelt , er kann nicht still sitzen und das er nie zuhört wenn eine Geschichte vorgelesen würde und er benimmt sich wie ein Baby nimmt die sprache an , ich blöde geschaut hmm sprechen wie ein Baby konnte ich nicht glauben weil im ersten Jahr im Kindergarten waren sie begeistert weil er perfekt gesprochen hat ( konnte schon mit 1 1/2jahren sagen: Papa ist arbeiten und jetzt kommt sie mir damit ,dann holte sie mein Kind zu sich und meinte er soll die Geschichte mal erzählen was sie vorgelesen hatte (er hatte wieder mal nicht zugehört)und was macht mein kleiner er erzählt die Geschichte zwar nicht so ganz wie sie es gelesen hatte aber die wichtigen Dinge .sie schaute auch blöde aus der Wäsche [b]lacht[/b]
da haben die Lehrer aber sehr falsch gehandelt ,haben sie auch gesagt warum du nicht mit links schreiben darfst???? man sollte den Lehrern zwingen links zu schreiben damit sie wissen wie sich die Kinder gefühlt haben


jetzt wo du es schreibst mit dem anpassen das macht meiner auch immer wenn die anderen sagen hol mal das oder das raus er macht es auch bis ich zu ihm gesagt habe das die anderen Kinder auch Spielzeug haben nicht nur du,und so ist es mit dem naschen auch er will immer teilen ,da sagte ich auch immer ja (weil das fand ich immer gut zu teilen)bis ich dann merkte wenn die anderen Kinder naschen mit hatten und mein kleiner gefragt hat bekomme ich auch was ,und sie dann nö sagten ,von dem tage an sage ich immer zu ihn ,überlege dir genau wem du etwas abgibst, naja erhält sich meistens nicht daran ist auch ok

boh heftig was für ein Arzt war das den

siehste und das meine ich auch es werden zu schnell Pillen vergeben und dann auch noch von einem Arzt der keine ahnung hat ,Mensch ywilk bin froh das du noch da bist und hoffe Kind ist auch soweit ok???
@ sun2
Hallo,

ich postete schon, dass das Kind, mit dem ich damals schwanger war, nicht überlebte.. *hae*

Habe aber jetzt 2 Kinder von 4 Jahren und der Kleine wird morgen 2.

Dieser Teil der Geschichte liegt mehr als 10 Jahre zurück, da ich kein midestens 9 jähriges Kind habe...hm...???

Bezugnehmend auf Dein Kind, ich denke, er hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, aber leider vergisst er sich selbst dabei, auch scheint er vll geistig unterfordert und dadurch gelangweilt zu sein.

Rede mit Deinem Kind offen und ehrlich und frag einfach: Wie gefällt es dir im Kiga, was macht ihr so, hast du Spass daran oder könnten die Erzieher auch mal etwas anderes machen...???

LG Ywilk
*gr* oh sorry es tut mir leid habe es dann falsch gelesen sorry

mein kind geht jetzt zur schule und es geht so er sagt immer er ist dumm im kopf und kann garnichts ich weiss auch nicht wie ich reagieren soll ausser das ich sage das es nicht stimmt er ist nicht dumm und wer es sagt :er sagt das sagt keiner und das verstehe ich auch nicht *snief*
@ sun2
Ich würde meinen, dass Dein Sohn merkt, dass er vll anders ist als die anderen Kinder, in welcher Form, kann ich Dir nicht sagen, denn ich kenne ihn ja nicht.

Rede mit den Lehrern und an seinen Noten kannst Du auch einen Teil ableiten..allerdings, gleich vorweg, an guten oder schlechten Noten kann man trotzdem nicht unbedingt erkennen, ist ein Kind hoch- oder minderbegabt...wie auch immer, gib ihm das Gefühl, dass er etwas ganz Besonderes für Dich ist, denn das sollten alle Eltern tun...*g*

LG Ywilk
*******ann Mann
344 Beiträge
@sun2
hallo, ich habe das Gefühl dass es an der Zeit ist gewisse Dinge anzusprechen:

• lasst uns (möglichst) immer nur einen Vorfall in einem Thread ansprechen

• lasst uns jedes Posting vor dem abschicken nochmal kontrollieren und die alten Postings durchlesen

• bitte vor dem schreiben nochmal nachdenken: wie kann mein gegenüber das auch verstehen kann (das gilt z.B. auch für mich, bei der Geschichte mit der TOLLEN Mutter)

Ich will hier ausschließlich konstruktive Anregungen geben und nicht den Oberlehrer geben!
(den sind wir ja anscheinend los)

LG
hoppelmann
******don Mann
27 Beiträge
Mein Sohn und ich
"leiden" nicht an ADHS. wir leben damit.
vor 2 jahren hätte ich wahrscheinlich noch anders geantwortet aber jetzt leben wir relativ glücklich damit.
uns hat wirklich ein regelwerk an disziplin, durchhaltevermögen und klaren strukturen geholfen.
es ist schwer, sehr mühsam, anstrengend aber letztendlich wenn sich erfolge im verhaltensmuster einstellen und man langsam bemerkt das es dem kind selbst damit besser geht, ist es jede mühe wert...........

leider musste ich feststellen das es nur eine handvoll "wissender" ärzte gibt die sich abheben von schnellen oberflächligen diagnosen.
dafür ist ADHS und auch die medikation wohl zu vielfältig.

ich drücke euch die daumen den richtigen weg zu finden.
*******ann Mann
344 Beiträge
@domgordon
klare Strukturen, Vorgaben und Regeln erleichtern allen das Leben ungemein, speziell unseren Kindern die diesen Halt einfach brauchen.

Der Dank meines Sohnes spornt mich auch jeden Tag aufs neue an, es ist manchmal überwältigend was da zurückkommt.

Mit Ärzten hatten wir eher Glück, wir sind von Beginn an Waldorfeltern, und konnten von Beginn an in Kindergarten und Schule Hilfe und Beistand von erfahrenen und kompetenten Menschen erfahren.

Obwohl die Entscheidung Waldorf aus anderen Gründen getroffen wurde und wir zu dieser Zeit auch nichts davon wussten dass unser Sohn von ADHS betroffen sei, will ich nicht vorstellen was geworden wäre wenn er auf eine Regelschule wäre.

Weiss ja nicht ob Du schon alles hier gelesen hast, aber weiter oben hatte ich (und andere) schon einiges zur Situation geschrieben.

hoppelmann
@Ywilk
Hallo Ywilk,

ich würde den Beitrag auch nicht löschen, lass ihn stehen, damit andere es auch lesen können.......

ja, daß Dir das alles nicht leicht gefallen ist, zu schreiben, weiß ich ..... und es ist auch unglaublich schmerzlich *snief2* ...... sorry, aber mir feheln einfach die Worte.....

LASS DICH EINFACH MAL GANZ GANZ LIEB VON MIR DRÜCKEN.......
@ Domgordon
Der erste Satz ist schon ne Wucht.

Tolle Worte.- RESPEKT !!!

Schön, dass Dein Sohn und Du Euren Weg schon gefunden habt.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass es nur ne Handvoll Ärzte gibt, die sich von der Masse abheben, - soviel dazu, dass sie irgendwann mal einen Eid ablegten. *zwinker*

Ich wünsch Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG Ywilk
@ Hexenkater
Hallo, Du liebe *hexe* ,

danke...wiedermal für Deine netten Worte.
Es tut gut, ein ganz klein wenig Unterstützung zu bekommen.

Danke auch an Hoppelmann und Sun2, die mir ebenfalls Mut zusprechen.

Ja, selbstverständlich lass ich meinen Beitrag stehen.........soll sich jeder daraus nehmen, was er kann..........ich habe es und komme direkt darauf zurück, was teilweise domgorden ansprach...nur ne Handvoll Ärzte...

Mittlerweile...das behaupte ich jetzt mal ganz "frech", verstehe ich von einigen sicher schon mehr, als einige hochstudierte Snobs..

Sorry, falls ein Arzt, Dr .oder gar Prof. dies liest, bitte nicht persönlich nehmen...diese Erfahrungen musste ich machen.

LG Ywilk

*knuddel* und *knutsch* meine liebe *hexe*

Hab Dich lieb!
@Ywilk
DANKESCHÖN ....... *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *liebhab*
@ Hexenkater
Meine liebe *hexe*,

kein Grund, Tapete zu wechseln. Ich meine immer, was ich sage/schreibe. - Sei es, dass ich jemanden nicht mag oder aber, wie in Deinem Falle, wenn ich jemanden mag.

Fühl Dich umarmt *knuddel2* *knuddel2* *knuddel2


*lol*

LG Ywilk
@ Hexe
Wie läuft es bei Dir?

Gibt es Neues zu berichten? Oder ist dieses Thema vorerst auf Eis gelegt?

LG Sophie (alias Ywilk)
@Anthroposophie
Hallo,

so wie es aussieht, scheint niemand mehr dazu etwas zu berichten zu haben............

bei mir geht es natürlich immer weiter und ich suche natürlich auch immer weiter, um auf dem neusten Stand zu bleiben......

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag................
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.