über erfahrungen mit medis schreibt kaum jemand...
Hallo erst einmal an Alle,ich lese dieses Forum schon seit einiger Zeit...
Achtung ziemlich langer Bericht
Auch wir haben einen zwerg (7) mit ADHS. Bisher konnten wir unseren Alltag wunderbar mit Konsequenz, klaren Regeln und einem strukturierten Tagesablauf gut gestalten. Obwohl die Diagnose nicht gestellt war haben wir wohl unbewusst den richtigen Weg gewählt.
Nachdem unser junior nun in die Schule kam waren auch sofort die Probleme da. Die Konzentration /Aufmerksamkeit konnte er einfach nicht bringen. Da ich Zuhause die Förderung 1:1 gewährleisten konnte war mir das bis dahin garnicht aufgefallen. Also Ergotherapie hatte uns bereits die Schulärztin nach der Schuluntersuchung empfohlen und wir natürlich auch begonnen. Da nun auch noch eine große motorische Unruhe zur Last wurde haben wir dann doch einen ausgiebigen Test bei einer Kinderpsychologin gemacht.
Die Diagnose war eindeutig, ADHS und das schlimmste war dass mein junior bereits furchtbar darunter litt ohne dass ich das bermerkt habe. Jetzt erst kam heraus dass er bereits glaubte alle erwachsen (und besonders seine Eltern) finden Ihn blöd (das war ein Stich ins Herz).
Er hatte in der kurzen Zeit so viele Negativerlebnisse die an ihm nicht spurlos vorbei gingen dass ich mich gezwungen sah schnell zu reagieren. Motivation und ähnliches läuft bereits in Schule und auch zu hause aber damit war das Problem der Aufnahmefähigkeit und Konzentration nicht behoben - und das bei seinem Wissendurst.
Nun haben wir den Versuch mit Medikamenten begonnen - ich konnte nicht glauben was ich da erlebt habe.
Am ersten Tag nach der Einnahme war Junior das erste mal in seinem Leben allein in der Lage mit Fantasie über einen längeren Zeitraum mit Lego zu spielen. Ich konnte richtig sehen wie er spass daran hatte......
Die Erfolge in der Schule waren dann sofort spürbar. Nicht nur im Unterricht; er hat jetzt auch die Möglichkeit mit anderen Kindern besser zu spielen und das spiegelt sich in seinen Verabredungen wieder.
Als ich nach ca. einer Woche ihn gefragt habe wie er sich denn mit den Tabletten fühlt kam die spontane Antwort
Mama viel besser - ich nachgehakt was ist denn besser - er daraufhin: Na alles,
Wenn ihr Interesse an weiteren Ausführungen habt sagt mir bescheid..
Ich habe langsam das Gefühl es wird zu lang..
Bis dahin - schönen Sonntag noch