Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ADHS im Erwachsenenalter
549 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zum Thema
BDSM und zwei kleine Kinder daheim104
Servus zusammen. Vielleicht Gibt's ja nich welche unter euch die auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei ADHS / Kindern

also bei adhs ist es-so hab ich mir sagen lassen und so sind auch meine erfahrungen-wichtig regeln klar einzuhalten,den betroffenen kindern eine überschaubare welt zu bieten.
zuviele reize sind "gift",weil diese kinder meist eh schon arge probleme haben,wichtige informationen von unwichtigen zu trennen.
was ganz toll ist und auch den kindern hilft sich selbst überhaupt erstmal wahrzunehmen,sind massagen und atemtechniken

was aber das wichtigste ist:such dir einen guten arzt,lasse die beiden durchchecken und schau das sie bekommen,was SIE brauchen!sei es in bezug auf medikamente(ritalin???)und/oder eine therapie,bis hin zur passenden schulform!
man kann das nich pauschalisieren-dazu ist adhs zu vielschichtig

aber vergiss dich/vergesst euch dabei nicht,denn wenn es EUCH gut geht,wenn IHR glücklich seid,wenn IHR euren ruhepunkt habt,dann schlägt sich das auch positiv auf die kinder nieder
wünsch euch alles gute mit euren kiddis!!!!!
@ Dogbert
Welch primitive Denkweise...

Hör doch endlich mal auf!! Ist ja schlimmer als im Kindergarten.

Ich habe jetzt unserer Tochter hiervon etwas vorgelesen und wisst Ihr, was sie meint...

Die meisten Erwachsenen wissen gar nicht, was ich meine und auch die grossen Kinder verstehen mich nicht, das verstehe ich nicht, denn ich weiss, dass ich Recht habe...

Soviel dazu, wie solche Kinder denken, was sie fühlen und einfach nicht verstehen, warum andere ihnen nicht folgen können, obwohl sie älter sind...

Unsere Aufgabe ist, es zuzulassen, das Hochbegabung und ADHS existent sind und nicht als Behinderung abgetan werden und medikamentös behandelt werden müssen.

LG Ywilk.
****ert Mann
365 Beiträge
...denke...es hat seine gründe gehabt, dass lehrer versucht haben dich zu "linken"....nichts passiert ohne grund

Welchem Grund hätte es geben sollen? Ich war ein kleines Kind, welches der Lehrer problemlos töten könnte. Also muß ich mich auch zur Wehr setzen dürfen.
@mibell
genau so ist es. Ein sehr guter Beitrag . Das ist das was ich auch meine. Sie müssen für sich auch Hilfestellungen finden und das Thema ist viel zu groß um hier Arzt zu spielen.

LG Stephan
****ert Mann
365 Beiträge
Welch primitive Denkweise...

Hör doch endlich mal auf!! Ist ja schlimmer als im Kindergarten.

Ich habe jetzt unserer Tochter hiervon etwas vorgelesen und wisst Ihr, was sie meint...

Die meisten Erwachsenen wissen gar nicht, was ich meine und auch die grossen Kinder verstehen mich nicht, das verstehe ich nicht, denn ich weiss, dass ich Recht habe...

Soviel dazu, wie solche Kinder denken, was sie fühlen und einfach nicht verstehen, warum andere ihnen nicht folgen können, obwohl sie älter sind...

Unsere Aufgabe ist, es zuzulassen, das Hochbegabung und ADHS existent sind und nicht als Behinderung abgetan werden und medikamentös behandelt werden müssen.

LG Ywilk.

Wo ist da was primitiv?

Ich bin ein freier Mensch und wer gegen das Gesetz verstößt, muß bestraft werden. Oder willst Du dulden, daß Du ausgeraubt wirst und dabei noch grinst?
@Dogbert
ENTSCHULDIGE bitte mal...ABER: Wie dumm bist Du eigentlich?
Bist Du der deutschen Sprache mächtig? Kannst Du lesen? Kannst Du verstehen?

Hier läuft eine Diskussion über ADHS, Du schweifst immer weiter vom Thema ab. Eröffne einen neuen Thread, das gehört hier nicht her!!!

Dazu kurz, wer schlägt, ist seinem Gegenüber geistig unterlegen!!!

LG Ywilk
och dagobert langsam wirds echt unteres niveau.
hier sind gute beiträge genau zu dem thema was gesucht wird. also halt dich dran.
****ert Mann
365 Beiträge
ENTSCHULDIGE bitte mal...ABER: Wie dumm bist Du eigentlich?
Bist Du der deutschen Sprache mächtig? Kannst Du lesen? Kannst Du verstehen?

Hier läuft eine Diskussion über ADHS, Du schweifst immer weiter vom Thema ab. Eröffne einen neuen Thread, das gehört hier nicht her!!!

Dazu kurz, wer schlägt, ist seinem Gegenüber geistig unterlegen!!!

LG Ywilk

Also bitte! Der Lehrer hat zuerst geschlagen! Ich spreche von der ADHS-Zeit, nicht von heute. Wir wurden rgelmäßig in der Schule gebackpfeift und im Einzelfall der Hintern vor der Klasse versohlt. Kannst Du Dir diese Demütigung überhaupt vorstellen? Ein Junge bekam von der Lehrerin eine Backpfeife, weil er statt "Hausaufgabenheft" "Hauaufgabenheft" schrieb (also er hatte das "s" vergessen) .

Ich mag keine Machtmenschen bzw. Leute. die versuchen, Macht über mich auszuüben.
@ Dogbert
Okay, deshalb übst DU über ANDERE Macht aus, damit Dir niemand zuvor kommt, alles klar, Meistro. *zwinker*

Zitat unserer 4 jährigen Tochter vo ca. 20 min.

Der Mann soll sich mal im Spiegel anschauen und sich fragen, was mache ich falsch...?

Der Mann.....damit meint sie Dogbert.

LG Ywilk
****ert Mann
365 Beiträge
Wieso und warum üne ich über andere Macht aus? Darf ich mich nicht zur Wehr setzen? Ich reagiere auf Aktionen.
@ Ywilk
Tut mir echt leid das ich das sagen muss, aber wie recht deine Tochter wohl hat. Kindermund tut Wahrheit kund!
Es ist echt traurig das solche Menschen zu so einem wichtigen und ernsten Thema so einen Mist von sich geben!
*******ann Mann
344 Beiträge
@ Hexenkater
hallo, ich würde mich, als betroffener Vater der sich schon u.a. ganz tolle Sachen anhören durfte, gerne mit Dir (Euch?) über dieses Thema unterhalten.

Ob einschlägiger Postings im diesem Thread überlasse ich aber Dir die Entscheidung, ob Du das lieber per PM oder weiter öffentlich in diesem Forum tun möchtest.

LG
hoppelmann
****ert Mann
365 Beiträge
Yvi, genau das habe ich erwartet und das ausgerechnet von einer, die von sich behauptet, Ahnung von AD(H)S zu haben. Ich hatte aus meiner Kindheit erzählt und habe es mir geleistet, Autoritätspersonen zu verprügeln. Das war nicht ok und hatte auch nichts mit Macht, sondern Reaktion zu tun. Diese Lehrerin hat uns bei jeder Gelegenheit geschlagen. Meine Englischlehrerin hatte mir auch eine Ohrfeige angedroht.
Ach herje
Hm, ja, also, Hasilein, ich habe nicht behauptet, dass ich mich mit ADHS auskenne, sondern mit hochbegabten Kindern, die daran leiden und mit B-Komplexen.

Also, Hasilein, lass es endlich gut sein mit den Geschichten aus der Horrorschule und den Hooligan-Lehrern...das gehört nicht hier her!

Schluss mit den Geschichten aus der Gruft!!!

LG Ywilk
*******ann Mann
344 Beiträge
@ Ywilk
Hi, ich vermute mal, ich war gemeint *cool*

GLG
hoppelmann
rat
hallo Hexenkater

wir hatten das gleiche problem in der familie.
mein patenkind hat adsh.
seine mutter hat sich an das jugendamt gewant und ihr wurde geholfen, indem er in eine spezielle ganztagsschule kam.
dort lernten die kinder und die eltern mit der krankheit umzugehen.
heute lebt unser patenkind wieder ganz normal bei seiner mutter und geht auch wieder in eine normale schule.

liebe grüße
beaba
......
Hi!!

Habt Ihr schon mal daran gedacht ein elterntraining für Hyperaktive Kinder mit zu machen!
Ich weiß , es hört sich im ersten moment total doof an, aber wir haben es mitgemacht!! Denn wir haben drei Kinder davon sind zwei ADHS und eines ADS, und wir sind sehr sehr froh dieses Seminar/Elterntraining mitgemacht zu haben!!
Diese werden meistens in den kinderkliniken angeboten, oder halt in einem SPZ!
Einfach mal erkundigen und mitmachen.

LG
Tina und ANdre
@Ywilk
Also, da muß ich dir auch Recht geben : Kindermuns tut Wahrheit kund.....

ich denke mal auch, wenn ich meinen Kinder hier etwas raus vorlesen würde, dann würden die auch stauen und fragen, was reden die denn da eigentlich, wir sind doch völlig normal würde ich dann zu hören bekommen, wir sind nur ein bißchen anderes, als andere Menschen.....und so sehe ich das aber auch......
@Dogbert
Hallo,

ich möchte dich jetzt hier nicht angreifen, aber was Ywilk gesagt hat, finde ich auch, ich hatte um Hilfe gebeten und um Vorschläge, was ich mit meinen Kindern machen kann und nicht, das Du uns Deine Lebensgeschichte erzählst, was mal in der Schule war..... diese Zeiten gibt es nicht mehr....

ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es damals zu Deiner Zeit Schläge in der Schule gab, nur weil da ein Wort falsch geschrieben worden ist ???

Ich denke mal, in den 30ziger Jahren wurde das in der Schule angewendet, aber ich denke mal, in den 70ziger Jahren nicht mehr.........

wie gesagt, ich wollte Dich nicht angreifen, doch es wäre doch schöner, wenn Du bei der Sache bleiben könntest, die ich gestellt habe, okay ......vielen Dank
@hoppelmann
Vielen Dank ......

aber es wäre mir doch lieber, wenn wir hier auf dieser Seite bleiben könnten, denn ich denke mal, das sich andere auch dafür Interessieren, weil es doch immer mehr Kinder mit ADHS-Problemen gibt........Dankeschön
@nur_wir_zwei
Hallo,

also eine Elternschule habe ich auch schon mit gemacht und auch erst vor kurzem. Aber ich weiß, das es nicht alles von heute auf morgen geht.
Mein Großer ist auch in einer Wohngruppe untergebracht, wo er es ganz speziell lernt. Doch man muß halt auch Geduld haben, bis es fruchtet.

Aber ich werde sehen, das ich noch mal so einen Kurs mitmachen kann, weil da auch immer wieder neue Eltern sizten, die auch wieder andere Vorschläge haben, was ich ganz interessant finde.
**********e1883 Frau
6 Beiträge
Bei meiner Tochter wurde vor ca. einem Jahr ADHS diagnostziert. Vorher war es "nur" ADS. Ich hab mich wirklich lange gegen Medikamente gesträubt. Durch zahlreiche Gespräche in einem Sozialpädriatischen Zentrum (SPZ), in dem wir seit ca. drei Jahren regelmäßig sind, mit Therapeuten und auch unter Einbeziehung der Schulleiterin und Klassenlehrerin von meiner Tochter habe ich mich "überreden" lassen, ihr nach wirklich vielen ärztlichen Tests, Ritalin zu geben. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Sie nimmt es seit vier Monaten und ist seit dem umgänglicher geworden. Auch aus der Schule kommen nur positive Rückmeldungen, da sie einfach viel konzentrierter in den Stunden ist. Was sich natürlich auch auf die Leistungen auswirkt.
Trotzdem möchte ich hier betonen, dass durch dieses Medikament "ADHS-Kinder" keinesfalls ruhiggestellt werden.
*******ann Mann
344 Beiträge
kein Problem
ers ma hallo und die besten Wünsche für neue Jahr

also ich habe selbst Kinder 14w, 12m, 10m.
der mittlere (in nenn Ihn im späteren M.) hat auch mit den Problemen zu kämpfen die heute vielfach unter den Namen ADS / ADHS diskutiert werden. Früher hieß es häufig Zappelphilipp, is aber egal wir wissen was gemeint ist.
Begonnen hat es bei Ihm nach den ersten beiden absolut unauffälligen Lebensjahren. Es saß eines nachts im Bad, hat das ganze Haus zusammengebrüllt und hatte sich beide Arme komplett von oben bis unten blutig gekratzt. Zum einen wurde dann eine Neurodermitis mit extrem hohen Allergiewerten im Blut festgestellt. Zum anderen begannen mit diesem Tag die Verhaltensauffälligkeiten. Zugegebenermaßen haben wir am Anfang reichlich Fehler gemacht - Unwissenheit!!
Durch gute Erfahrungen mit unserer Tochter im Waldorfkindergarten besuchten alle unsere Kinder diesen Kindergarten und inzwischen auch eine Waldorfschule. Neben den allgemeinen Gründen für eine solche Entscheidung kann ich mich nur selbst beglückwünschen, unserem M. hat sich eine andere, eigene Welt aufgetan!
Die ersten beiden Schuljahre hat er fast zur Gänze unter der Schulbank verbracht, seitdem taut er nach und nach auf. Inzwischen in der sechsten Klasse findet er ernsthafte Dauerfreundschaften und kann immer öfter auch Gefühle zeigen.
Seit nunmehr 2 Jahren besucht er eine ganzheitliche Therapie bei einem Heilpraktiker, auf die sehr positiv anspricht. Ich glaube das hat für M. was mit echter Freundschaft zutun.

Ich will diese Schilderung für den Anfang mal so stehen lassen, füge nur noch einige für mich wichtige Erfahrungen an:

Diese (Indigo)Kinder brauchen ein besonderes Mass an Zuneigung,
speziell Vater/Mutter häufiger als andere Kinder für sich ganz allein.

Sie brauchen ganz klare Regeln, und diese müssen immer strikt eingefordert werden.
Hört sich vielleicht hart und lieblos an, aber der Erfolg folgt auf dem Fusse.

Diese Kinder sollten (siehe IQ) immer wieder gefordert werden, auch mit der Forderung selbst zu fordern.
Hört sich simpel an (für uns) für die Kinder gehört das zum schwersten wo gibt. Muss halt was von sich äußern.

Nun das wichtigste: (für mich)
Kinder geben empfangene Liebe vielfach zurück.
(indigo) Kinder geben seltener, aber dann so viel dass mir häufig die Tränen kommen.

LG
hoppelmann
*********cipe Mann
115 Beiträge
Liebe..
...und körperliche nähe sind wichtig.

sportarten sollten eher aus der richtung judo, reiten, schwimmen etc gewählt werden. die kinder müssen lernen innere spannung aufzubauen.
sich und das erleben spüren können.

die hochbegabung ist meist dabei, doch wem hilfts, wenn das kind es selbst nciht steuern kann.

liebevolle!!, konsequente und geduldige eltern sind wichtig.

habe selbst 2 jungs.

lg
@ Hoppelmann
Danke für Deinen Beitrag, ich habe wieder etwas dazugelernt.
Unsere Kinder haben beide Neurodermitis, aber dank Kinderärztin/Dermatologen und Ernährungsplan sehr gut im Griff.
ADHS haben unsere Kinder nicht, soweit man das beurteilen kann, jetzt aber denke ich, dass es vielleicht auch daran liegt, dass wir von Anfang an feste Regeln haben, weil ich selbst nie welche kennenlernte und es anders machen wollte.*g*
Auch beschäftige ich mich sehr viel mit beiden und bekam auch schon gesagt, es wäre übertriebene Mutterliebe und mein Partner und ich wären zu streng, was die Regeln angeht. - Das beisst sich doch, oder etwa nicht..hm.
Der Kleine liess anfangs gar keine Zärtlichkeiten zu, er wollte nur seine Flasche und dann in Ruhe gelassen werden, selbst das Baden und Wickeln waren so unglaublich schwer, das glaubt mir kein Mensch.
Wie oft stand ich an seinem Bettchen und heulte mir die Augen aus dem Kopf, weil er sich nicht schmusen liess und knutschte ihn im Schlaf.
Er wird diesen Monat 2 und seit ca 4 Monaten kommt er von ganz allein und drückt uns und verteilt auch Küsschen, das ist ein unbeschreibliches Gefühl für uns.
Die Grosse hingegen, ist das komplette Gegenteil und klettet regelrecht.
Beide sind sie sehr mobil, aber ich denke nicht, dass sie ADHS haben, ...ich weiss es nicht, denn ich fördere sie ständig und abends sind sie richtig kaputt.
Ich habe viel Zeit, aber wie wird es, wenn ich ab diesem Jahr wieder arbeiten gehe und sie nicht mehr so gefördert werden..? - Davor habe ich Angst, denn ich kann ja niemandem zumuten, sich so intensiv, wie ich es tue, auf die Kinder einzugehen.

LG Ywilk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.