Soooooo
nun muß ich Vi.zu diesem wirklich komplexen Thema mal etwas schreiben....
Meine Tochter ist heute acht Jahre alt,und ich würde sagen,ich wußte schon sehr sehr früh,das mit ihr etwas nicht stimmte.
Würde aus der heutiger Sicht sagen,dass sie seit der Geburt ADS hat.
Ich habe mich jetzt ganau vor einem Jahr erst dazu entschieden, ihr Methyl.
zu geben,und über meinen Schatten zu springen,denn ich bin seit 4 Jahren alleinerziehend,und diesen Weg ohne Unterstützung zu gehen,ist sehr hart gewesen........was der Moment gewesen ist,um diesen Schritt wirklich zu machen? ich sag es euch.....mein Süße ist irgendwann von der Schule nach Hause gekommen,und steht wie versteinert vor mir,sieht mich mit ihren großen Knopfaugen an,sieht wie durch mich durch und sagt.....Mama ich bin anders als die anderen Kinder,tja da ist mir klar gewesen Ihr Arzt hat Recht,wir müssen es testen,und herauszufinden wie sich Ihr leben durch dieses Medikament verändert.
Ich habe viele Heilmediziner gesprochen,viele Eltern,Freunde oh und ihre Lehrerin hat selber einen Sohn mit ADS,und durch sie hat sich mein Denken zum Glück auch um einiges verändert......aber jeder muß doch seinen eigenen Weg gehen,und mir ist dann klar geworden,der, den wir so viele Jahre gegangen sind, ist nicht der Richtige für uns gewesen.
Sie ist jetzt mit den Medis erst richtig eingestellt,und wir haben solche enormen Fortschritte gemacht,sie haut nicht mehr,ist nicht mehr voller Zorn......nicht das Sie ruhiger ist,das ist mir egal gewesen, aber Sie zeigt heute Gefühle,Sie hat gute Freundinnen,und diese rufen wieder an,fragen nach ihr und wollen (Gott ich danke Dir) sie wieder treffen,und viel Zeit mit ihr verbringen.
Sie spricht jetzt über Gefühle,über Sorgen,über Liebe, sie sagt das ihr Leben jetzt so ist wie sie es immer wollte......ich muß sagen,dass eine 8jährige so etwas sagt ist doch enorm.
Ich und Wir sind so glücklich,und jeder der die Wahl hat,sollte jeden Weg ruhig mal gehen,und erst dann entscheiden.
Meine Süße hat allerdings nicht nur ADS,sondern auch noch eine LRS/Lese-Rechschreib-Schwäche, und das, was dann noch dazu kommt, ist ein sehr hoher IQ,eine Begabung bei solchen Kindern liegt häufig auch vor.
Bei Ihr ist es, das auswendig lernen.....sie hat zu Weihnachten für die Schule,eine DinA4 Seite von einem Gedicht in einer Woche lernen sollen,
Sie hat dieses in 20min. auswedig gekonnt,ja sicher sie hat LRS,kann nicht gut lesen,nein ich habe es ihr drei mal vorgelesen,und sie konnte es!
Warum erzähle ich dieses alles?
Vielleicht fällt euch etwas auf, das ihr an euern Kinder auch schon mal bemerkt habt,und vielleicht kann ich euch mit unseren Erfahrungen weiterhelfen,mich würde das sehr freuen.
Dirk und ich kennen uns jetzt fast drei Jahre,er selber hat zwei Söhne mit ADS, und er würde sich heute, nie wieder gegen ein Austesten dieser Medis
stellen,denn er hat durch meine Tochter beobachtet,gespürt und gelebt was es bedeuten kann,einen solchen Weg zu gehen.
Ich hoffe ihr habt in meinen Worten gespürt was ich fühle,und wie glücklich Ich und Wir sind.
In Liebe Viola