Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ADHS im Erwachsenenalter
550 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: ADS/ADHS und sexuelle Vorlieben29
Aus eigenem Kontext heraus habe ich mir die Frage gestellt, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei ADHS / Kindern

@ hoppelmann
Vielen lieben Dank für Deinen Ausführlichen Beitrag....

ich finde es doch immer irre, wieviele Betroffene sich doch hier zum Thema äußern....
daher finde ich es sehr gut, wenn man seine Erfahrungen oder auch Anregungen teilen kann........

das mit dem schreien, kenne ich auch..... mein Großer hat, als er klein war, auch sehr viel kaputt gemacht, es war echt schlimm..... er schmieß sogar mit Gegenständen nach uns, ging mit Messer auf uns los und nur durch Disziplin und Zureden, konnte ich die Attaken gegen uns stoppen.....

mein Großer experiementiere auch gerne, was aber oftmals gut ausging...... ich versuche auch soviel es geht mit ihnen zu machen, aber es ist nicht alles so einfach, alles unter einem Hut zu bekommen, wenn man Arbeiten geht und auch noch Alleinerziehend ist.......
****ert Mann
365 Beiträge
ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es damals zu Deiner Zeit Schläge in der Schule gab, nur weil da ein Wort falsch geschrieben worden ist ???

Ich denke mal, in den 30ziger Jahren wurde das in der Schule angewendet, aber ich denke mal, in den 70ziger Jahren nicht mehr........

War Ende 60er-Jahre. Bei der Lehrerin war das völlig normal. Rohrstock und Backpfeifen waren an der Tagesordnung. Im konkreten Fall ging es wirklich um das Hau(s)aufgabenheft. Es hieß dann: "Was lese ich da? Hauaufgabenheft? Dann wollen wir doch mal gucken, wie das funktioniert." Und dann watschte sie dem Jungen mit dem Heft ein paar ins Gesicht.
@Ywilk
oh man, dann hattest Du das gleiche Problem wie ich, mit dem Rühr-Mich-nicht-an-Verfahren.....

das hatte ich auch bei meinem Großen gehabt und ich war auch ( so wie du) unglaublich traurig, das man ihn nicht in den Arm nehmen konnte, oder mit ihm schmusen..... es tat mir auch ganz schön weh, gerade, als Baby / Kleinkind genießt man es doch gerade, sein Kind in den Arm zu nehmen, oder?

Aber mit der Zeit hat es sich auch gegeben und er kam dann auch von alleine an, um zu schmusen .... und ich muß sagen, wenn Er an kam, dann habe ich alles stehen und liegen gelassen, um mit ihm zu schmusen..... denn das war das Schönste und Größte für mich.....und wenn er nicht mehr wollte, ließ ich ihn auch los, denn ich wußte ja, wenn er wieder das Bedürfniss hat, dann kam er wieder an..... *g*

auch jetzt noch kommt er an un möchte mir mir schmusen und setzt sich zu mir, wenn wir mal Fernsehen ( er ist jetzt 11 Jahre alt ) und ich genieße es immer noch...... *g*
****ert Mann
365 Beiträge
das mit dem schreien, kenne ich auch..... mein Großer hat, als er klein war, auch sehr viel kaputt gemacht, es war echt schlimm..... er schmieß sogar mit Gegenständen nach uns, ging mit Messer auf uns los und nur durch Disziplin und Zureden, konnte ich die Attaken gegen uns stoppen.....

Das ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen. Für meine Cousins gehörte das zum Standard. Es war nichts Besonderes, daß Besucher als Schießbudenfiguren herhalten mußten. Meinem Onkel war es egal: der verbuchte es unter "antiautoritärer" Erziehung. Da mußte man auch damit rechnen, daß einem Gast das Auge ausgestochen wird. Schlimmer ist allerdings der häufig zu beobachtende Gerechtigkeitswahn, der zu solchen Aggressionen führen kann.
****ert Mann
365 Beiträge
oh man, dann hattest Du das gleiche Problem wie ich, mit dem Rühr-Mich-nicht-an-Verfahren.....

das hatte ich auch bei meinem Großen gehabt und ich war auch ( so wie du) unglaublich traurig, das man ihn nicht in den Arm nehmen konnte, oder mit ihm schmusen..... es tat mir auch ganz schön weh, gerade, als Baby / Kleinkind genießt man es doch gerade, sein Kind in den Arm zu nehmen, oder?

Das ist auch ein absolut häufig zu beobachtendes typisches Phänomen. Ich wurde in bestimmten Fällen regelrecht aggressiv, wenn mich nur jemand aus Versehen berührte. Ich weigerte mich früher in der Schule, andere auch nur an der Hand anzufassen. Woher oder woran das liegt, kann ich auch nicht schlüssig beantworten. Man sollte sowas auf keinem Fall persönlich nehmen.
@ Hexenkater
Das ist wohl wahr, ich lasse auch direkt alles stehen und liegen, wenn er schmusen kommt und koste es bis zum letzten Moment aus.

Was ich noch anmerken wollte ist, dass der Kleine ein richtiger Stinkstiefel *zwinker* (lieb gemeint) ist.
Wenn er nicht sofort seinen Willen bekommt, haut er mit dem Kopf auf den Boden. Wir setzen ihn dann ins Reisebett, denn das ist weich und er kann sich nicht verletzten. Wir verlassen alle den Raum und lassen ihn toben. Meistens hat er sich genauso schnell beruhigt, wie er ausflippte, weil keiner reagiert.

Die Grosse ist eher ruhig, allerdings mag sie es überhaupt nicht, wenn Leute auf der Strasse schauen,-wir sind eine sehr kleine Familie und manche schauen komisch. Sie geht dann hin und sagt, das ist unhöflich, soetwas tut man nicht...Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, das ist unglaublich...In dieser Hinsicht kann sie dann doch auch mal sehr energisch reagieren. *g*

LG Ywilk
@Ywilk
Also Deine Kleine ist ja echt gut drauf und ich finde es toll, wenn sie es auch ausspricht....

ja, so sehe ich das auch.... man soll wirklich die Zeit genießen, die man mit den Kindern hat......

oh ja, ausrasten.... ein gutes Stichwort : das hatte der Große auch immer heftig und ich habe ihn dann in seine Zimmer gebracht und da hat er dann geschrien und getobt.... aber Du hast Recht, so schnell wie es anfing, so schnell höre es auch wieder auf...... aber da war es dann auch oft, das Einiges zu Bruch ging....

leider fängt der Kleine jetzt erst richtig mit seinen Wutausbrüchen an und ich verfahre da genauso, wie bei dem Großen.... er weint dann hinterher und kommt dann bei mir an und Entschuldigt sich.... dann setzte ich ihn auf meinen Schoß und halte ihn einfach nur fest, streicheln ihn etwas dabei und dann beruhigt er sich auch wieder.....

LG
@ Hexenkater
...also dann können wir guter Hoffnung sein, dass es sich gibt mit den Wutausbrüchen...?

Er tut sich manchmal so weh, dass er sogar einen blauen Fleck am Kopf hat und ich habe Angst, dass jemand denken könnte, wir schlagen unsere Kinder...aber das tun wir natürlich nicht.

LG Ywilk
@Ywilk
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, das die Leute das dann denken könnten.....

aber das Problem kannte ich auch, gerade als die Klein waren, fielen sie ob über ihre eigenen Füsse und dann kannst Du Dir ja auch denken, das sie dann hier und da mal blaue Flecken hatten....

ich denke immer, wenn er immer so mit dem Kopf auf den Boden haut, das er sich dabei noch keine Gehirnerschütterung zugezogen hat ?
@ Hexenkater
Ne, zum Glück noch nicht, aber ich pass ja auch auf wie ein Schiesshund und fang ihn direkt weg und setz ihn ins Bettchen.

Jetzt haut er sich auch manchmal selber, wenn ich ihm ne neue Windel anziehe...da flippt er ordentlich aus.
Oder wenn ich ihn aus der Badewanne hole, dann wird er auch verrrückt, denn er badet für sein Leben gern. *ggg*

LG Ywilk

PS: Gibt es denn irgendwelche Tricks, um solche Wutattacken im Voraus abzuwenden?
Soooooo
nun muß ich Vi.zu diesem wirklich komplexen Thema mal etwas schreiben....

Meine Tochter ist heute acht Jahre alt,und ich würde sagen,ich wußte schon sehr sehr früh,das mit ihr etwas nicht stimmte.
Würde aus der heutiger Sicht sagen,dass sie seit der Geburt ADS hat.

Ich habe mich jetzt ganau vor einem Jahr erst dazu entschieden, ihr Methyl.
zu geben,und über meinen Schatten zu springen,denn ich bin seit 4 Jahren alleinerziehend,und diesen Weg ohne Unterstützung zu gehen,ist sehr hart gewesen........was der Moment gewesen ist,um diesen Schritt wirklich zu machen? ich sag es euch.....mein Süße ist irgendwann von der Schule nach Hause gekommen,und steht wie versteinert vor mir,sieht mich mit ihren großen Knopfaugen an,sieht wie durch mich durch und sagt.....Mama ich bin anders als die anderen Kinder,tja da ist mir klar gewesen Ihr Arzt hat Recht,wir müssen es testen,und herauszufinden wie sich Ihr leben durch dieses Medikament verändert.

Ich habe viele Heilmediziner gesprochen,viele Eltern,Freunde oh und ihre Lehrerin hat selber einen Sohn mit ADS,und durch sie hat sich mein Denken zum Glück auch um einiges verändert......aber jeder muß doch seinen eigenen Weg gehen,und mir ist dann klar geworden,der, den wir so viele Jahre gegangen sind, ist nicht der Richtige für uns gewesen.

Sie ist jetzt mit den Medis erst richtig eingestellt,und wir haben solche enormen Fortschritte gemacht,sie haut nicht mehr,ist nicht mehr voller Zorn......nicht das Sie ruhiger ist,das ist mir egal gewesen, aber Sie zeigt heute Gefühle,Sie hat gute Freundinnen,und diese rufen wieder an,fragen nach ihr und wollen (Gott ich danke Dir) sie wieder treffen,und viel Zeit mit ihr verbringen.

Sie spricht jetzt über Gefühle,über Sorgen,über Liebe, sie sagt das ihr Leben jetzt so ist wie sie es immer wollte......ich muß sagen,dass eine 8jährige so etwas sagt ist doch enorm.

Ich und Wir sind so glücklich,und jeder der die Wahl hat,sollte jeden Weg ruhig mal gehen,und erst dann entscheiden.

Meine Süße hat allerdings nicht nur ADS,sondern auch noch eine LRS/Lese-Rechschreib-Schwäche, und das, was dann noch dazu kommt, ist ein sehr hoher IQ,eine Begabung bei solchen Kindern liegt häufig auch vor.
Bei Ihr ist es, das auswendig lernen.....sie hat zu Weihnachten für die Schule,eine DinA4 Seite von einem Gedicht in einer Woche lernen sollen,
Sie hat dieses in 20min. auswedig gekonnt,ja sicher sie hat LRS,kann nicht gut lesen,nein ich habe es ihr drei mal vorgelesen,und sie konnte es!

Warum erzähle ich dieses alles?
Vielleicht fällt euch etwas auf, das ihr an euern Kinder auch schon mal bemerkt habt,und vielleicht kann ich euch mit unseren Erfahrungen weiterhelfen,mich würde das sehr freuen.

Dirk und ich kennen uns jetzt fast drei Jahre,er selber hat zwei Söhne mit ADS, und er würde sich heute, nie wieder gegen ein Austesten dieser Medis
stellen,denn er hat durch meine Tochter beobachtet,gespürt und gelebt was es bedeuten kann,einen solchen Weg zu gehen.

Ich hoffe ihr habt in meinen Worten gespürt was ich fühle,und wie glücklich Ich und Wir sind.

In Liebe Viola
@Dogbert
Hallo Dogbert,

so, ich war heute bei meinem Arzt gewesen, um mich mal zu erkundigen, ob meine Beiden Kinder das haben, was Du da geschrieben hast ?

Also: 1tens : heißt es nicht K P U , sondern P K U
2tens : wird dieses Stoffwechselstörung schon gleich bei der ersten
Hauptuntersuchung der Kinder gemacht.
3tens : wird sogar bei jeder weiteren Blutuntersuchung, die dann
gemacht wird, gleich wieder Kontrolliert.

Somit kann ich jedenfalls schon mal sagen und auch ausschließen - so wie Ywilk es schon angedeutet / erwähnt hat - das meine Kinder das PKU haben.
Für Alle
Und noch etwas kann ich schon mal dazu sagen.

Dieses PKU wird eigentlich schon Automatisch festgestellt, da dazu eine gewisse Behinderung dazu gehört, wie schlechte Augen und gewisse körperliche Behinderungen, die man auch von Anfang an sehen kann.

Also, alle die betroffene Kinder mit ADHS haben und keine körperlichen Behinderungen an ihrem Kind feststellen können, haben auch "NICHT" dieses PKU, nur um nicht noch mehr betroffene Eltern verrückt zu machen.

Ich hoffe, das ich einigen damit ein kleines Stück helfen konnte.

Ich bin jetzt zumindest beruhigt ! ! !

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.....

LG Hexenkater
@Ywilk
Hallo Ywilk,

ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht, um vielleicht eine Lösung zu finden, wie man Deinem Kleinen helfen kann ?

Aber es ist immer schwierig, aus der Entfernung eine Diaknose zu stellen.

Hast Du es denn schon mal mit Musik porbiert, was er geren hört? Oder ihm ein Spielzeug zu geben?

Wie gesagt, ich würde Dir gerne helfen, aber momentan fällt mir noch nichts anderes dazu ein.

Vielleicht höre ich ja von Dir. Und Du schreibst mir, ob Du die Sachen schon mal ausprobiert hast?

LG Hexenkater
@ Hexenkater
Siehste, wusste ich´s doch, nichts mit KPU, da stimmt nämlich der Malvenfaktor im Urin nicht,- hat nichts mit ADS oder ADHS zu tun.

Ja, liebe Hexenkater, Musik hören wir jeden Tag, singen täglich und all sowas. Mein Partner ist Physiotherapeut und dadurch bin ich/sind wir klar im Vorteil, da er so einige medizienische Vorkenntnisse hat.
Der Bruder meines Partners war noch schlimmer als Kind, aber meine Schwiegereltern liessen alles durchgehen, das gibt es bei uns natürlich nicht....aber wie gesagt, er wird nächste Woche 2 und er hat sich ja schon gebessert und lässt Gefühle zu, er fängt an, zu reden und seit dem er laufen kann und die Welt im aufrechten Gang erlebt und nicht mehr nur den Fussboden anstarren muss, ist er etwas ausgeglichener. *zwinker*

Habe im Übrigen mit meiner Freundin gesprochen, die 3 Kinder mit ADHS hat und auch LRS, aber keines davon hat KPU !!!

LG Ywilk
Hey ywilk und Hexenkater,was bedeutet PKU eigentlich wörtlich?

Ein kleiner Tip,bei Melina ist es besser geworden,seit dem sie Leichathletik macht,und das 2mal die Woche.....aber das ist nur die Erfahrung die ich mit meiner Tochter zu Zeit mache.

Lieben Gruß Vi
ADHS "SELBSTMEDIKATION"
Hallo liebe Eltern von Kindern mit ADHS,

ich (19) war auch lange zeit ADHS geplagt oder besser meine Eltern und das Umfeld waren es. Hinzu kam noch eine Rechtschreib schwäche an der ich um ehrlich zu sein heute noch arbeite.
Im zarten Alter von 13 jahren kam ich dann mit Cannabis in kontakt. ja ich weiß eigentlich will das niemand der Kinder hat aber seis drum. Die leistungen in der schule litten nicht merklich unter dem Konsum der in dieser frühen phase noch sehr gering war da geld ja uch nicht so locker sitzt bei den meisten 13 jährigen als das sie da viel ausgeben könnten.Meine Altersgenossen experimentierten derweil mit Bier und Schnaps was mir überhaupt nicht gab, während andere angeheitert wurden merkte ich nix und wenn andere bettrunken waren musste ich mich übergeben ohne einen zustand den ma nals "Rausch" bezeichnen kann erreicht zu haben. Um dieses "Problem" zu lösen entschloß ich mich im kommenden jahr einfach selbst was anzupflanzen was hier im Flächenstaat Bayern schon fast tradition hat. Im zuge dieser und weiterer solcher geschichten eigente ich mir in meinem unstillbaren wissensdurst einen riesen hafen wissen zu dem Thema an und gleichzeitig wurden die Noten in den Sprachen sogar besser was mich damal schon selbst wunderte da ich wusste das das Kiffen eigentlich geistig einschränkt.Die Folgen ließen aber anscheinend nur etwas auf sich warten den die 10 klassse wiederholte ich dann doch wegen Mathe und Physik trotz einem notendurchschnitt von 2,6 naja was soll man dazu sagen mir war klar ich sollte meinen kosum reduzieren. Was in folge sich wandelnder interessen (Mädels , Führerschein) auch bis heute gut funktioniert. Ich mutmaße das der exzessive Konsum während der "Anbaujahre" in meinm Kopf etwas bleibend zum positiven hin verändert hat.

Nun warum schreibe ich das in einem Forum wo es um ADHS geht, meiner meinung nach hat es mir persönlich geholfen damit besser klarzukommen, sicher nicht ganz ungefährlich und strafbar allemal aber hey Ritalin ist auch nur PeP auf Rezept und Amphetamin ahlte ich subjektiv einfach mal für bedenklicher.

Nach Aussagen meiner Mutter wurde ich im gegensatz zu meiner Schwester (kein ADHS) mit Eintritt in die Pubertät sagen wir mal "pflegeleicht" was nicht zu letzt mit am Kiffen lag.

Dieser Beitrag soll aber jetzt weder Werbung für Drogenmissbrauch sein noch möchte ich irgendwem die Medikation seiner Kinder madig machen, ich möchte nur zum Ausdruck bringen sollten ihre Kinder wenn sie mal älter sind und ADHS haben mal einen quarzen nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Ich bin kein Mediziner und Kinderpsychologe und maße mir deshalb auch keine allgemeingültigen Statements aber mir ganz persönlich hat der Cannabiskonsum ein Stück Lebensqualität gegeben insofern das ich in einer Vielzahl von Situationen ruhiger reagiere und bspw. bei Familietreffen sagen wir mal eine "bessere" Figur mache, der oft beschriebene Rückzug in die eigene Welt trat nicht ein.

Trotzdem nochmal der Hinweis das kann auch übel ins Auge gehen.

Entschuldigung wenn reihenweise Substantive kleingeschrieben sind aber Gymnasien in Bayern unterichten kein 10FingerSystem
@daylight6
KPU heisst Kryptopyrrolurie, ist eine Stoffwechselstörung, der Malvenfaktor im Urin stimmt nicht, dies steht aber in KEINEM Zusammenhang mit ADS oder ADHS.
Sport ist immer gut, werde mich noch mal ausführlich dazu äussern und eine kleine Geschichte von mir selbst erzählen..

LG Ywilk
*******ann Mann
344 Beiträge
..lange nicht mehr da - aber wieder da..
Hallo, konnte leider einige Tage nicht, hat sich ja einiges getan in der Zeit.

Aber ich will mal zum ersten zu einigen Beiträgen Stellung nehmen:
-Bitte habt Verständnis, wenn ich mch nicht zu jedem Beitrag im Nachhinein ausführlich äußern kann -

Wenn er nicht sofort seinen Willen bekommt, haut er mit dem Kopf auf den Boden.
Autoaggression ist (eigentlich) immer ein Problem, Zeit und Konsequenz heilt aber tatsächlich Wunden

Was ich noch anmerken wollte ist, dass der Kleine ein richtiger Stinkstiefel (lieb gemeint) ist.
Das ist ganz sicher so, meinem M. (12) kann ich das auch heute genau so sagen (Antwort) eh, Alter Du! (meine Antwort) M. bitte rede vernünftig mir mir (Antwort) na gut

oh ja, ausrasten.... ein gutes Stichwort : das hatte der Große auch immer heftig und ich habe ihn dann in seine Zimmer gebracht und da hat er dann geschrien und getobt.... aber Du hast Recht, so schnell wie es anfing, so schnell höre es auch wieder auf...... aber da war es dann auch oft, das Einiges zu Bruch ging....

Ausraster - häufigst und heftigst !! Wobei das Problem für mich immer nur war: die bescheidenenen Kommentare/Reaktion der ahnungslosen Umherstehenden. Die Kinder danken einem die Konsequenz.

...also dann können wir guter Hoffnung sein, dass es sich gibt mit den Wutausbrüchen...?
nach dem was ich bisher von Dir lesen konnte JA

Oder wenn ich ihn aus der Badewanne hole, dann wird er auch verrrückt, denn er badet für sein Leben gern
Na klar, angenehmes Körpergefühl ohne Verbindlichkeit...und dann kommst Du - also ehrlich.. *hm*

So weit, so ausschweifend.....
Ich hoffe ich finde ab sofort die Zeit mich mehr an diesem Thema zu beteiligen.
Abschließend bleibeen mir noch ein paar Gedanken:
• das was wir heute Drogen nennen, wurde schon seit Jahrhunderten eingesetzt/benutzt um (selbst gesetzte) Ziele zu erreichen
• wenn wir uns mehr mit unseren Kindern als mit den Reaktionen auf das Verhalten unserer Kinder beschhäftigen, haben zwei davon einen
Vorteil

So, jetzt mach ich mal dieser dieser Stelle und zu später Stunde Schluss

LG
hoppelmann
Nur ein Satz zum Thema KIFFEN
.....es hat uns unsere Ehe genommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke ywilk...und schönes Wochenende an alle.

Gruß Vi
*******ann Mann
344 Beiträge
Wortwahl
ich glaub da mich falsch ausgedrückt, was die Drogen angeht....

LG
hoppelmann
@Ywilk
Oh ja, das ist natürlich ein Vorteil, das stimmt.

Oh man, dann kann ich nur sagen, es geht Aufwärts. Das sehe ich auch so, man muß nicht alles durch gehen lassen, das ist total verkehrt, was man machen kann, so sehe ich das auch.

Ich sage immer nur : was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr ! ! !

Und noch etwas : es heißt nicht K P U sonder P K U

LG Hexenkater
ihr bringt mich jetzt richtig schön durcheinander,,,,,pKU aber was bedeutet es denn wörtlich???
@ Hexekater und an ALLE
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hexenkater, die den Irrtum aufdeckte.

Dogbert verwechselte die Buchstaben.

KPU - PKU - beides sind Stoffwechselstörungen im Körper.

PKU steht ganz klar im Zusammenhang mit ADS und ADHS.

KPU steht in KEINEM Zusammenhang mit ADS oder ADHS.

LG Ywilk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.