Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ADHS im Erwachsenenalter
546 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: ADS/ADHS und sexuelle Vorlieben27
Aus eigenem Kontext heraus habe ich mir die Frage gestellt, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei ADHS / Kindern

Hilfe bei ADHS / Kindern
Hallo ! ! !

Ich weiß, das es schon mal angesprochen wurde, über das Thema ADHS.

Doch ich brauche Hilfe :

Ich habe zwei Kinder mit ADHS und ich habe auch schon sehr viel mitgemacht und auch durchgemacht. Ich bin seit 9 Jahren dabei und es kommt auch mit jedem Jahr etwas NEUES dazu.

Vor allen Dingen ist es zwischen den Beiden sehr schlimm, was Aggressionen angeht, Beschimpfungen von schlimmern Wörtern und schlagen.

Der Große will immer bestimmen und der Kleine läßt sich aber nichts mehr gefallen. Und damit fängt das Thema dann schon an. Die Beiden schaukeln sich so hoch, das es dann zum schlagen kommt.

Ich kann denen noch so oft sagen, was sie zu machen haben. Schicke jedem in sein Zimmer, doch nach 30 Sec. hängt irgend einer wieder bei dem anderen an der Tür und so geht das jeder Tag über mehere Stunden. Schlimm ist es vor allen Dingen auch in den Ferien.

Wenn man sie nicht immer anpacken muß und vor die Tür schickt, würden sie nicht mal das machen.

Daher jetzt an Euch die Frage : Wer hat noch Tipps zur Verfügung, wie man das besser machen kann oder welche Tricks könnte man anwenden??


Über Zahlreiche Ratschläge/ Tipps würde ich mich sehr freuen ! ! !

Schon mal im Voraus an Alle :
VIELEN DANK . . .
@ Hexenkater
Also ich bin kein Profi, was dieses Thema angeht, aber hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass Deine Kinder hochbegabt sind...?
Vielleicht wissen sie nicht, wohin mit ihrem Temperament, sind geistig unterfordert.
Du könntest sie zum Beispiel in einen Sportverein schicken.- Aber nicht grad im selben. *zwinker*
Oder setz Dich mit ihnen zusammen, führ intensive Gespräche, vielleicht erst mit jedem allein, dann zusammen.
Versuche herauszufinden, wofür sie sich interessieren.

Schulpsychologen konsultieren!

LG Ywilk
Behandlungsmethoden
Es gibt mittlerweile schon sehr gute Behandlungsmethoden für Kinder mit ADHS. Dort bekommen auch Angehörige sehr gute Tips. Du kannst Dich bei Deiner entsprechenden Kassenärtzlichen Vereinigung mal danach erkundigen.

Ich persönlich kann Dir jetzt leider keinen Tip geben, wie Du damit am besten umgehen kannst. Ich hoffe dennoch, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Dankeschön
Ja, ich habe meine Kinder schon testen lassen und sie haben Beide auch einen hohen IQ, besondern der Große, der hat einen von 134 ....

Sie sind auch schon Beide in einem Sportverein....

Der Große spielt Fußball und Badminton...
Der Kleine spielt Fußball und Handball ...

das mit der Krankenkasse werde ich noch mal in Angriff nehmen!

Ich bin auch bei einem Kinderpsychologen und das auch schon lange. Da bekomme ich auch gute Tipps, aber leider ist der immer heftig ausgebucht und daher freue ich mich immer, wenn ich endlich wieder einen Termin bei Ihr habe.

Es ist wirklich nicht einfach und ich versuche schon sehr viel mit Beiden immer zu machen und das ist anstrengend.... ob toben oder Fahrrad fahren....
Hexenkater
Das wundert mich, wenn es ein reiner Kinderpsychologe ist, müsstest Du normaler Weise wöchentlich einen Termin bekommen. Er hat ja ein bestimmtes Stundenkontingent in einer bestimmten Zeit etc. zu vergeben. Schließlich soll ja ein "Lernansatz" nach einer bestimmten Zeit zu erkennen sein.

Das ganze ist sicherlich nicht sehr einfach damit umzugehen. Falls Dir die Krankenkasse nicht helfen kann, wende Dich wirklich an die Kassenärztliche Vereinigung in Schl.-Host.

Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Erfolg.

Liebe Grüße vom
rotenEngel
Hast du schon mal überlegt, Streitregeln einzuführen? Das hatte ich mit meinen beiden Grossen mal vom Psychologen gesagt bekommen. Streitigkeiten werden immer vor Mama oder Papa ausgetragen und zwar unter bestimmten Vorraussetzungen. Jeder darf seinen Standpunkt klarmachen, aber er muss dem anderen auch zuhören können.

Am besten ging das bei meinen beiden mit einem Ball (in der Wohnung haben wir einen Schaumstoffball genommen). Derjenige, der den Ball hat, darf ein Argument bringen und muss dann den Ball an sein Gegenüber abgeben/werfen und umgekehrt. Somit hat man schon mal eine gewisse Distanz und auch Ruhe in die Sache gebracht und die Kinder müssen miteinander reden, anstatt sich zu schlagen. Natürlich setzt das voraus, dass man frühzeitig eingreift, bevor es eskaliert. Ich weiss, dass das schwer ist, weil man ja auch nicht immer im Kinderzimmer dabeisitzt und schaut, was die Kids machen.

Eine andere Alternative war, den Kindern dann einfach eine komplett andere Beschäftigung zu geben. Nach dem Motto: es hat nicht geklappt, dass ihr zusammen Ritter spielt, dann räumt die Sachen weg und wir machen gemeinsam ein Brettspiel...

Mit Sicherheit wirst du auch schon einiges versucht haben mit deinen Kids, manchmal hilft es auch, alte Methoden, die man schon länger nicht benutzt hat, um Situationen zu entschärfen, wieder einzubringen...

Viel Glück und viel Kraft!
****ert Mann
365 Beiträge
Was helfen könnte, sind hochdosierte Vitamin B-Komplexe. Vermutlich haben sie KPU, eine relativ unbekannte Stoffwechselerkrankung.
@ Princina
Das hörte sich klasse an mit dem Ball, das kannte ich auch noch nicht. Sollte ich wirklick mal ausprobieren.

Ja, ich habe wirklich schon viel ausprobiert und es ist nicht einfach mit den Beiden und es ist auch immer schwierig, Beide unter einem Hut zu bekommen. Weil der Eine das nicht spielen will und der Andere das nicht.

Ich bin eigentlich froh, wenn sie draußen sind und sich austoben können, dann geht es soweit. Aber in der Wohnung was zu machen, ist schwer.
Ober die fangen es an und nach 5 Min. haben sie keine Lust mehr.

Und dann kann man auch schnell verzweifeln....
@ roter Engel
Es ist eine Kinderpsychologin und sie bemüht sich auch, viele Termine für mich bereit zu halten, aber du kannst dir nicht vorstellen, wieviele da hin gehen und einen Rat suchen, das ist irre.

Ich bin auch immer froh. wenn ich bei ihr einen Termin habe, weil sie mir immer helfen kann. Wenn sie könnte, würde sie mir auch mehr Termine geben, aber das ist halt schwierig bei ihr.
@ Dogbert
Danke für den Tipp,

das werde ich mal im nächsten Jahr anstreben und bei unserem Kinderarzt testen lassen, denn ich möchte alles versuchen, um Beiden zu helfen......

Wer weiß, kann ja sein, das es hier auch der Fall ist ???
****ert Mann
365 Beiträge
AD(H)S im echten Sinne ist eine Stoffwechselerkrankungsfolge.

Was soll ein Psychologe da groß anstellen? In bestimmten Fällen ist die Ursache eine Vitamin-B(6)-Aufnahmeunfähigkeit durch normale Nahrungsaufnahme.


Hilfreich:

http://www.diagnostisches-centrum.de/Publikationen/Fachartikel/Fachartikel_PDF/ART_ADHS1.pdf
****ert Mann
365 Beiträge
Zur Ergänzung zwei Link, der leicht verständlich ist:

http://www.kpu-berlin.de/For_Ei_Loesung.html

http://www.kpu-berlin.de/Kranksheits.html

Zitat:
"Interessant wäre es, dem Kryptopyrrol-Test einen IQ-Test gegenüber zu stellen. Denn oft handelt es sich gerade bei den Pyrrolikern um besonders begabte Menschen. Durch das angeborene Serotonindefizit wird das Gehirn gezwungen, die logischen Zentren zu entwickeln. Wird rechtzeitig einer Kryptopyrrolurie gegengesteuert, können diese Kinder ihre abstrakten Denkschwächen kompensieren und so auf den verschiedensten Gebieten innovativ und kreativ arbeiten."
Danke
dogbert,ich werde meine Tochte mal testen lassen.

LG Vi
MOMENT @ Hexenkater und @ Dogbert
Ohne Dir zu nahe zu treten, Dogbert, mit Sicherheit leiden die Kinder von Hexenkater NICHT an Kryptopyrrolurie (KPU) oder auch Malvarie.
Um Himmels Willen, bitte stell nicht soche Thesen auf!

@ Hexenkater, da Du Deine Kinder schon hast testen lassen (ICQ), liegt es sicher daran, dass sie geistig unterfordert sind.

Wir haben auch solch eine Tochter.
Allerdings bekriegen sich unsere Kinder nicht so. (noch nicht)

Der Kleine wird im Jan. 2 und die Grosse ist 4 und kümmert sich eigentlich ständig um den Kleinen. Sie füttert ihn, wäscht ihn, spielt praktisch die Mutter und ist momentan ausgelastet.

Wir waren mit ihr auch schon in einer Bücherei und glaub mir, sie kam mit nem Arm voll Bücher raus, wofür sie sich interessiert.

Versuche das auch mal mit Deinen Kindern.

Hier stehen schon zahlreiche sehr gute Vorschläge, die ich mir auch annehmen werde.

Vielen Dank an dieser Stelle.

LG Ywilk
****ert Mann
365 Beiträge
Ich stelle keine Thesen auf, sondern gebe nur Hinweise. Ich beschäftige mich nunmal seit einigen Jahren mit dieser spezifischen Thematik. KPU ist nichts anderes als eine Stoffwechselstörung von B6 und Zink, mit der Folge von etlichen Begleiterscheinungen wie u. a. AD(H)S u. v. m.

Es wäre ratsam, den B6-Gehalt überprüfen zu lassen (im Urin).
Ja...
.....ich beschäftige mich auch seit mehreren Jahren mit diesem Thema und weiss aus Erfahrung, das Menschen mit einem relativ hohem IQ sogar eine Unverträglichkeit auf B6 entwickeln, - UND NUN ???

Sollten solche Menschen auch noch zusätzlich B6 verabreicht bekommen, kann es bis hin zu drastischer Gewichtsabnahme, infolge schweren Erbrechens kommen, also VORSICHT !!!

LG Ywilk
****ert Mann
365 Beiträge
Mir ist kein Fall dieser Art bekannt. Dann wurde nicht fachgerecht dosiert.

Ich habe in der Praxis Leute, die mit 1000 - 3000 mg B-Komplexen versorgt werden und da gibt es nicht einen Fall, wo es Probleme gab.

Ich spreche übrigens auch nicht von B6, sondern von B-Komplexen, Zink, und zur Unterstützung Magnesium und bei Bedarf Mangan (was eher selten vorkommt).
****ert Mann
365 Beiträge
Nachtrag: ich sprach von Extremfällen. Eine normale Gabe in harmlosen Fällen ist etwa bei bis 50 mg. Bei deutlicher KPU liegt es bei ca. 150 - 500 mg. Alle Angaben beziehen sich auf Tagesdosierungen.
****ert Mann
365 Beiträge
.....ich beschäftige mich auch seit mehreren Jahren mit diesem Thema und weiss aus Erfahrung, das Menschen mit einem relativ hohem IQ sogar eine Unverträglichkeit auf B6 entwickeln, - UND NUN ???

Was und "nun"? B6 ist ein elementarer Bestandteil der Verstoffwechselung. Ich fange jetzt nicht nochmal an, die biochemischen Zusammenhänge zu erläutern, dann kann ich gleich eine Vorlesung in Sachen Medizinischer Biochemie durchführen. Mir reicht es schon, wenn ich das in Fachforen tun muß.

Es ist nicht das B6 alleine, sondern der B-Komplex. B1, B2, B3, B5, B6, B12, Biotin, Folsäure.
@ Dogbert
Wie wäre es, wenn wir zusammen ne Vorlesung halten?

Du kannst mir ruhig glauben, dass es eine B6 Allergie gibt !!! - Ist nicht so bekannt, aber existent.

*zwinker* Naja, vielleicht kann ich ja noch etwas von Dir lernen. *ko*

LG Ywilk
hey....
ihr Beiden...macht Spaß euch beim lesen zu begleiten....


lieben Gruß Viola
@ Dogbert
Es ist alles möglich, das mag schon stimmen. Und ich werde mal mit meinem Kinderarzt darüber sprechen und dann sehen wir weiter.....
mal gespannt die disk. hier verfolgt.....
...es sind ganz besondere kinder
...mein jüngster sohn hat adhs symptome....

....für mich sind adhs kinder, menschen, die von haus aus mit einem "wissen" gesegnet sind und sich v ihrer umwelt unverstanden fühlen, da sie ganz einfach eine andere (höhere) form v wahrnehmung haben als wir.

...daher haben sie mit "autorität" ihre probleme....

....ich sehe in meinem sohn einen menschen, der von geburt an mehr seelenweisheit hat als ich und dieses wissen aber nicht richtig formulieren kann....aufgrund dieses unverstanden seins mit agression reagiert....

...ich habe gute efahrungen gemacht ihn "partnerschaftlich" zu behandeln anstatt autoritär....gepaart mit guter struktur....

bitte schön, wer hat das recht zu sagen ob jemand "normal" ist oder nicht?
meiner meinung nach zeigen uns diese kinder, dass sich unsere gelsellschaft verändert und weisen uns darauf hin, dass wir auch unseren umgang mit kindern überdenken sollten. es hat ja einen grund, warum immer mehr adhs kinder geboren werden, die auch eine sogenannte indigo-aura haben....(aurasichtige bestätigen das).....

....möchte diese thema gerne weg haben v "behinderung"....dort gehört es nicht hin.....adhs kinder sind wertvolle, besondere menschen die ein recht auf anhörung und verstanden werden haben...solange sie mit agression reagieren haben wir eine, für sie wichtige botschaft, nicht verstanden.....und nicht das recht sie mit hilfe v medikamenten in unsere, ín umbruchbefindliche gesellschaft, besser hineinzupressen.....

....die seele eines solchen indigo-kindes ist bereit viel leid auf sich zu nehmen um einen wichtigen teil in dieser umbruch-gesellschaft beizutragen....

...leider bekommen sie die botschaft: du bist nicht in ordnung....

...dort sollte angesetzt werden......

...d.h. diese kinder mit anderen augen wahrzunehmen und zu lieben so wie sie sind!
danke dagobert...
....für die wertvollen hinweise!

habe sie sogleich ausgedruckt und mit einem freund (ernährungswissenschaftler) besprochen der mir diese zusammenhänge bestätigt hat!

...kannst du eine nahrungsergänzungsempfehlung geben die ich meinem sohn verabreichen kann? ich halte generell viel v nahrungsergänzungen....habe so einiges an medikamenten einsparen können.......

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.