Brauchen wir eigentlich
Feindbilder, um uns selbst näher zu kommen?
Stärkt es mich als Mann wirklich selbst, wenn ich etwas habe, WOGEGEN ich mich richten kann?
"Werd bloß nicht so, wie Dein Vater." Diesen Spruch haben sicher viele Männer in ihrer Kindheit gehört - bei mir lief das mehr unterschwellig.
Auch ich habe über 40 Jahre lang das "Bild vom Mann als schlechteren Menschen" in mir getragen.
Einer Freundin schrieb ich neulich:
Bei mir waren es im Grunde auch nichts anderes ,als kindliche Gefühle von Schuld, die mich veranlasst haben, vierzig Jahre meines Lebens mit dem "Bild vom Mann als schlechteren Menschen" herumzulaufen, und mich entsprechend zu fühlen und entsprechend zu handeln - das kindliche Gefühl von Schuld hat mein Handlen im Alltag beeinflusst, hat meine Beziehung zu meiner Liebsten beeinflusst, zu vielen Menschen, mit denen ich zu tun hatte, zu Freunden, Kollegen, Mitmännern, wildfremden Frauen in der U-bahn. Mein erster Thread "wie geht ihr mit Eurem Mannsein um" war ein erster Schritt der Bewußtwerdung. Das war vor zwei Jahren.
Seither habe ich nicht aufgehört, in mich hinein zu horchen, zu erspüren, was mich geprägt hat, und habe es letztes Jahr im Dezember endlich geschafft, mich grundlegend von kindlichen Gefühlen der Schuld zu befreien.
(Wer das genauer nachlesen will:
Bewusster mit Sex umgehen - meine Erkenntnisse )
Ich glaube nicht, daß mir lautstarke Gegenwehr gegen irgendwelche Genderthesen, GEGEN blinden Feminismus, GEGEN alleinerziehende Mütter oder GEGEN was auch immer, mir bei meinem Weg nützlich gewesen wäre, mir geholfen hätte, mir selbst näher zu kommen, in meine Kraft zu kommen.
Was Alice Schwarzer oder irgendwer sonst über Männer schreibt, interessiert mich nicht die Bohne.
Statt aus der persönlichen Biographie heraus verletzt, vielleicht auch verbittert, in jedem Fall aber trotzig GEGEN öffentlich mediale Inszenierungen anzukämpfen, bin ich für mich selbst den Weg gegangen, zum Mich-selbst-immer-besser-Versteher zu werden.
Das macht mich nicht nur glücklicher, sondern auch viiiieeel gelassener
Und meine Liebste auch
lg erwil