Hi,
also ich weine eigentlich nur in 2 Situationen.
Einmal aus Liebeskummer. Und wenn der ganz schlimm ist, dann suche ich mir ein zu der Situation passendes Lied, höre das so laut es nur geht, und heule wie ein Schlosshund. Das kann auch sehr lange dauern, und mir geht es dabei extrem schlecht. Allerdings scheine ich dabei den Liebeskummer ganz gut verarbeiten zu können. Die Situation ist hinterher zwar eigentlich noch die gleiche, aber irgendwie habe ich das, was ich nicht ändern kann, dann wohl akzeptiert und abgeheftet, und sehe auch mal wieder die positiven Seiten an der Situation. Kann dann gut sein, dass ich auch an der vorher sehr passenden trauigen Musik positive Textstellen finde, oder herausfinde, dass einige negative Textstellen ja bei meiner Situation garnicht soo arg zutreffen, und dann kann es sein, dass ich das Lied später sehr mag, weil es mich daran erinnert, was vielleicht doch ganz schön an meiner Situation oder der Beziehung um die es geht ist oder war.
Ich finde es ist besser, einmal heftig down zu sein, und dann auch richtig zu weinen, als wochenlang Trübsal zu blasen.
Die zweite Situation in der ich weine, und die (zumindest in letzter Zeit) deutlich häufiger vorkommt, ist vor lauter Glück.
Ich bin wohl ein Gefühlsjunkie, d.h. ich empfinde Gefühle sehr gerne und sehr extrem. Und weil ich Gefühle so gerne habe, lasse ich mich auch sehr auf sie ein.
Es kann gut sein, dass ich ihr beim telefonieren sage, dass sie schön ist, und wenn ich dann realisiere wie wunderschön sie doch ist, oder wie sehr ich sie liebe, weine ich manchmal einfach los vor Glück.
Manchmal reicht es auch einfach dass ich daran denke, wie schön es mit ihr ist, oder ich denke an einen bestimmten Satz, den sie gesagt hat (sie sagt sooo wundervolle Dinge), dass mir vor lauter Glücksgefühl die Tränen kommen.
Natürlich braucht es sehr viel Vertrauen, dass man in Gegenwart des Anderen weinen kann. Ich freue mich so sehr, dass ich ihr so vertrauen kann, und dass sie nichts dagegen hat, wenn ich andauernd vor Glück weine.
Ich finde vor lauter Glück weinen zu können ist wohl eine der schönsten Beschäftigungen der Welt. Könnte direkt an "sie kommen zu lassen" rankommen...
Gruß
V