Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14174 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3492 Mitglieder
zum Thema
Bi-Sexualität bei Männern: Wie offen sind wir?322
Sperma schlucken als Mann Diese Bi-Hürde scheint ja weniger ein…
zum Thema
Sexualität vs. Kopf50
Hat sich eure Sexualität / euer Sexdrive schon einmal gegnüber eurem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emanzipation und Sexualität !

Die individuelle Entwicklung hinkt den gesellschaftlichen Entwicklungen häufig hinterher - Menschen müssen auch lernen, mit ihrer Freiheit umzugehen.

Stimmt, aber nicht unbedingt derjenige selbst, sondern diejenigen, die mit der Freiheit des Anderen nicht klar kommen und umgehen können.

Es kann jeder machen was er will, aber nicht bei mir! Das ist oft das Problem, denn die Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt. Wenn dieser dann die Grenzen zu umfangreich gesteckt hat, dann ist die Freiheit wider arg begrenzt.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Für mich hat Emanzipation wenig mit meiner eigenen Sexualität zu tun, wurde hier von einigen ja auch schon geschrieben.

Allerdings bin ich schon froh darum, das Frauen früherer Generationen neben der rechtlichen und wirtschaftlichen Gleichberechtigung auch etwas für meine heutige Selbstbestimmung meiner eigenen Sexualität getan haben.

Wenn ich hier im JC allerdings so manche Diskussion lese, dann wünsch ich mir schon auch noch etwas mehr Emanzipation, allerdings auf beiden Seiten der Geschlechter.

Emanzipation ist doch kein geschlechtsspezifischer Begriff.
Und auch keine Erscheinung, die vorrüber ist, ich glaub, das sie heute nur andere Ebenen anspricht.

Für mich bedeutet dann sexuelle Emanzipation Selbstbestimmung.

Befreiung von unnötigen moralischen Barrieren, Entdeckung eigener Neigungen und eben auch das Ausleben dieser. Entdecken, was da so alles sein kann, was einen erfüllt.

Spannend finde ich es, wenn ich lese, das oft nur ein Pol mit dem entgegengesetzen Pol ausgetauscht wird. Endweder ist jemand dominant, oder jemand ist devot.

Diese Unterscheidung gibt es in mir nicht, ich bin das, was sich gerade in mir zeigt, Sex ist dann ein Tanz der sich spontan entwickelt und eben auch beides möglich macht. Sex ist für mich dann kein Rollenspiel, das mich wieder nicht selbstbestimmt das ausleben läßt, was in mir ist, sondern das, was an Emotionen und spontanen Regungen in beiden im Moment des Tanzes entsteht.

Das war so ein bischen meine eigene, höchst persönliche Emanzipation, mein eigenes Experiment mit mir selbst.
Da sprichst Du eine weitere Facette von Emanzipation an, Sunfra - wenn ich die Rechte anderer unterdrücke, bin ich wahrlich nicht emanzipiert, sondern ein Despot.

Was ich jedoch gemeint habe, ist, dass zur Emanzipation auch der Mut gehört, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, sich selber zu akzeptieren und zu wagen, ungeachtet von Bewertungen, diese zu leben. - Die Blockade im eigenen Kopf zu überwinden.
@*********ndme

Despotisch und emanzipiert sein schließt sich aber nicht aus. Emanzipation beschreibt nur die Seite der eigenen Abhängigkeit von anderen und nicht die Haltung, die ich gegenüber anderen an den Tag lege.

Emanzipation macht also freier, aber nicht besser.

Anders gesagt:
Du kannst als braves, kuschendes Hausfrauchen die Haushaltshilfe schikanieren und ausnutzen. (nach oben buckeln, nach unten treten) Das gleiche kannst du auch als selbstbewusste, unabhängige Hausherrin tun.
Hallo Brynjar - das ist jetzt tatsächlich eine Frage der Definition.

Ich sehe Emanzipation als die Tatsache an, mit gleichen Rechten ausgestattet zu sein, wie alle anderen auch. - Das ist die gesellschaftliche Voraussetzung.

Mich zu emanzipieren bedeutet für mich 1. meine Rechte wahrzunehmen und 2. die gleichen Rechte für andere zu akzeptieren - das ist die individuelle Voraussetzung.

Wenn ich die Rechte anderer nicht akzeptiere und/oder sie unterdrücke, bin ich nicht mehr gleichberechtigt, weil ich mich über den anderen erhebe.

Das ist jetzt meine persönliche Interpretation - die präzise Definition mag es möglicherweise nicht treffen.
Für mich bedeutet dann sexuelle Emanzipation Selbstbestimmung.

Befreiung von unnötigen moralischen Barrieren, Entdeckung eigener Neigungen und eben auch das Ausleben dieser. Entdecken, was da so alles sein kann, was einen erfüllt

Seh ich auch so,wenn ich es mir aber so Recht überlege und bei mir nachfrage frage ich mich schon, ob es dafür wirklich die Emanzipation braucht, sollte doch normal sein sich diese Freiheiten zu gönnen.
Da blockieren sich doch die Frauen selbst oder ?
Emanzipation ist nicht an das Geschlecht gebunden, Ratz_Fatz - da verwechselst Du emanzipatorische Bestrebungen der Frauen in der Frauenbewegung mit dem allgemeinen Begriff der Emanzipation. Emanzipation ist nicht gleich Emanze!

Aber Du hast natürlich recht, dass die Person sich nicht selber emanzipieren kann, wenn sie ihre Blockaden nicht überwinden kann.
Emanzipation ist nicht an das Geschlecht gebunden, Ratz_Fatz - da verwechselst Du emanzipatorische Bestrebungen der Frauen in der Frauenbewegung mit dem allgemeinen Begriff der Emanzipation. Emanzipation ist nicht gleich Emanze

war mir schon klar das es nicht an das Geschelcht gebunden ist, nur der Mann macht darum kein so grosses Aufsehen, wenn er sich beim Sex verwirklichen will.
Das ist meiner Meinung nach auch nachvollziehbar, weil Frauen beim Sex mehr brauchen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen - einfaches "Rein und Raus" kann eben nur Mann.

Aber Frau kann das ja ändern, indem sie das nicht mehr mit sich machen lässt - zu diesem Selbstbewusstsein hat auch die Frauenbewegung beigetragen.
youwillfindme so ein Blödsinn in welcher Frauenillustrierten war denn das gestanden ? *g* glaub ich nicht das mit dem rein-raus
*grins* - keine Frauenzeitschrift - Lebenserfahrung, Ratz_Fatz.
Emanzipation ist nicht an das Geschlecht gebunden, Ratz_Fatz - da verwechselst Du emanzipatorische Bestrebungen der Frauen in der Frauenbewegung mit dem allgemeinen Begriff der Emanzipation. Emanzipation ist nicht gleich Emanze

war mir schon klar das es nicht an das Geschelcht gebunden ist, nur der Mann macht darum kein so grosses Aufsehen, wenn er sich beim Sex verwirklichen will.

Da stimme ich dir völlig zu. Der Mann macht erst dann ein großes Aufsehen, wenn Frau sich beim Sex verwirklicht. *grins*

Lady Business
****ra Frau
844 Beiträge
25%
weniger Lohn im durchschnitt für frauen und c.a. 4% frauen in den obersten führungsetagen...ob ich da wirklich von gelun gener emanzipation sprechen kann?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Ach was
25%
weniger Lohn im durchschnitt für frauen und c.a. 4% frauen in den obersten führungsetagen...ob ich da wirklich von gelun gener emanzipation sprechen kann?

Geld und karriere werden doch überbewertet ^^

Hauptsache Frau hat 6!

Okok, ich stell mal sicherheitshalber ein *ironie*Schild auf

Manche hier neigen ja zu mist-Verständnissen
******rap Mann
2.323 Beiträge
Ironie?
Gut das dieses Ironie Schildchen noch kam. Ich hätte es sonst glatt geglaubt.

Frauen sollten sich nicht auf ihre Sexualität und Aussehen reduzieren lassen. Es hilft zwar in manchen Situationen aber ist nicht von Dauer.

Wenn ich persönlich eine Frau kennenlerne dann interessieren mich natürlich Figur und Aussehen, aber ich schaue ihr auch in die Augen und
interessiere mich dafür was sie im Hirn hat. Die inneren Werte sind mir wichtiger.

Ich finde auch es sollte ein Unterschied gemacht werden zwischen Emanzen und emanzipierten Frauen. Letztere sind mir sympathischer.
Handwerker55
Die inneren Werte sind Dir wichtiger....hmmmm *nachdenk*

Und welche willste *popp* en?
Was`n ´ne Emanze? *umpf* So was wie das Pendant zum Macho?
Weiss ...
... getüncht und rosa Pluderhose. Mit Wasser sowie Seife behandelt und ausgepellt kommen dann aber die inneren Werte zum Vorschein.
******rap Mann
2.323 Beiträge
mad_and _lucky
Und welche willste *popp* en?

Nach allem was ich weiß liegt bei den Frauen ja fast alles unter "Putz", mal abgesehen von Clit und Busen.

Sind doch innere Werte, oder?
mal abgesehen von Clit und Busen.

So - und Du legst ausschließlich auf die inneren Werte wert. *skeptisch*
******rap Mann
2.323 Beiträge
Innere Werte
Nicht immer, das Gesamte zählt. Außerdem schrieb ich...sind mir wichtiger... *liebguck*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Handwerker & youwillfindme
Bitte: *zumthema*

*zwinker*
Ups - da ist mir doch wieder einmal mein Inneres Kind zu vorlaut geworden *schweig*

Mich zu emanzipieren (in dem von mir verstandenen Sinne) bedeutet auch ein gutes Stück Persönlichkeitsentwicklung - um den Mut vor sich selber aufzubringen, seinen eigenen Weg zu gehen und Verantwortung für sein eigenes Tun zu übernehmen. - Keine ganz einfache Angelegenheit, denn Freiheit und Selbstbestimmung können auch mit Angst verbunden sein.

Grüßle
Angelika
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@youwiifindme
...um den Mut vor sich selber aufzubringen, seinen eigenen Weg zu gehen und Verantwortung für sein eigenes Tun zu übernehmen.

Stimme ich dir zu. Nicht nur bei diesem Thema hier, liegen die größten Widerstände in der Entwicklung immer in uns selbst. So auch bei der Emanzipation in Bezug auf Sexualität.

Man muss nur den Mut haben, dies auch anzuerkennen, damit ich was verändern kann. Die meisten suchen die Verantwortung fast immer beim anderen Menschen und wundern sich dann, warum sie nichts bewirken können.

Eifersucht ist ein gutes Beispiel dafür.

*liegestuhl*
Die meisten suchen die Verantwortung fast immer beim anderen Menschen und wundern sich dann, warum sie nichts bewirken können.

Nun, ich kenne die Statistik nicht - aber das ist eines der Prinzipien von Veränderung - Veränderung muss bei mir selber anfangen. - So im individuellen Entwicklungsbereich.

Doch ich hänge gleich noch ein ABER hintendran - persönliche Entwicklung in bestimmten Bereichen ist nur dann möglich, wenn die gesellschaftlichen Bedingungen gegeben sind (wir hatten das am Beispiel der Frauenbewegung und die Änderung von Gesetzen - gilt aber für noch eine ganze Reihe anderer Bereiche).

Laufe ich Gefahr, mit meiner sexuellen Entwicklung gesellschaftlich nicht konform zu gehen werde ich bestraft oder verfolgt oder auch "nur" verlacht und ausgegrenzt. - Dann werde ich es nicht wagen, offen und selbstbewusst meinen eigenen Weg zu gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.