Also bei mir
geht das gerade auch wegen der von Vani angesprochenen Problemchen nicht so arg häufig. Über im Schnitt einmal im Monat bin ich bisher noch nicht hinausgekommen... waren bisher auch blöderweise fast immer größere Entfernungen, die dann zu überwinden waren.
Es soll ja auch nicht dazu führen, dass man das bisschen schöne Zeit mit Freiraum komplett für seine Dates verballert und der Lebenspartner nur für den grauen Alltag gut ist. Der hat ja auch ein Bedürfnis nach kleinen Auszeiten. Also bleibt da für sonstige Treffen oft herzlich wenig Zeit übrig. Was ich oft sehr bedauere. Aber so ist das nun mal.
Ich habe mir aber auch schon oft gedacht, dass einen hindernde äußere Umstände ein wenig davor schützen, den Überblick über die Prioritäten zu verlieren.
Was die Sache mit dem kompensatorischen Effekt von Nebenbeziehungen angeht: Muss man immer alles hinterfragen? Gleicht man immer ein Manko aus und wenn ja, ist das wirklich dann ein Grund, sich anders zu verhalten.
Mal ein praktisches Beispiel: Ich bin nicht der Obermasseur vor dem Herrn. Und deshalb darf meine Liebste kein Faible für Männer haben, die Geschick und Muße genug aufbringen, um ihr ewig den Rücken zu verwöhnen? Weil sie ja dann ein Manko der Beziehung ausgleicht? Oder wenn ich es gern mal einen Tick handfester mag als die Partnerin. Darf ich mich dann nicht zu Frauen hingezogen fühlen, die daran Freude haben?
Und dass es das Ego streichelt, wenn jemand sehr an einem hängt, ist doch klar. Aber ist es schlimm, sich ab und an das Ego streicheln zu lassen? Dem einen geht einer ab davon, wenn er Filialleiter wird, der andere braucht einen Porsche oder einen Verdienstorden, um sich richtig wohl zu fühlen und ich genieße es begehrt zu werden. Soll ich deshalb keine Nähe zu anderen zulassen? Weil ich evtl. einfach drauf abfahre? Es mir gut tut?
Vor allem ging es hier aber bisher eigentlich eher um die tatsächlichen Schwierigkeiten, die sich bei der Organisation von offenen Partnerschaften ergeben. Warum man da über mögliche Motivationen für die Wahl dieser Beziehungsform streiten soll, ist mir unverständlich.