Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Realitäten offener Beziehungen...

In welcher Form laufen die Dates ab?

Dauerhafte Umfrage
@ Romantic_Touch
Da hast du völlig Recht und das sollte eigentlich von jedem so gelebt werden.
Es gibt zwar auch das Porzellan, das schon bei der vorsichtigsten Berührung zerbricht, aber für die Meisten würde es wohl viel Leid ersparen, wenn jeder sich Gedanken macht und darauf achtet, was der andere empfindet.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Klar
.. die Verantwortung, wie ich mit anderen Menschen und ihren Gefühlen umgehe, trage ich. Soweit es geht ... denn wenn mir jemand seine Gefühle nicht sagt, kann ich auch damit nicht umgehen. Und Gefühle "raten" ist eine unsichere Sache.

Aber das gilt doch wirklich allgemein für jede menschliche Interaktion und hat nun wirklich nichts speziell mit offenen Beziehungen zu tun. Oder ?
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@Romantic_Touch
Für seine Emotionen ist erst mal niemand verantwortlich.

*dagegen*

Da muss ich dir widersprechen!

Wer ist denn für DEINE Emotionen verantwortlich?

Die Welt???

*frage*
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@***ta

Niemand ist für meine Emotionen verantwortlich, inklusive mir. Emotionen sind einfach da, dafür gibt es keine Verantwortung. Ich kann sie mir nicht aussuchen und ich kann auch nichts an ihnen ändern. Ich kann nur verantwortlich dafür sein, wie ich mit ihnen umgehe. Aber für die Emotion selbst bin ich nicht verantwortlich. Das ist ein wichtiger Unterschied.

@*******na57

Am Rande hat es schon etwas mit offenen Beziehungen zu tun. Gerade durch dieses Thema bringt man doch alles auf eine realistische Ebene. Eben, dass die offene Beziehung mindestens genauso viele Tücken und Fallstricke hat, wie die monogame Beziehung. Am Ende ist es doch egal welche Beziehungsform man lebt. Keine ist besser oder schlechter. Es geht nur darum, dass die Grundlagen stimmen.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Einigung
Eben, dass die offene Beziehung mindestens genauso viele Tücken und Fallstricke hat, wie die monogame Beziehung

Wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe, dann herrscht Übereinstimmung in diesem Punkt. Aber das ist auch nicht das Thema des Threads, wenn man es genau sieht ...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das Buch
zum Thema, Autor ein Philosoph:

http://www.randomhouse.de/Bu … Franz-Josef-Wetz/e382446.rhd

Er führt eine, wie er es nennt "diskret-offene Beziehung" und hat daraus das Buch entstehen lassen.
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
Habe mir
mal die Leseprobe rein gezogen *g*

Nichts für mich *roll*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
@Finchen
Realitäten offener Beziehungen...
Jeder Mensch ist anders, mit jeden Menschen verbinden einen andere Sachen, er riecht anders, er küsst anders, er umarmt anders. Er denkt anders, er fühlt anders.

Ja Finchen, Du hast recht... jede Frau hat andere Schönheiten, Besonderheiten, Denkweisen, Redeweisen...
Ich hätte nichts gegen ein Beziehungsmodell oB/Polyamurie/"Harem" etc. - nur machen da nach meinen Erfahrungen andere Menschen meist nicht mit.

Viele Menschen sind eben auf die eine oder andere Weise doch verletzt, wenn sie nicht die alleinige bzw. ausschließliche "Hauptsache" in einer Beziehung sind. Da ich andere Menschen nicht verletzen will, fällt diese Option also so ziemlich flach.

Aber schön wäre das schon: wochenweise z.B. drei Frauen, denen man sich mit viel Sympathie verbunden fühlt, durchtauschen. Den anderen Sex, die anderen Schönheiten des Körpers, die verschiedenen Lebensgewohnheiten genießen (z.B. anderes Frühstück u.a.). Sich erzählen, was man so erlebt hat...
*********nchen Frau
908 Beiträge
Aber schön wäre das schon: wochenweise z.B. drei Frauen, denen man sich mit viel Sympathie verbunden fühlt, durchtauschen. Den anderen Sex, die anderen Schönheiten des Körpers, die verschiedenen Lebensgewohnheiten genießen (z.B. anderes Frühstück u.a.). Sich erzählen, was man so erlebt hat...

Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Wochenweise drei Frauen durchtauschen? Da würd ich mich wohl ganz schnell entziehen... Ich möchte niemals eine von Vielen sein und bin dies auch nicht. Und schon gar nicht möchte ich irgendein Tauschobjekt sein, das beliebig eingetauscht wird.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Das hatte ich nicht auf Dich speziell bezogen, ich hatte nur laut nachgedacht. Die drei Frauen hätten eben auch drei Männer, mit denen sie "durchtauschten" und würden ebenfalls die stetige Abwechslung genießen. Allerdings: wozu über ungelegte (oder unlegbare) Eier reden, nicht wahr *gg*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
...deshalb war ja die Idee, dass in diesem Thread die erzählen, bei denen es klappt, wie sie es machen ... *g*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Oh je... ;)
...also gut: Absprachen per Handy, wer wann wie Zeit hatte und was macht oder plant. Davon abhängig: eben zusammensein, entweder zu zweit oder zu dritt, je nachdem. Zu dritt zusammen immer wahnsinnig viel Spaß gehabt und viel gelacht, wirklich...

Sex gab's fast niemals zu dritt, immer zu zweit (ich und eine der Frauen, die andere nicht dabei). Unnötig zu sagen, daß beide Frauen sich gut miteinander verstanden, ihre HandyNr kannten und gut miteinander auskamen - genauso wie wir zu dritt miteinander gut auskamen. Sex fand statt in meiner oder ihrer Wohnung, wo man halt zusammen war.

Und süß und schön waren alle beide ohne Ende..... War eine der unbestritten geilsten und schönsten Zeiten meines Lebens...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Da lob ich
mir als Leser von Funken im Schatten die gute alte Eunuchenmethode. Wenn den Sultan die Lust überkommt, werden die Haremsfrauen mit kaltem Wasser übergossen. Die am meisten dampft, kommt dran.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Man könnte
auch den Sultan mit kaltem Wasser übergießen .... *fiesgrins*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
@fesselnd...
Ich bin überzeugter Warm (Heiß-) Duscher. Außerdem erinnert mich Deine Methode an die Horden hormonstrotzender außer Rand und Band geratener Jugendlicher am Sommersee, welche die gleichaltrigen Mädchen kreischend ins kalte Wasser schmeissen *uah*

Nichts für mich *zwinker* ... dabei haben diese Hormonbolzen weder Beziehungen noch, die höhere Kunstform dabei, offene Beziehungen in der Realität... *zwinker*
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Das beste Argument gegen eine offene Beziehung für mich ist, wenn einer diese als höhe Kunstform der Beziehung bezeichnet.

Und das, nachdem ich vorher gelesen habe, wie geil es doch wäre, über die Woche etwa 3 Frauen auszutauschen....

Boar, dann lieber allein, ehrlich.
****oie Frau
3.352 Beiträge
mhm ... ich find das jetzt ein wenig hart.

hier hat ein mann eine - seine - männliche fantasie geschildert. das ist schonmal höchst ehrlich und ehrlichkeit ist meiner meinung nach ein hohes und leider höchst seltenes gut.

und das dieses fantasie eine höchst komplizierte beziehungsstruktur wäre, liegt glaube ich auf der hand. unter dem aspekt finde ich die formulierung "hohe kunst der beziehung" garnicht mal falsch. es ist schon schwierig genug mit einem menschen eine liebevolle, zugewandte und erfüllte beziehung zu führen.

nachdenkliche grüsse,

mel
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Das einzige Argument gegen
eine offene Beziehung, das ich gelten lasse, ist, wenn jemand sagt: "Für mich ist das nichts."

Dann ist es für diese Person auch nichts und alle Diskussionen, ob eine zu führen ist, erübrigen sich.

Dieser Thread ist ja eigentlich zum Erfahrungsaustausch und zur Information gedacht, nicht zu irgendeiner Überzeugungsarbeit.
*******hen Frau
32.939 Beiträge
JOY-Team 
Dieser Thread ist ja eigentlich zum Erfahrungsaustausch und zur Information gedacht, nicht zu irgendeiner Überzeugungsarbeit.

Und es fördert den Thread auch ungemein wenn die offene Beziehung immer und immer wieder bis zum "Erbrechen" ins Negative gestellt wird.

Für mich persönlich ist es in der Tat interessant zu lesen wie Menschen die in offenen Beziehungen leben dies meistern.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Den Ausdruck "höhere Kunstform der Beziehung" nehme ich auch gerne wieder zurück... es geht mir wirklich nicht darum, irgendwas zu "missionieren", oder als "besser" hinzustellen als was anderes. Ich meinte übrigens nicht "jede Woche 3 Frauen" sondern jede Woche eine gute Bekannte, gute Freundin, und mit jeder dann eine Woche zusammensein... aber nicht so wichtig. *zwinker*

Außerdem reicht mir wie gesagt im Regelfall auch eine "normale" Beziehung, die seelisch "tief" geht.

Viele Grüße *zwinker*
****80 Frau
622 Beiträge
Die Realität unserer offenen Beziehung sieht nicht so rosig aus. *zwinker*

Ein Date mit potentiellen Männern scheitert bei mir meistens am Zeitmangel. Es ist halt nicht so einfach wenn man einen Mann und einen kleinen Sohn hat und dann meistens noch am Wochenende arbeiten muss.
Und wenn dann auch noch der Liebhaber eine Partnerin hat dann wird es doppelt schwer. Man muss halt ein bisschen tüfteln um sich zu sehen und das kann auf Dauer sehr anstrengend werden.
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
Was
mich noch mal interessieren würde , wie oft trifft man sich denn so mit anderen Partnern.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Themenersteller 
Also bei mir
geht das gerade auch wegen der von Vani angesprochenen Problemchen nicht so arg häufig. Über im Schnitt einmal im Monat bin ich bisher noch nicht hinausgekommen... waren bisher auch blöderweise fast immer größere Entfernungen, die dann zu überwinden waren.

Es soll ja auch nicht dazu führen, dass man das bisschen schöne Zeit mit Freiraum komplett für seine Dates verballert und der Lebenspartner nur für den grauen Alltag gut ist. Der hat ja auch ein Bedürfnis nach kleinen Auszeiten. Also bleibt da für sonstige Treffen oft herzlich wenig Zeit übrig. Was ich oft sehr bedauere. Aber so ist das nun mal.

Ich habe mir aber auch schon oft gedacht, dass einen hindernde äußere Umstände ein wenig davor schützen, den Überblick über die Prioritäten zu verlieren.

Was die Sache mit dem kompensatorischen Effekt von Nebenbeziehungen angeht: Muss man immer alles hinterfragen? Gleicht man immer ein Manko aus und wenn ja, ist das wirklich dann ein Grund, sich anders zu verhalten.
Mal ein praktisches Beispiel: Ich bin nicht der Obermasseur vor dem Herrn. Und deshalb darf meine Liebste kein Faible für Männer haben, die Geschick und Muße genug aufbringen, um ihr ewig den Rücken zu verwöhnen? Weil sie ja dann ein Manko der Beziehung ausgleicht? Oder wenn ich es gern mal einen Tick handfester mag als die Partnerin. Darf ich mich dann nicht zu Frauen hingezogen fühlen, die daran Freude haben?

Und dass es das Ego streichelt, wenn jemand sehr an einem hängt, ist doch klar. Aber ist es schlimm, sich ab und an das Ego streicheln zu lassen? Dem einen geht einer ab davon, wenn er Filialleiter wird, der andere braucht einen Porsche oder einen Verdienstorden, um sich richtig wohl zu fühlen und ich genieße es begehrt zu werden. Soll ich deshalb keine Nähe zu anderen zulassen? Weil ich evtl. einfach drauf abfahre? Es mir gut tut?
*nixweiss*

Vor allem ging es hier aber bisher eigentlich eher um die tatsächlichen Schwierigkeiten, die sich bei der Organisation von offenen Partnerschaften ergeben. Warum man da über mögliche Motivationen für die Wahl dieser Beziehungsform streiten soll, ist mir unverständlich.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@Lustgewinner
Was die Sache mit dem kompensatorischen Effekt von Nebenbeziehungen angeht: Muss man immer alles hinterfragen? Gleicht man immer ein Manko aus und wenn ja, ist das wirklich dann ein Grund, sich anders zu verhalten.

Muss man nicht. Aber wenn du über die Realitäten reden willst, gehört das ja wohl dazu, auch wenn es dir vielleicht nicht so in den Kram passt.

Zumindest sollte man sich im Klaren sein, welchen Mangel man ausgleicht.

*zwinker*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
um sich richtig wohl zu fühlen und ich genieße es begehrt zu werden. Soll ich deshalb keine Nähe zu anderen zulassen? Weil ich evtl. einfach drauf abfahre? Es mir gut tut?

Nein, Lustgewinner *zwinker* , alles was einem gut tut, und anderen nicht schadet, ist doch rundrum erlaubt - oder sollte es zumindest sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.