Oje... mangelhaft!
Ich weiß ja nicht. Ich mag nicht danach forschen, warum ich Käsekuchen einfach lieber mit einem gescheiten Schlag Sahne will. Fehlt mir das Gefühl, richtig zu sündigen bei Käsekuchen ohne Sahne? Man kann auch alles kaputtanalysieren. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Chance, von allem eine Portion mehr zu kriegen, in einer offenen Beziehung deutlich größer als in geschlossenen Partnerschaften, was zu der Zufriedenheit führt, die einen den Stress dann hinnehmen lässt.
Ich muss nicht immer alles hinterfragen. Ich sing lieber "Aber bitte mit Sahne!". Und in aller Regel reicht mir als Begründung für ein Bedürfnis "Weil ich das wirklich will" völlig aus.
Man muss in einer offenen Partnerschaft eh schon viel mehr reden. Da muss man auch aufpassen, nicht alles zu zerreden.
Führt aber auch dazu, dass man nicht - wie letztens am Nachbartisch in einem Saunarestaurant gesehen - eines Tages zu dem Punkt kommt, an dem alles gesagt ist. Und man sich ein ganzes Essen lang gegenüber sitzt, ohne sich etwas zu sagen zu haben...
Wir haben uns in den nun knapp 23 Jahren Partnerschaft noch niemals intensiv mit der Frage beschäftigt, warum uns auch noch andere Menschen als der Partner antörnen können. Werden wir auch nicht. Wir leben einfach damit.