Ja...
irgendwie ist es sehr ermüdend, dass es nicht gelingt, einmal verschiedene Ansätze und deren praktische Umsetzung zu vergleichen, um vielleicht zu lernen - auch aus den Erfahrungen Dritter.
Statt dessen müssen die Ewignimmermüdenbeziehungsdiskutierer ungefragt sagen, dass sie kein Fleisch essen wollen. Danach war doch gar nicht gefragt. Es ging hier um verschiedene Bratenrezepte. Da muss ein Veganer nix zu sagen... dem isses nämlich egal, ob ich das im Römertopf, im Bräter oder am Spieß zubereite. Der kann nur mosern, dass es ihm nicht schmeckt. Sehr konstruktiv!
Ich persönlich finde es schon spannend zu sehen, wie weit auf emotionale Nähe außerhalb der Partnerschaft Wert gelegt wird oder wie sehr man versucht, die eigentlich nicht zuzulassen.
Für mich ist es extrem abtörnend, wenn ich mir vorstelle, dass sich die Liebste von irgendeinem Kerl rammeln lässt, den sie so eigentlich allenfalls ganz nett findet.
Umgekehrt erwarte ich auch von einem Liebhaber, der sie genießen darf, dass er dieses Geschenk zu würdigen weiß und sie sehr mag. Und nicht nur als eine Sparringspartnerin für Matratzenaerobic gebraucht.
Andere wiederum wollen sich offenbar emotionale Nähe für die Partnerschaft aufheben. Nachvollziehbar, auch wenn für mich im ersten Augenblick erstaunlich.