Ja. Ja.
Ja. Ja.
Man soll sich nachts – schon ein wenig vom Rotwein beseelt – nicht mit komplexen Themen beschäftigen ... und dann auch noch, weil es in diesem Zustand nicht mehr gut (!) gelingt, alles in eigene Worten zu fassen, fremde Menschen zitieren ... Ja. Ja. Da muss ich natürlich demütig und ehrfürchtig den Kopf senken ...
Nur sollten diese individuellen und singulären Verfehlungen alleine nicht dazu verführen, leichtfertig anzunehmen, dass der Inhalt falsch wäre ...
Also:
Es ging für mich um die historische!!! Figur der Diva und um die Frage, ob nicht zufällig (?) ein historischer!! Zusammenhang zur Figur der Hysterikerin besteht.
@**ts verwies darauf, dass er glaube, dass die „Hysterikerin ... ihre große Zeit doch um 1900“ gehabt habe ... – eine Einschätzung, die ich nicht teile. Deshalb führte ich Christina von Braun an, m.E. immer noch grundlegend zur Geschichte! der Hysterie (und ‚Weiblichkeit’), und deshalb auch das Zitat von 1958 - offensichtlich war in den 1950ern „die Hysterikerin“ - mindestens wissenschaftshistorisch und fachintern betrachtet – immer noch sehr aktuell.
Nur hilft uns auch das alles nicht wirklich weiter.
Obwohl ich meine, dass eine der ursprünglichen Fragen - „Warum gibt es keine Diven mehr?“ – damit beantwortet werden muss, dass es sich eben um eine historische Figur handelt ...
Und wenn ich dann von einem gewissen Bedauern lese, dass es keine/kaum noch Diven gibt, teile ich dieses wohl eher nicht, womöglich deshalb nicht, weil Diven eine bestimmte Form von ‚Weiblichkeit’ ‚verkörpern’, die mich an die ‚Hysterikerin’ erinnert.
Das bedeutet nicht, dass ich eine Anhängerin von Nivellierungstendenzen bin, wiewohl ich auch nicht glaube, dass diese durch deutsche! Medien! verursacht werden. (Süffisant lächelnd könnte ich in diesem Zusammenhang natürlich auf Foucault verweisen
, müsste mir dann aber – zu Recht – anhören, dass er ja schon tot ist, deshalb lasse ich das mal.)
Letztlich ist es wohl so, dass ich mir mehr Exzentrik, Stil, Jenseits von Normen, individuelles Selbstbewusstsein, Standfestigkeit
etc. von ‚ganz normalen’ Menschen wünsche – wenn prominente Persönlichkeiten und JC-Mitglieder dies auch bieten, habe ich nichts dagegen ...
Gruß
MM