Eine Betrachtung der Venus / Ein Projekt
Alljährlich findet in Berlin die Venus statt.Es ist eine Messe, die ihren "ganz eigenen Charme" hat.
Auch dort gibt es eine Menge von Foto- und Videobegeisterten, die sich der "erotischen Fotografie" verschrieben haben und ihre Passion dort mit einem Maximum an Ausrüstung und Körpereinsatz ausleben.
Ein Fernsehbericht im Vorfeld der Messe hat mich 2004 mal veranlasst meine damalige Kamera einzupacken, und mir das Treiben einmal anzusehen und festzuhalten.
Zwei Dinge haben mich damals geärgert.
Meine Kamera war eine digitale Kompaktkamera, die einfach nicht schnell genug hinterher kam, um die vielen interessanten Augenblicke dort festzuhalten und der Umstand, dass man nach dem Kunsturhebergesetz keine Portraitaufnahmen der Messebesucher machen darf. Es ist einfach besonders welche Arten von Emotionen sich dort in den Gesichtern abspielten.
Deshalb habe ich mich bei der folgenden Fotoserie auf Totale beschränkt.
Der Besuch hat mich später zu zwei Arbeiten inspiriert, die zum einen aus einem Ausschnitt der Totalen bestehen und keine Fragen offenlässt und eine eigene Bildkreation im Studio.
An dieser Stelle ein Hinweis:
Eine Person mit Filmrollen auf nackter Haut einzuwickeln, führt unweigerlich zu alllergischen Reaktionen, wie wir hinterher festgestellt haben.
Daher an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön für die Leidensfähigkeit an Martina.
Zu behaupten in den Fotos lege keine Wertung wäre Quatsch.
Natürlich liegt schon in der Motivwahl eine gewisse Subjektivität. Gleichwohl kommentiere ich die einzelnen Fotos selbst nicht, sondern lasse sie einfach auf euch wirken.
Vielleicht inspiriert euch diese Reihe für einen Besuch und eigene Interpretationen der Venus im Jahr 2007.
Viele Grüsse und einen guten Rutsch
Detlef
P.S. Sollten die Photos auf euren Monitoren zu dunkel sein, kann das daran liegen, dass mein System, sie immer etwas heller darstellt als sie sind.
Bisher habe ich mich immer um die Kalibrierungssoft- und hardware gedrückt.
Gerade habe ich festgestellt, dass man ja nur 3 Atts pro Beitrag laden kann, daher werde ich die anderen nach und nach einfügen.