@rueckenwind_69 05 Oktober
Hallo miteinander,da ich dieser Unterhaltung schon seit längerem meine Aufmerksamkeit schenke, möchte ich euch auch meine Denkweise darlegen! Siehe Beitrag o.g., als sehr treffend befunden!
erziehen wir unsere Kinder nicht alle in der Form, sowie wir erzogen wurden, wie in der Vergangenheit unsere Eltern erzogen wurden!?
Ich denke schon, sicherlich in wenigen uns bewussten Szenen und Augenblicken anders wie die benannten , allerdings meistens genau so wie von rueckenwind_69 .geschilderten Beispielen eben falsch.
Und daraus resultiert unsere Kindheit, aus nichts anderem!
So wie wir zu einer bestimmten Zeit,eben aus dieser "Prägungsphase" vom ca. 4-9 Lebensjahr eines,deines,unserer Kinder erzogen wurden.
Und kommen wir mal auf dem Punkt , wurde Euch oder mir in diesem Alter ein Schlimmes zugeführt , wirst du immer wieder diese schlimme suchen und erleben es sei denn du bist alleine so taff diesen zu widerstehen oder damit umzugehen, aber in der Regel wenn diese Erlebnisse eben prägend waren ,dann kannst du es eben nicht!
Du kannst ,Mann kann das erlebte leben, allerdings oder meistens mit den negativen Facetten deiner Umwelt (siehe manche Beiträge) oder wir setzen uns damit auseinander und versuchen unseren Kindern auch wenn sie jetzt schon älter sind, zu zeigen das es eben auch anders geht.
In vielen Elternratgebern ist die Rede vom "Kind was immer und immer wieder geschlagen wurde von seinen Eltern", dieses Kind so ist es erwiesen, wird immer und immer wieder alles dafür tun, wieder geschlagen zu werden, weil es über die Jahre hinweg es so gelernt hat und es leider als "Spiel" ansieht!
Wie man letztendlich auch lebt, entweder es gibt Leute die akzeptieren dich mit deinen erfahrenen von früher,in der lebenden oder auch pro-lebenden Art und Weise, oder sie lassen es.
Dass allerdings so denke ich,gibt unseren Kindern oder unserer Kindheit eben nicht diesen Gefühl, das es ein schönes Leben werden kann wenn man daran arbeitet oder wie man damit umgeht!!