@*******rlin
Ich bezog und beziehe das nicht auf dich. Ich behaupte nur, dass nicht jeder, der behauptet zufriedener Single zu sein, es auch ist. Es gibt schon einen gesellschaftlichen Druck sich als Single wohl zu fühlen.
Gesellschaftlich gesehen entsteht ein sehr widersprüchliches Bild. Einerseits werden immer wieder die Vorzüge des Singledaseins hervorgehoben, andererseits werden mit dem Versuch diesen zustand zu beenden extrem gute Geschäfte gemacht. Die meisten Singles haben dann eben doch ein Interesse daran diesen Zustand zu beenden.
Ich persönlich spüre so einen gesellschaftlichen Druck nicht.
Aber wie ich schon schrieb, glaube ich, es gibt so ein "ungeschriebenes Gesetz, das jedem vorschreiben will : Du mußt Glücklich sein !" Biste nicht glücklich biste nicht " In".
Und wie ich auch schon sagte, mir persönlich genügt es einfach nur zufrieden zu sein. Zufriedenheit ist für mich erstrebenswert, nicht die Jagd nach dem Glück oder dem " nach Außen beweisen dass ich glücklich bin, damit nur ja keiner auf die Idee kommen könnte ich wäre deshalb automatisch unglücklich."
Es gibt auch auch noch andere Gefühlszustände wie
" Himmelhochjauzend ( Glück/-lich sein) oder zu Tode betrübt (Unglück/-lich sein)".
Ich sehe auch kein widersprüchliches Bild.
Es wird halt Menschen geben die eher unfreiwillig Single sind und sich nichts sehnlicher wünschen als wieder gebunden zu sein und nicht mehr alleine.
Und es wird Singles geben die sagen, für mich ist die Situation so gut wie sie ist.Ich fühl mich wohl damit.Ich fühl mich auch nicht Alleine oder Einsam.
Daran ist nichts widersprüchliches, Menschen fühlen und empfinden nun mal unterschiedlich.
Ich weiß auch nicht wie die meisten Singles ticken,
ich würde mir da kein Urteil erlauben.
Dass der Mensch sich selbst bescheißen/belügen kann, klar.
Ist halt auch eine Fähigkeit die ihm inne wohnt, genau so wie unangenehmes zu verdrängen.
Aber das kann der Mensch im Singeldasein genauso wie in einer Partnerschaft.