Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unverbindlichkeit läßt grüßen

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ blond1963
Ich lese von Dir hier zwei oder drei Mal die Aussage: "Ich bin eben so!"

Darf ich anmerken, dass ich das recht seltsam finde?

Was für eine Grundhaltung steht denn Deiner Meinung dahinter, wenn jemand so etwas schreibt? Ist es das: "Ich bin eben so, ich kann nicht anders, und ich will auch nichts dazu lernen, ich bleib garantiert mein Leben lang so, ich werde mich nicht weiter entwickeln!"

Oder willst Du damit etwas anders aussagen?

Es könnte nämlich wirklich sein, dass Du in Deiner Begeisterung und Freude ein wenig zu bedrängend rüberkommst. Und das ließe sich doch durchaus ein bißchen korrigieren, oder meinst Du nicht?

(Der Antaghar)
Es ist falsch zu behaupten, dass diese Community der falsche Ort ist um Beziehungen zu finden. Es gibt einige positive Beispiele.

Internet ist generell ein sehr schwieriger Ort um für eine Frau eine Beziehung zu finden. Es ist überall so.. FS24 oder Finya oder oder oder .. Frauen werden mit Nachrichten bombadiert. Tatsächlich wollen aber 90% der Männer gar keine Beziehung. Sie geben "vor" eine zu wollen, in der Hoffnung sie bekommen eine kostenlose schnelle Nummer.
Hier brauchen Sie es nicht "vorzugeben", hier sind alle offen und ehrlich und hier wissen wir alle, dass wir auf Sex und Erotik stehen. Wenn also eine Frau sagt "Hey, ich stehe zwar auf viel und gutem Sex, aber möchte eine Beziehung." dann sollte der Mann eigentlich checken, dass er lieber einen Rückzieher machen sollte.... hier gibt es doch genug Frauen, die die schnelle Nummer oder eine Affäre suchen. Verstehe nicht, warum die an so eine Frau dann dran bleiben.
Es sei denn, er würde eine Beziehung nicht ausschlagen, wenn es funkt.
@Antaghar
Ich weiss zwar nicht wie man Emotionen, in diesem Fall Begeisterung für etwas oder jemanden steuern soll. Aber bitte, ich lerne gerne dazu.
Sorry, aber würde dann nicht jede Frau, wenn das möglich wäre, ihre Gefühle ausschalten wenn es nur um Sex geht?
Ich würde es gerne können, funktioniert nur nicht!
********weiz Mann
11.234 Beiträge
...ist immer der Mann schuld;-)

Macht es sich Frau nicht zu einfach?
Kann Frau sich nicht die gleichen Überlegungen machen?
Wenn Frau davon ausgeht, dass 90% der Männer hier nur Sex wollen, warum dann hier eine Beziehung suchen?

...aber ist das wirklich so ausgeprägt?

Stecken da nicht auch vorgeschobene Erklärungen dahinter. Versuche zu erklären, warum der Sprung vom Virtuellen insRreale nicht geschafft wurde. gerade noch hat mann&frau wunderschön im Virtuellen kommuniziert und jetzt beim Date ist alles so anders....die Enttäuschung ist gross. Vielleicht ist es Aussehen, der Geruch, die Kleidung, die Sprache die nicht passt. Doch so mancher sagt das nicht und schiebt die fehlende Bereitschaft zur Bindung vor.
Dann wäre mir aber lieber....
Man(n) würde mir sagen, dass ich stinke, dann wüsste ich zumindest was falsch gelaufen ist.
Nee da kam nach dem Kuß was ganz anderes, so in etwa hmmmmm Du riechst aber gut
Also das kann es nicht gewesen sein. *smile*
Wenn Frau davon ausgeht, dass 90% der Männer hier nur Sex wollen, warum dann hier eine Beziehung suchen?


*roll*


wer legt eigentlich fest, wie dieses angekhakte "Beziehung" gemeint ist ???

Wenn zwei Menschen in Interaktion miteinander stehen haben sie eine Beziehung zueinander ...

dafür brauche ich keine gemeinsame Wohnung, kein gemeinsames Konto, ich muss mich nicht mal zwingend täglich sehen ..


eine Affäre ist auch eine Beziehung ... und nicht mal jede Affäre ist gleich, manche treffen sie tatsächlich nur ab und an für Sex, manche unternehmen noch zusätzlich einiges gemeinsam und manchen wollen es bewußt unverbindlich halten ...
Genau...
wer legt eigentlich fest, wie dieses angekhakte "Beziehung" gemeint ist ???

Beziehung heisst für mich nicht zwingend heiraten, nicht zusammen leben, nicht tgl sehen...ne einfach etwas Verbindlichkeit, dass er eben tatsächlich möglichst nur mich *pimper*
Ich habe keine Lust permanent Angst haben zu müssen, mir was weg zu holen, nur weil ER weiter schön unverbindlich bleiben will und alles poppt, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
****oie Frau
3.352 Beiträge
*****har:
Es könnte nämlich wirklich sein, dass Du in Deiner Begeisterung und Freude ein wenig zu bedrängend rüberkommst. Und das ließe sich doch durchaus ein bißchen korrigieren, oder meinst Du nicht?

ja und ja.

für mich stellt sich dann aber oft die frage "wie?"

denn es ist eben ein schmaler grat zwischen offen und ehrlich sein und sein gegenüber zu "überrennen" und eben dem meiner meinung nach wichtigem "gegencheck" ob die wünsche und erwartungen mit einander harmonieren.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Blondchen?
Ich würde bei jedem neuen Partner safer Sex praktizieren, egal wie viele andere Frauen er unter dem Baum vögelt.... *floet*
schon klar...
Blondchen?
Ich würde bei jedem neuen Partner safer Sex praktizieren, egal wie viele andere Frauen er unter dem Baum vögelt.... *floet*

Nur wie lange bleibt er ein neuer Partner? 4 Wochen, 4 Monate, vier Jahre? ...
****oie Frau
3.352 Beiträge
es gibt genügend paare, die eine offene beziehung haben, wo ganz klar ist, daß miteinander ohne kondom aber mit anderen nur mit kondom agiert wird.

ehrlich gestanden ist für mich die kondom-frage die letzte, um die es mir bei dem thema verbindlichkeit geht.
denn es ist eben ein schmaler grat zwischen offen und ehrlich sein und sein gegenüber zu "überrennen" und eben dem meiner meinung nach wichtigem "gegencheck" ob die wünsche und erwartungen mit einander harmonieren.



wenn es nur ein schmaler Grat wäre, manchmal ist nicht mal dieser sichtbar .. ich versuche mich dann einfach ganz zurück zunehmen ...

Zum Glück für meine Umwelt passiert das nicht oft .. das ich etwas so nahe an mich heran lasse *zwinker*
Interessante Diskussion.
Ich habe ziemlich ähnliche Erfahrungen gemacht wie die Threadstarterin Madame_Sophia. Die Mehrzahl der Männer, denen ich begegne sind beziehungsunlustig, dessen überdrüssig oder sogar unfähig.
Verantwortung übernehmen, Schwierigkeiten miteinander meistern, sich auf den anderen einlassen, Kompromisse schließen, verbindlich sein. Alles Fremdwörter in einer Gesellschaft wie die unsere.
Wenn es den Hauch an Schwierigkeiten gibt, wird sich lieber schnell getrennt.
Wo sind diese Beziehungen, die überdauern, aneinander wachsen, man neues gemeinsam startet, eine gemeinsame Zukunft im Blick hat, bei Schwierigkeiten zusammenhält und sie meistert?
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass entweder Männer sich von vorneherein gegen eine Beziehung stellen oder beim nächsten Wendepunkt im Leben Schluss machen.
Ich bin unsere schnelllebige Wegwerfgesellschaft manchmal so satt.
Wie gern würde ich jemanden finden und die ganzen oberflächlichen Triebbefriedigungen mit anderen sein lassen und mit demjenigen in ein paar Jahren eine eigene Familie gründen.
Ankommen, Beständigkeit, Sicherheit, Vertrautheit, Unterstützung, Liebe.
Gibt es das noch?
Ich freue mich über jedes ergraute Ehepaar, welches händchenhaltend und fröhlich durch den Park spaziert.
Bewundere Menschen, die ihren kranken Partner pflegen.
Und bei jeder Hochzeit oder Geburt im Freundeskreis werde ich wehmütig.
Es macht mich traurig regelrecht. Jedes Mal, wenn ich jemanden kennenlerne und derjenige sich von vorneherein gegen die Liebe verschließt. Von Freiheit ist die Rede, aber muss man diese zwangsläufig aufgeben? Ich denke nicht.
Mit Ende Zwanzig komme ich langsam in ein Alter, in dem ich der Affairen überdrüssig werde und mir einfach nur Familienleben wünsche.
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Dieses Problem

Ich habe keine Lust permanent Angst haben zu müssen, mir was weg zu holen, nur weil ER weiter schön unverbindlich bleiben will und alles poppt, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

lässt sich hiermit

Ich würde bei jedem neuen Partner safer Sex praktizieren, egal wie viele andere Frauen er unter dem Baum vögelt...

perfekt lösen. Wenn es denn nur um reinen Sex ginge. Tut es aber in den allerwenigsten Fällen. Vielmehr sind das hier

Wer wünscht sich nicht, die großen Gefühle der Liebe, Leidenschaft Unzertrennlichkeit wie im großen Kino? Wer wünscht sich nicht den Menschen, für den man die ganze Welt und wieder zurück ist?

die entscheidenden Fragen.

Die Suche danach und vor allem das Fehlen dieser zugegeben sehr romantisch verbrämten Sicht von Beziehung/Partnerschaft fördert eine zunehmende "Ungeduld", sobald ein potenziell in Frage kommendes Gegenüber auf der Bildfläche erscheint.

Verbindlichkeit ist etwas, das mit zunehmendem Gefühl für sein Gegenüber von alleine entsteht. Im Umkehrschluss zu schließen, dass jemand unverbindlich ist, nur weil er vielleicht nicht gleich am ersten Abend vom berühmt-berüchtigten Pfeil des Amor getroffen wird, tut möglicherweise dem einen/der anderen Unrecht...
*******cka Mann
43 Beiträge
@Trinity257
Meine letzte Beziehung dauerte 8 Jahre. Größe Liebe, Tiefe Freundschaft, blindes Vertrauen, ... und das trotz Jobwechseln, temporärer Fernbeziehung, Erkranung und Tot naher Angehörieger. Ich würd gerne wieder so eine Beziehung führen aber diesmal mit Sexualität.

ich kenne auch im Freundeskreis so gut wie keinen Fall bei dem die Bezihung scheiterte weil irgendein Problem gemeinsam bewältigt werden müsste und der Kerl sich zurück zog weil er darauf keine Lust hat. Auch umgekehrt nicht.
@ Tickaticka
Schön, dass es sowas noch gibt.

Kommentar meines Ex bei der Trennung: An einer Beziehung müsse man nicht arbeiten.^^
*******cka Mann
43 Beiträge
@Trinity257
Das ist es wahrscheinlich gut das er dein EX ist. *zwinker*
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
ja nee, is klar...
Kommentar meines Ex bei der Trennung: An einer Beziehung müsse man nicht arbeiten.
ironie ein:
ich chef... du arbeiten!
ironie aus.
*****_be Mann
14 Beiträge
fazit: alles eine frage von basen ...
mein damen, meine herren,

madame sophia schrieb:

(...) Macht schneller Sex, hier meine ich nicht die schnelle Nummer, sondern der schnelle Sex in einer neuen Begegnung mögliche wachsende Gefühle bereits zunichte bevor sie entstehen können?
Verlernt der moderne Mensch sich in das Wagnis von verbindlicher Beziehung zu begeben ohne diverse andere Optionen für sich offen zu halten? Was bedeutet eigentlich heutzutage noch eine feste Partnerschaft? Sind die Verletzungen in so vielen Menschen so stark, das nur noch unverbindlich geliebt wird?

-- > madame sophia rein psychologisch gibt es 2 aspekt, die eine beziehung erst möglich machen (unabhängig von gefühlen, die man für jemanden empfindet. diese sind eine voraussetzung.) und die möglichkeit gibt miteinander zu wachsen.

1. kommunikation (dazu gehört auch "humor" etc.)
2. köperliche und seelische liebe (nicht nur zur sich selbst. etc.)

sollte ein aspekt von den beiden nicht funktionieren, dann ist die beziehung zum scheitern verurteilt.
nicht der schnelle sex ist das kriterium, sondern "ob es funktioniert oder nicht"
genau diese basen - entscheiden, ob jemand verbindlich sich einer beziehung zuwendet.
des weiteren hängt es vom jedem individuellen leben und damit verbundenen erfahrung ab, wie sehr er sich binden kann.

schon monsieur freud hat das erkannt ....

fazit: unverbindlichkeit wird erst zur einer option, wenn verbindlichkeit nicht funktioniert.

au revoir
monsieur
der unbekannte lyriker ....
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Unverbindlichkeit
ist nichts anderes als fehlendes Passen. Kaufe ich mir Schuhe zwei Nummern zu klein, drücken sie und ich bekomme schmerzhafte Blasen. Kaufe ich sie 2 Nummern zu groß, verliere ich sie und trete in Scherben. Manchmal hat man Glück, wenn man nur eine Nummer zu groß oder klein kauft, aber am besten ist, wenn die Nummer stimmt, sie höchstens zu Beginn noch etwas drücken, sich dann aber einlaufen.

Mit "Gewalt" etwas erreichen wollen, kann nie gut gehen, man braucht schon Geduld. Unverhofft kommt oft! Warum fordert man Verbindlichkeit von beliebigen Menschen, das kann doch nie etwas werden.
"Es finden sich immer die Richtigen"
... davon bin ich zu tiefst überzeugt.

Ich bin überhaupt nicht der Meinung das NUR die Männer schuld sind, auch suche ich keine Schuldfrage, wieso die Menschen immer unverbindlicher miteinander bleiben möchten. Ich hinterfrage immer noch, ob sehr tief in all diesen Menschen alte Verletzungen stehen und somit Angst.

Ich für mich kann sagen, das meine Verlustangst mich hindert, richtig tief in Verbindung zu gehen. Erst vor kurzer Zeit fiel ich ein ein solches Loch, wo diese Angst hochgeschossen kam und ich damit auch eine Antwort für mich bekam, woran ich persönlich arbeiten sollte, um diese Barriere zu beheben und dann bin ich mir sicher, begegne ich Menschen, die mit mir Verbindung eingehen möchten, weil ich keine "falschen" Signale mehr sende.

Ich verbinde in erster Linie nicht nur Sonnenschein mit einer verbindlichen Beziehung, sondern die Chance MICH besser zu erleben, weil mein Partner ein Spiegel meiner selbst sein kann, wie auch ich ein Spiegel des anderen werden kann. Ab dem Moment kann das Beziehungsabenteuer "Arbeit" werden.
Auch mein letzter Freund scheute die Auseinandersetzung und wollte nur die Spaßseiten. Vermutlich erkennt er selbst sein Beitrag an den Katastrophen nicht, die immer wieder irgendwann beginnen.
Es ist der Wille sich mit sich auseinandersetzen zu wollen und das Gegenstück zu begegnen wird einfach immer schwieriger, weil viele sich davor streuben, sich mit sich auseinander zu setzten.

Ich nehme es den Menschen nicht übel, das sie so sind wie sie sind, in ihrer Unverbindlichkeit. Ich kann mich von ihnen recht schnell wieder lösen, im Grunde habe ich Mitleid mit ihnen, weil sie sich in erster Linie selbst belügen.

Ganz ehrlich und deshalb möchte ich hier, kurz vor Schluss, noch mal an ALLE, die diesen Thread zu dem gemacht haben, was er ist, einen ganz großen DANK aussprechen. Ich hatte am Anfang meines Beitrags noch nicht die Erkenntnis die ich jetzt habe, die durch die Diskussionen und Beiträge hier und auch der Zeit, die mittlerweile vergangen ist, sich entwickelt haben.

Danke.

*g*
Zitiere:
An einer Beziehung müsse man nicht arbeiten.^^

Diese Ansicht teile ich, denn meine Erfahrung ist, dass ich dann in einer Beziehung bin, wenn ich mich auf den anderen beziehen kann und er sich auf mich. Das Interesse am Gegenüber muß kommunizierbar sein und freundliches Nachfragen hilft Misverständnissen vorzubeugen.
Arbeit habe ich genug in meinem Job. *g*
*********handy Paar
1.202 Beiträge
An einer Beziehung müsse man nicht arbeiten.^^

Diese Ansicht teile ich, denn meine Erfahrung ist, dass ich dann in einer Beziehung bin, wenn ich mich auf den anderen beziehen kann und er sich auf mich. Das Interesse am Gegenüber muß kommunizierbar sein und freundliches Nachfragen hilft Misverständnissen vorzubeugen.
Arbeit habe ich genug in meinem Job.

Hoch leben die Plattitüden...

Würde zwischenmenschliches Beziehungsleben so funktionieren, gäbe es weit weniger Forumsbeiträge zu Trennungs- und Beziehungsproblemen und sämtliche Fachanwälte für Familienrecht wären schmückendes Beiwerk der Arbeitslosenstatistik...
*****_be Mann
14 Beiträge
meine damen, meine herren,

brenda_venus schrieb:
(...) An einer Beziehung müsse man nicht arbeiten.^^
Diese Ansicht teile ich, denn meine Erfahrung ist, dass ich dann in einer Beziehung bin, wenn ich mich auf den anderen beziehen kann und er sich auf mich. Das Interesse am Gegenüber muß kommunizierbar sein und freundliches Nachfragen hilft Misverständnissen vorzubeugen.
Arbeit habe ich genug in meinem Job.

da unterliegen sie einem großen irrtum. sehen sie es aus einem anderen blickwinkel.
wenn man sich aufeinander bezieht, dann macht man auch dinge für den anderen, weil man sie machen möchte. das ist schon an der beziehung - die arbeit!!!
denn wenn sie das nicht machen, dann würde keiner von beiden, den anderen an seinem leben dranteilhaben lassen.

für eine glückliche beziehung - bemüht man sich, weil man es möchte oder wollen sie das ihr partner seine wünsche, woanders holt, weil sie einfach alles als normal ansehen oder er nicht sieht, dass sie sich bemühen!?

eine gute beziehung kann nur durch bemühungen aufrecht erhalten werden und wenn es nur die vielen schönen kleinen dinge sind, die einem zeigen, dass man einander sich mehr wert ist, als nur irgendwas und irgendjemand ...

au revoir
monsieur
der unbekannte luvre ....
Salut
Monsieur Luvre,
ich will ja nicht vom Thema ablenken aber möglicher weise definiere ich Arbeit nur etwas anders als Sie und andere Herrschaften hier.
Wenn ich mich sehr anstrengen muß um etwas Funktionales zu erwirken ist das in Beziehung-sein bei mir in Gefahr. Dann nämlich konzentriere ich mich darauf etwas in Gang zu halten oder zu bringen und verliere die wertfreie Sicht auf den Menschen der sich vielleicht wirklich auf mich beziehen will.

Und...Platt geht anders. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.