Wunsch: der perfekte Partner...aber wer kann das selber bieten ?
Ich denke, das ist ein wesentlicher Knackpunkt.
Einerseits die eigenen Wünsche zu erkennen und damit umzugehen.
Ich lese hier in Verbindung mit dem Wunsch nach Verbindlichkeit bei einigen Beiträgen ebenfalls den Wunsch nach Ankommen, Dauerhaftigkeit und Familiengründung.
Wenn ich mir dieser eigenen Wünsche bewusst bin, dann stellt sich mir die Frage, warum suchen Menschen hier, in einem Portal in dem es recht deutlich nicht um diese Wünsche geht, nach einem Partner, der Beziehung will?
Meine Wünsche hier nach Beziehung erfüllbar zu machen, erscheint mir als Milchmädchenrechnung.
Dann muss ich mir selbst die Frage stellen, wie kann ich meine Wünsche erfüllbar machen und dann komme ich eben auch zu dem Schluss, das ein direktes Suchen hier nach dem passenden Partner, der tatsächlich eine verbindliche Beziehung, möglichst noch, mit alleinigem Exklusivvorrecht, daran scheitert, dass die mir begegnenden Menschen möglicherweise sehr eigene Vorstellungen haben, was sie hier suchen. Das läßt sich leider auch auf andere, ähnliche Seiten auch ohne direkten Erotikschwerpunkt übertragen.
Um also herauszufinden, ob ein mir hier begegnender Mensch meinen Wünschen entgegenkommt und ähnliches sucht wie ist, muss ich mich doch zu aller erst einmal mit mir selbst auseinander setzen, muss schauen, wo suche ich was und wo finde ich Menschen, die ähnliche Wünsche haben.
Ich muss es kommunizieren und das möglichst verbal, denn bereits die nonverbale Kommunikation läßt Unklarheiten aufkommen. Bloße Annahmen, mein Gegenüber könnte ähnliche Wünsche haben, sind letztlich genauso unverbindlich, weil sie immer Spielräume zulassen und letztlich zu Illusionen führen.
Nehme ich dann in dieser Illusion, oder Erwartungshaltung, dem anderen gegenüber, diesen denn wirklich wahr?
Ich denke, das der erste Schritt zum Erfolg nicht das Augenmerk auf den anderen sein sollte, sondern der Augenmerk auf mich selbst, meine Wünsche, mein Auftreten, meine Form der Kommunikation.
Die Begegnungen mit einem anderen Menschen sind doch zu allererst auch die Spiegelungen meiner selbst in diesem Menschen. Dann läßt bestimmtes Verhalten etwas in mir anklingen. Die eine Seite der Medaille Unverbindlichkeit zeigt auf der anderen Seite möglicher Weise ein zu viel an Wunsch nach Verbindlichkeit. Beides hat jedoch gemeinsame Wurzeln.