@ Sunfra
Aber auch eine Möglichkeit, sexuelle Phantasien ausleben zu können, die man mit dem eigenen Partner so nicht ausleben kann.
Unabhängig von Threadersteller und der einhergehenden Fragestellung: Muss ich denn wirklich alles, aber auch alles, was mir in der Phantasie vorschwebt, auch ausleben? Und dann kompromisslos ohne den Partner? Ich kann mir aus meiner Sicht nicht vorstellen, dass jeder Partner es dauerhaft billigen würde, sexuelle Dinge außerhalb der Partnerschaft mit jemandem zu teilen. Können solche Spielereien dauerhaft Bestand haben ohne die Beziehung in irgend einer Form zu gefährden?
Natürlich sehe ich das Ganze auch ein wenig differenziert – siehe ausgelebte Erfahrung mit dem 3-er. Solche Spielarten würde ich allerdings nicht als Untreue verstehen.
Die Frage ist natürlich, was untreue Männer zu einem solchen Verhalten (ver-?)führt. Zum miteinander Reden wird es wohl hauptsächlich kaum sein - könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Muss es aber sein, dass man die Bedürfnisse der eigenen Person über die des anderen stellt?
Sollten die Partner sexuelle Freiheit innerhalb der Partnerschaft tatsächlich leben können, so wie ihr zum Beispiel, ist das auch eine andere Sache. Dann stellt sich die Frage der Untreue auch nicht. Ich erachte aber diese Art der Beziehung (Ausleben einer irgendwie gestalteten gemeinsamen oder nichtgemeinsamen sexuellen Freiheit) aber nicht als Standardfall - jedenfalls mindestens nicht für meine Art der Beziehung. Einen gewissen Kick holen wir uns ja ab und an auch, sodass vielleicht auch aufgrund dieser Erfahrungen es nicht zu dem Verlangen kommt, Sex mit jemand anderes erleben/haben zu müssen.
Mich stört es allerdings, dass manche Mitposter den Eindruck suggerieren wollen, dass das Ausleben des ganzen Spektrums an sexuellen Spielarten und/oder genereller sexueller Freiheiten in einer Beziehung das einzig Wahre und den Beziehungsarten sein soll. Oder sehe ich das vielleicht aus meiner Perspektive etwas zu kritisch? Da ihr bzw. du auch schon etwas lebensreifer seid, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein etwaiges Verlangen, mit jemand anderem mal zu sexeln darin begründet ist. Das kann ich nicht beurteilen.
Im übrigen: Mit vielen Überlegungen, die ihr bzw. du in den letzten Posts geschrieben habt (auch z. B. im Thread "Alles kann. Alles muss?") gehe ich d'accord.
ER von Dragon269